Neuer Bildschirm nötig - Tipps?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
Wohl wahr, einen Tod muss man bei dem Thema meistens erstmal sterben...

Habe einiges ausprobiert und es so aktuell mit zwei Bildschirmen gelöst, oben ein 29" widescreen und darunter ein angewinkelter 24".
Der 29" steht hinter den LS der der Monitore und der kleinere ist leicht davor vorgesetzt.
Beide sind in der Höhe und im Winkel verstellbar was ich ziemlich gut finde.

Ich hatte davor die Bildschirme und anderen Krempel mehr im Weg der LS Abstrahlung stehen und fand die Veränderung zur aktuellen Aufstellung schon deutlich besser, für mich sound-technisch und arbeits-technisch gesehen ein Schritt nach vorne.
Es braucht eben meistens einige Versuche bis man sich durch verschiedene Aufstellungen und Anordnungen durch getestet hat und es für einen selbst dann insgesamt gesehen dann mal gut passt.

Werde als nächstes dann mal den Raum anfangen etwas weiter zu optimieren, mal sehen wie sich das dann noch auf das Abhören auswirkt.
Ich habe den Raum seit Januar eingerichtet, aber bewusst noch nichts renoviert da es erstmal wie gesagt viele verschiedene Versuche gebraucht hat sich an eine möglichst gute Aufstellung auch für den workflow an den Geräten heranzutasten, Ihr kennt das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das finde ich auch gut! Wenn man die Fenster entsprechend wählt hat man bestimmt eine gute Übersicht!
Ich überlege auch ob ich meine nicht übereinander anordnen sollte.
Einen größerer Monitor würde ich für Mischanwendungen nicht unbedingt als Breitwand sehen. Eher wie ein 4:3 Display, da kannst Du auch mal voll zoomen.
Prima
 
Das ganze hat doch im Endeffekt mit der "Tiefe" des Raumes zu tun, in dem man abhört, oder? Wenn man dicht an einer Wand ist, wie auch teilweise in den Bildern zu sehen, muss man die Monitore nah ran stellen und damit enger stellen, oder? Und wenn man mehr Tiefe, also Abstand zu einer Wand hat, kann man die Monitore weit auseinander ziehen und hat dann auch Platz für größere Monitore. Oder sehe ich das falsch?
 
Das siehst du komplett falsch, bitte lies die allgemeinen Raumakkustik Threads die oben angepinnt sind.
Kurz:
Stereodreieck besteht aus dem selben Abstand zwischen den Lautsprechern, den du zu einem Lautsprecher hast.

Wie weit die Dinger von der Wand stehen ist da erstmal egal.
 
Das siehst du komplett falsch, bitte lies die allgemeinen Raumakkustik Threads die oben angepinnt sind.
Kurz:
Stereodreieck besteht aus dem selben Abstand zwischen den Lautsprechern, den du zu einem Lautsprecher hast.

Wie weit die Dinger von der Wand stehen ist da erstmal egal.

Jo, habe ich ja grundsätzlich auch verstanden. Das würde in meiner Vorstellung heißen, wenn ich einen 120cm breiten Bildschirm habe, und ich nicht möchte, dass die Monitore von dem Bildschirm abgedeckt werden, muss ich die Monitore dementsprechend breit dahinter auseinander ziehen. Um dann im gleichen Abstand zu den Monitoren zu sitzen muss ich dementsprechend weit weg von ihnen sitzen. Das geht nicht, wenn ich nah an einer Wand sitze. Der Tisch an dem ich sitze braucht dann bei diesen großen Abständen einen größeren Abstand zur Wand. Aus dem Bauch würde ich sagen bei den Maßen min. 2 m. Oder denke ich da in die falsche Richtung.
 
Ich stand vor dem selbem Problem und entschied mich für einen 22" Sreen und habe meinen alten 42" Flachbildfernseher nun als Hauptmonitor. ICH PERSÖNLICH komme mit dieser Konstellation viel besser klar, als zuvor - da hatte ich einen 22" und einen 19" (wenn ich mich nicht irre, jedenfalls deutlich kleiner in der Breite, als der 22". Mein TV hat nur "HD-Ready, aber es ist trotzdem nicht pixelig - natürlich aber von der Grafikleistung her nicht mit nem grossem curved screen zu vergleichen - demm würde ICH den Vorzug geben. Schau mal im Netz nach "HannsG" Bildschirmen, zugegeben, sie sind eine Investition, doch ich hatte mal die Möglichkeit, mit diesem curved screen zu arbeiten. Allerdings war dies 2008 und ich glaube, Du wirst heute auch viele weitaus güntigere finden können. Die leichte Krümmung empfand ich als sehr angenehm, da man ja sehr nahe am Bildschirm sitzt. Ich kann es nicht besser erklären, die Augen werden weitaus weniger angestrengt, jedoch ein Grosser Curved Screen wäre für mich die Wahl gewesen, wenn ich nicht meinen alten Flachbild TV gehabt hätte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit 3x 22" Screens zu arbeiten, allerdings müsstest Du wahrscheinlich dafür eine neue Grafikkarte kaufen, die den 3 Mon itor Betrieb unterstützt. Ich habe auch einmal für ein paar Stunden mit 3 Screens gearbeitet und das war der Hammer: Den !. als Cubase Fenster, den 2. als Mixer und den 3. für alle Plugins + VSTi`s. Übersichtlicher und nen besseren Workflow - gerade dann, wenn man an den Einstellungen der Plugins+VSTi`s arbeitet sehr gut und macht Spass, damit so zu arbeiten.

Aber fürs angenehme Recorden, Mixing, mastering lässt es sich auch wirklich gut mit 2x 22" arbeiten. Ist halt die Frage, wo Deine Prioritäten liegen.

liebe Grüsse,

Ewert
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch zu meiner DAW Zeit habe ich länger raumakustik
mit schönem Abhördreieck betrieben, ist aber doch wurscht

da wird ne heilige Kuh gefüttert die doch recht träge ist
wenn der groove nicht funzt, dann rettet die Abhöre auch nix.

Yepp! Shit in - Shit out.
 
Diese Curved Monitore sind eine akustische Linse, sowas käme mir nicht ins Haus. o_O
 
Es kommt sicher auf die Aufstellung an, denke ich auch
 
Gibt's Bildschirme ohne Rand?
 
Was mir ja den Spaß an den Samsung-Paneln vergrault, ist das Knarzen vom Plastik bei den gewohnten Temperaturschwankungen. Da wird ein Technisch hoch entwickeltes Panel konsequent in billiges Plastik eingehüllt. Außerdem sind die tollen vielen Anschlüsse so untergebracht, dass man nur mit übelsten Verrenkungen dran kommt. Als Krönung dann noch ein Kopfhörerständer hinter dem Panel am Monitorfuß. Wer auf sowas kommt, hat einen Design-Award verdient.
Da ist son Tisch-Beamer schon wesentlich angenehmer: https://www.heise.de/news/Samsung-setzt-auf-lichtstarke-Kurzdistanzbeamer-4883727.html
 
Gibt's Bildschirme ohne Rand?
Frameless meinst du?
da ist halt der äußere Rahmen ins Display gewandert -.-
sieht trzdm besser aus
Naja, mir geht es darum: 49 zoll sind mir mind. 20cm zu breit, 43 Zoll würde gehen, die sind aber teurer als die 49er.

Jetzt hätte ich kein Problem damit 3 19zoll nebeneinander zu stellen, nur der Rahmen trübt die Sache.

Weiß auch im Moment nicht wo ich preislich Lande, 3 19zoll bzw. 3 Bildschirme 5:4, oder einen dicken in 32:9....

Oder 5:3 kein plan von den Seitenverhältnissen

Oder anders gefragt, welche 3 Monitore ergeben zusammen 32:10
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
658
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
F
Antworten
2
Aufrufe
844
fuzz-box
F
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben