Midi Aufnahme verzögert trotz geringer Latenz

D

doublebandi

Registriert
28.04.20
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebe Musiker, ich brauche Hilfe!

Wenn ich über ein Midi-Instrument aufnehme (Alesis Controlpad, Moog LittlePhatty oder Akai LPK 25), dann wird die reine Midi-Information mit einer Verzögerung von ca. 30 ms geschrieben.
Wenn ich gleichzeitig den Logic-Audioausgang aufnehme, sehe ich dort nur eine minimale Latenz (das aufgezeichnete Audio-Signal liegt also VOR der aufgezeichneten Midi-Note). Es kann also nicht an der Latenz von Plugins oder Midi-Instrumenten liegen, sondern Midi scheint künstlich verzögert zu sein.
Computer und Audiointerface sind aktuell und dürften nicht überfordert sein (MacMini i7, Universal Audio Apollo Quad).

Meine Frage: Kann ich irgendwo eine Latenz-Kompensation für die Midi-Aufnahme einstellen, also -30 ms?

Vielen Dank fürs Mitdenken!
 
Hi, ich hatte auch mal so ein Problem ... nimm mal testweise alle PlugIns aus deinen Inserts raus. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das bei mir damals irgendein Multibandcompressor im MasterInsert oder so. Das ist aber lange her und damals war mein Rechner deutlich lahmer.
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich denke aber das löst nicht das Problem.
Es passiert auch ohne jegliche Plugins und im Low-Latency-Modus. Technisch gesehen kommt ja die Midi-Information vom Eingabegerät über USB direkt in den Computer. Dort sollte es aufgenommen werden und gleichzeitig an das Plugin gesendet werden. Dann geht das Audio-Signal ja erst an das Audiointerface. Die (testweise) Aufnahme von diesem Audio-Signal liegt aber VOR den aufgezeichneten Midi-Daten.
D.h. ich kann ohne Probleme über die Midi-Instrumente spielen und üben, da die Latenz im Monitoring wirklich gering ist.
 
Meine Frage: Kann ich irgendwo eine Latenz-Kompensation für die Midi-Aufnahme einstellen, also -30 ms?

Hilft das?
dYHDsWt.png
 
Leider nein. Habe es ausführlich getestet. Damit wird der Zeitunterschied von Midi-Tonerzeugern kompensiert die von Logic angesteuert werden. Mein Problem ist genau andersherum: Ich brauche eine Kompensation des eingehenden Midi-Signals.
Trotzdem vielen Dank für die Idee!
 
wie nimmst du Midi auf? die Apollos hatten doch kein Midi, wie soll das funktionieren?
 
echnisch gesehen mag das richtig sein, aber dennoch ist das Apollo dazwischen.
Ich habe das so interpretiert, dass das Midi Gerät direkt (ohne Apollo) via USB am Mac ist, somit der Signalweg nichts mit dem Interface (Input) zu tun hat (ausser der Audio Ausgabe des Apollo), somit kann die Latenz, wie der TE es schildert, nicht vom Apollo kommen.
 
echnisch gesehen mag das richtig sein, aber dennoch ist das Apollo dazwischen.
Ich habe das so interpretiert, dass das Midi Gerät direkt (ohne Apollo) via USB am Mac ist, somit der Signalweg nichts mit dem Interface (Input) zu tun hat (ausser der Audio Ausgabe des Apollo), somit kann die Latenz, wie der TE es schildert, nicht vom Apollo kommen.
Hmmmm. welche Funktion würde denn das Apollo dann noch übernehmen? Vielleicht meldet sich der TE ja noch mal, bevor wir hier weiter rumgeistern....
 
Welche Logic-Version und welche OSX-Version verwendest Du?

Hast Du das mal in einem neuen, leeren Projekt ausprobiert?
 
Ich würde auch mal ein leeres Projekt starten.
Gibt es womöglich irgendwelche Auffälligkeiten im Audio-MIDI-Setup?
Das ist ja einfach kein generell bekanntes Problem von Macs und/oder Logic, deshalb wäre es mMn absurd, sich da jetzt, auch wenn es geht, mit irgendwelchen MIDI-Delays rumzuschlagen. Das sollte man eher an der Wurzel anpacken - wozu man die natürlich erst einmal finden muss.
 
...erstmal bin ich begeistert von der vielen Hilfe, die mir hier angeboten wird. Danke!!

Ich denke auch, dass die Apollo ja ganz am Ende der Kette vom Midi-Signal hängt. Ich habe testweise ja das Audiosignal gleichzeitig mit Midi aufgenommen und als Bild angefügt. Die Latenz der Apollo ist wirklich gering was man ja auch beim reinen Monitoring merkt. Delay von "Alle Midi-Ausgänge" bezieht sich wohl auf extern durch Midi angesteuerte Tongeneratoren. Im leeren Projekte entstehen die gleichen Probleme, auch mit meiner alten Soundkarte (Audient ID 14).
Wie kann ich Probleme im Audio-Midi-Setup ersehen? Da könnte vielleicht die Lösung stecken...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-29 um 19.24.00.png
    Bildschirmfoto 2020-04-29 um 19.24.00.png
    43,2 KB · Aufrufe: 412
Ich habe übrigens gerade mal im Audio-MIDI-Setup geschaut, daran kann's an sich doch nicht liegen. Da gibt's einfach nix, was solch ein Problem verursachen kann.

Schuss in's Blaue (auch wenn es an sich gänzlich irrelevant sein sollte): Hast du in Logics Audiovoreinstellungen irgendeinen Recording-Versatz eingestellt? Der ist zwar für die Audioseite zuständig, aber dadurch ließe sich ein Offset zwischen MIDI und Audio erklären. Und nein, ein MIDI Delay in dieser Größenordnung ließe sich damit nicht erklären, aber vielleicht passieren ja seltsame Dinge...
 
An welchem Port hängen deine MIDI-Geräte übrigens?
 
Du meinst den Eingang in den Rechner? Das wäre USB direkt in den MacMini (ohne Hub). "Midi-Kanal" steht auf "alle".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
NisarMusic
Antworten
6
Aufrufe
3K
NisarMusic
NisarMusic
O
Antworten
1
Aufrufe
1K
onetwothree
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben