Irgendwann lernt man 's ganz

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Wie gesagt, ich veröffentliche hier nur Entwürfe. Aber dieser hier fühlte sich beim Schreiben wie ein Volltreffer an. Ich schrieb ihn vor einer Stunde ohne Unterbrechung. Beifall und Kritik sind also gleichermaßen erwünscht.

Als kleiner Knabe aß ich gern Honigbonbons
und meiner Mama wurde ganz übel davon
wenn knackend manch Zahn durch den Zuckerguss brach
Und die Zunge den Honig ausleckte danach

Wurde Mama so weiss wie die Küchenwand war
Sie beschwor meine Zähne und die Lebensgefahr
dass die Schuld meiner Ungeduld meine Gier war
Und ich leckte meine Lippen und ich dachte blabla

Und dann nahm ich meine Jacke und lief runter in die Stadt
Wo ich meine Mutter, meine Schuld, meine Gier vergaß
denn es gab nur hier und heute und kein Leben danach
und ich sah die Leute kreisen - warum war mir nie klar


Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's ganz
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's ganz

Wieder nehm ich meine Jacke, lauf raus in die Stadt
wunder mich warum mein Lebenslauf Lücken hat
es gibt ein hier und ein heute und kein Leben danach
und ich seh die Leute kreisen warum ist mir egal

Ich kauf mir Honigbonbons und fresse sie auf
ich schreib dir eine SMS und baue nicht darauf

Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's ganz
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's ganz

Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's ganz
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's
Ich dachte irgendwann lernt man's ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das generell ja einmal mit Musik interessieren. Immerhin sind das ja Songtexte und an anderer Stelle schreibst du, du bist Musiker.
 
Ich komponiere AUCH! Aber ich arbeite zugleich gern mit Musikern.

Hier höre ich kräftige Klänge, grosse Räume. Die ersten Zeilen schrieb ich noch als Rapbars. In Laufe des Textes hörte ich aber immer mehr Metal. Wer sich das zutraut .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber wo kann man das denn einmal hören? Ich finde Texte die als Songtexte gedacht sind, die man aber nicht vertont hören kann, immer etwas schwierig (zu beurteilen).
 
moon-dog, dann bist du hier leider falsch. Dafür gibt es das Feedbacl-Forum oder das Songvoting. Hierher kommen meist Leute, die Lust und Phantasie genug haben, Texte zu besprechen.
 
Ach, das glaube ich gar nicht. Du bist ja Musiker und hier in einem Musikerforum. Und wenn du einmal zu den Texten eine rohe Skizze der Musik einspielen würdest, die zu dem jeweilgen Text gehört, dann ist es sicher leichter für andere User sich dazu zu äußern.
 
Die ersten Zeilen schrieb ich noch als Rapbars. In Laufe des Textes hörte ich aber immer mehr Metal. Wer sich das zutraut .... ;-)
Spannende Entwicklung. Ich verorte die Musik laut Text irgendwo in den 50ern.
 
@moon-dog Hier geht es in der Tat um den Text, nicht um eine etwaige musikalische Umsetzung. Scheinbar gibt es diese hier aktuell (noch) nicht. Deshalb bitte zum Text äußern. Wenn Du den Text ohne Musik nicht beurteilen willst oder kannst, lasse diesen Thread bitte aus.

:focus:
 
Ennui, ich habe ja angedeutet, dass ich beim Schreiben Rapbeats und Metal empfand. Kurz vorher hatte ich Selig gehört und erinnerte mich an eine Zusammenarbeit mit deren Hamburger Produzenten Franz Plasa. Dieser mochte keine allzu lyrischen Formulierungen und ich hatte ja vorher eine ähnliche Diskussion mit Teestunde. ;-) Also hörte ich mir Selig an... und verstand Franz Plasa plötzlich besser als je vorher. Und wahrscheinlich waren mir beim Schreiben auch noch Seligs Sounds im geistigen Ohr.

Gleichzeitig höre ich gerade intensiv die neue CD von "Haftbefehl", die ja ebenfalls mit fetten Sounds brilliert !!!

Ich weiss ja nicht, was ein Leser zu Zeiten Coronas aus diesem Text heraus liest... Aber einen nostalgischen Rückblick wollte ich nicht initiieren . ;-)

Wie gesagt, das ist ein Textforum. Ich hatte auch formale Ideen, als ich zu schreiben begann. Ich werde sie nicht von mir aus nennen, aber wenn sie jemand erkennt, werde ich es gern bestätigen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich finde, der Text kann so bleiben. Ich mag ihn, wie er ist. Dass ich über das "fresse sie" gestolpert bin, liegt an mir. Mir gefällt vor allem die Schnoddrigkeit. Musikalisch hätte ich (noch) keine Idee.
 
Danke, liebe Teestunde. Unsere letzte Diskussion war ja an diesem Text indirekt beteiligt. Franz Plasa erzählte mir einst von seiner Vorliebe für unverbrauchte Worte. Von der grossen Gefahr, die für ihn von "schönen" Worten ausgeht! Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in Richtung "unverbrauchte Worte" noch etwas verfeinern werde.

Aber mir kam noch eine weitere dramaturgische Idee, oder besser gesagt Grunderkenntnis...
 
Das Denken ist oft schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. (W. Busch) - Ich drechsle viel zu viel. Deswegen bewunde ich wohl die Schnoddigkeit. Einfach mal aufjaulen, -brüllen, -heulen. Jaaa, verdammt, das LI FRISST die Bonbons und leckt nicht bloß dran!
 
Einfach mal aufjaulen, -brüllen, -heulen. Jaaa, verdammt, das LI FRISST die Bonbons und leckt nicht bloß dran!

Richtig! Und gleichzeitig soll "fressen" AUCH andeuten, dass sich unsere Defizite mit den Alter verschärfen können... In diesen Fall erzählt ein kleines Wort eine halbe Biografie, viel über erwähnte Lebenslücken.... oder vielleicht auch etwas über eine Beziehung, die nur mit dem Wort "SMS" angedeutet wird...,
 
@moon-dog Hier geht es in der Tat um den Text, nicht um eine etwaige musikalische Umsetzung. Scheinbar gibt es diese hier aktuell (noch) nicht. Deshalb bitte zum Text äußern. Wenn Du den Text ohne Musik nicht beurteilen willst oder kannst, lasse diesen Thread bitte aus.

:focus:

Okay, dann habe ich "Das Forum für eure Songtexte und Diskussionen rund um das Thema." offenbar falsch interpretiert. Ich meinte das durchaus konstruktiv. Ist halt immerhin im UFO "Songwriting" ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Lebenslauf-Zeile ging mir nahe, weil ich sofort an eine Lehrerin denken musste, die es nicht fassen konnte, dass der Lebenslauf meines Sohnes (damals Mitte 20) auch schon eine Lücke hatte. Obwohl es nicht darum ging, wollte sie vor allen Laienschauspielern und Besuchern ausgerechnet darüber sprechen. Das Stück war egal, die Leistungen der Kinder auf der Bühne... Aaaber der Lebenslauf! Skandal! - Was für eine Ziege!!!
 
Ennui, ich habe ja angedeutet, dass ich beim Schreiben Rapbeats und Metal empfand. Kurz vorher hatte ich Selig gehört und erinnerte mich an eine Zusammenarbeit mit deren Hamburger Produzenten Franz Plasa. Dieser mochte keine allzu lyrischen Formulierungen und ich hatte ja vorher eine ähnliche Diskussion mit Teestunde. ;-) Also hörte ich mir Selig an... und verstand Franz Plasa plötzlich besser als je vorher. Und wahrscheinlich waren mir beim Schreiben auch noch Seligs Sounds im geistigen Ohr.

Gleichzeitig höre ich gerade intensiv die neue CD von "Haftbefehl", die ja ebenfalls mit fetten Sounds brilliert !!!

Ich weiss ja nicht, was ein Leser zu Zeiten Coronas aus diesem Text heraus liest... Aber einen nostalgischen Rückblick wollte ich nicht initiieren . ;-)

Wie gesagt, das ist ein Textforum. Ich hatte auch formale Ideen, als ich zu schreiben begann. Ich werde sie nicht von mir aus nennen, aber wenn sie jemand erkennt, werde ich es gern bestätigen. ;-)
Danke zu den Hintegründen! War nur mein ganz eigener persönlicher Eindruck. Du weißt ja, wir sind stilistisch sehr unterschiedlich.
 
ich finde den Text leider allein schon von den reimen her, etwas whack

den ersten Abschnitt kann ich noch fühlen , alles was danach kommt ist doch wirklich pseudo Philosophie
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben