HD 25 nicht mehr die gleiche Qualität?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.410
Reaktionen
10.890
Punkte
61.101
Ich habe ein altes Paar HD25.

Jetzt hab ich mir die Limited Edition gekauft, weil meine alten manchmal schraddeln, wenn man so Synthausgänge direkt abhört. Gibts grad im Angebot.

Aber was muss ich feststellen:

die neuen klingen etwas bassiger, weicher, und bissiger in den S Lauten von Sängern, quasi Chinahöhen, und lassen Musik einfach schlechter klingen.

Bin sehr enttäuscht von Sennheiser mit seinem Made in Osteuropa.
Vielleicht liegt es am Auflagedruck? Die alten klingen ausgewogener.

Gegen meine HD650, mittlerweile bestimmt 15 Jahre alt, kacken sie komplett ab, nicht so krass die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt. hilfts, die ne nacht oder zwei einzuspielen?
 
vlt. hilfts, die ne nacht oder zwei einzuspielen?

Ich halte das für einen Mythos. Was soll denn dabei passieren? Das "Einspielen" besteht darin, dass die Ohren sich gewöhnen. Genau das wird aber nicht passieren, denn ich hab ja die anderen KHs. :) Das Schlimmste ist der schleichende Qualitätsverlust.
 
weiss nicht. manche sicken bei monis werden auch eingespielt, habs auch schon von kopfhörern gehört... man hat dabei ja nicht den sound auf den ohren, sondern lässt ja in abwesenheit plärren, aber ich kann mir vorstellen, dass es zumindest bei monitoren was bringen KANN.
 
Kann man in jedem audiophilen Forum lesen dass man Kopfhörer und Lautsprecher erst einbrennen muss.
(ne, ich halt das ehrlich gesagt auch für nen Mythos)
 
Ja weiss nicht ... wenn ich den zurückschicke, hätte ich jetzt Bedenken. Ich kann nur sagen, die Dinger liegen auch anders auf den Ohren, das Schaumstoffmaterial ist härter. Dadurch ist auch etwas mehr Abstand. 2 KHz kommen bei den alten besser durch, klingt punchiger. Es kann auch sein, daß Alterserscheinungen sich hier positiv auswirken.
 
Liegt am altern würde ich sagen. Beides.. meiner war auch mal härter bilde ich mir ein, im klang sowie das polster :)
 
Kannst du die Polster tauschen?
Dann montiere die alten auf dein neues HD25 und vergleiche.
 
Ich habe ein altes Paar HD25.
die neuen klingen etwas bassiger, weicher, und bissiger in den S Lauten von Sängern, quasi Chinahöhen, und lassen Musik einfach schlechter klingen.
Ich habe mir für meine ca. 30 Jahre alten mal neue Polster gekauft. Ob das die Qualität beeinflusst hat, weiß ich nicht mehr. Nutzen tue ich meine nur noch, wenn ich ein DJ Set up spiele. Da kommt es mir nicht auf den Hörgenuss an, sonder, dass ich bei sehr lauter Umgebung noch gut mischen kann.
 
Liegt am altern würde ich sagen. Beides.. meiner war auch mal härter bilde ich mir ein, im klang sowie das polster :)

die neuen klingen aber weicher, schlappe Snare, zuviel Lowend, Exciter-artige Höhen :)
 
"Exciter-artige Höhen"

ahh ok - das sind also vermutlich die "chinahöhen"...ich hab schon gedacht es ist ne bergkette.
 
Wenn er dir jetzt nicht gefällt.... Da liegen viele Jahre zwischen... Dann ist das so. Wieder umtauschen.

Hd650 und ath r70x... Mit denen kann man nicht viel falsch machen.

Den Sennheiser hd25 hatte ich gestern auf dem Ohr weil ich einen Sänger im Studio hatte der den als zweiten geschlossenen mitgebracht hat. Gruselig sag ich nur :) Also Bässe hat der kaum. Sind halt nicht so neutral die Kopfhörer...
 
vlt. hilfts, die ne nacht oder zwei einzuspielen?

Ich halte das für einen Mythos. Was soll denn dabei passieren? Das "Einspielen" besteht darin, dass die Ohren sich gewöhnen. Genau das wird aber nicht passieren, denn ich hab ja die anderen KHs. :) Das Schlimmste ist der schleichende Qualitätsverlust.
Einspielen kann bewegliche Teile geschmeidiger machen, wie z.B. Membranen von Lautsprechern. Das kann schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben, gerade auf die Bissigkeit von Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Den Sennheiser hd25 hatte ich gestern auf dem Ohr weil ich einen Sänger im Studio hatte der den als zweiten geschlossenen mitgebracht hat. Gruselig sag ich nur :) Also Bässe hat der kaum. Sind halt nicht so neutral die Kopfhörer...
Der hat keine Bässe ?
Also ich habe mit das Jubiläumsding auch gekauft. Reingelauscht und gedacht: "Das ist ja gruselig, viel zu basslastig und unbequem auch noch". Ich wollte das Ding schon zurückschicken, habe dann aber noch einen schnellen Test an meinem DrumSet gemacht und siehe da, - das Ding schirmt super gut ab und er taugt mir prima für Drumrecording.
 
Den Sennheiser hd25 hatte ich gestern auf dem Ohr weil ich einen Sänger im Studio hatte der den als zweiten geschlossenen mitgebracht hat. Gruselig sag ich nur :) Also Bässe hat der kaum. Sind halt nicht so neutral die Kopfhörer...

Machst du Spass? ;) Oder liegts vielleicht an der Kopfgröße, daß die Bässe anders wahrgenommen werden? Die Bässe sind extrem.
 
Also die hd 25 haben einen Boost im Bass und in den Höhen. Ja. S-laute tun weh mit dem Ding. Ich hab meine seit 8 Jahren und davor hatte ich auch schon 5 Jahre ein anderes paar hd25. Empfand ich schon immer so. Vielleicht haben deine alten ne Macke.... positive Macke :)
 
Also die hd 25 haben einen Boost im Bass und in den Höhen. Ja. S-laute tun weh mit dem Ding. Ich hab meine seit 8 Jahren und davor hatte ich auch schon 5 Jahre ein anderes paar hd25. Empfand ich schon immer so. Vielleicht haben deine alten ne Macke.... positive Macke :)

Die Grundtendenz ist schon die gleiche. Es kommt aber auf das Wieviel an. Hier reichen 1.5-2 dB, um einen anderen Eindruck zu vermitteln, und das hängt von den Toleranzen der Herstellung ab.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben