ASM Hydrasynth

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Das Video hier zeigt die wahren Stärken in einigen der Presets.



Für mich der beste Neuzugang in Sachen Synthesizer, Polyaftertouch, sehr ausgefeilte Soundengine, Top Userinterface. Kann auch schön mellow klingen und vintage. Leider ist Deutschland sehr lahm in der Distribution, das nervt. Andere Länder haben das Teil schon längst im Handel.
 
Um mal Abseits von Corona wieder bisschen Content zu schaffen - hab mir das Ding jetzt mal bestellt, bin sehr gespannt und werde hier berichten :). Gibts hier schon jemanden mit Erster-Hand-Erfahrung?

EDIT: Juhu, der Hydrasynth soll morgen endlich ankommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 900EURO wird einem da ja ne Menge geboten.
Wünsche viel Spass mit dem Teil @lebasti
 
Das Video hier zeigt die wahren Stärken in einigen der Presets.



Für mich der beste Neuzugang in Sachen Synthesizer, Polyaftertouch, sehr ausgefeilte Soundengine, Top Userinterface. Kann auch schön mellow klingen und vintage. Leider ist Deutschland sehr lahm in der Distribution, das nervt. Andere Länder haben das Teil schon längst im Handel.

Vieles klingt irgendwie näselig und blechern. Aber kann auch am Handy Speaker liegen über den ich höre.
 
Danke! Leider sinds fürs Keyboard 1400 - aber dachte, ich probier das mal aus mit dem MPE/Poly-Aftertouch und dem riesigen Touchstrip. Wenn mir das partout nicht bringt mach ich vll auch nen Downgrade auf die kleine Version :)
 
Ich würd in diesem Fall immer die Keyboardversion nehmen.
 
An sich ja - aber der Platz auf dem Schreibtisch und die evtl. Integration ins Live-Setup könnten am Ende dann doch für die Desktop-Variante sprechen. Dazu kommt, das ich wahrlich kein Klavierspieler vor dem Herrn bin... also mal sehen. Vll geht es dem Synth ja auch wie seinen Vorgängern (Analog 4, Bass Station II, Minilogue, Minilogue XD) die ich allesamt wieder verkauft habe ^^
 
ui ... also meine letzten Käufe waren Peak, DM12 (ging nach einem Jahr wieder zurück, weil defekt und seltsamer Service von B), Microbrute, Monologue, Prologue+Volca Sampler, Reface DX. Bleibt alles. Einziges, was zurückging, war ein OB6.

Jedes Teil kann irgendwas besonders gut. Basstation II hab ich mal life gesehen, Jazz-Fusion-Funkband, das Teil hat megagerockt. :)

Für mich jetzt entweder Hydrasynth oder UDO Super 6.
 
Ja, die Bass Station II ist schon ein cooles Teil - im Endeffekt hab ich aber immer alles zurückgeschickt, weil der Mehrwert (mehr Spaß beim Sounddesign, Haptik, eigener Charakter) die Nachteile (Verkabelung, nur 1-4 Stimmen, generell umständlicher bzgl Total Recall) nicht ausgleichen konnte. Am Ende hab ich dann doch meistens eher zur VSTs gegriffen. Mal gucken - vll ists ja jetzt anders :)
 
Poly AT und der Hydrasynth machen mächtig Spass....einfach ein guter Synth..eine der besten Investitionen seit langem.
@synthpark...warum hast du den OB6 abgegeben?
 
Poly AT und der Hydrasynth machen mächtig Spass....einfach ein guter Synth..eine der besten Investitionen seit langem.
@synthpark...warum hast du den OB6 abgegeben?

Ich hatte zwei zum Testen, und der erste hatte inkonsistentes Sub-OSC Verhalten mit Sync, und der zweite hatte ein schlechten Noise Floor. Wenn man Sustain nicht gerade auf 100% stehen hatte, sondern 50%, dann hat man mit Kopfhörern schon deutliches Rauschen gehört. Sowas geht gar nicht. Außerdem war der eine VCO im LFO Modus generell nicht kalibriert, so daß bei starker Modulation jede Stimme anders klang, weil die Tonhöhe des VCO variiert. Generell war der Klang eher etwas harsch in vielen Filtereinstellungen. Ich glaub, der P6 ist von der Abstimmung einfach besser.
 
So, seit gestern Nachmittag ist der Hydrasynth bei mir. Erster Eindruck:
  • relativ schwer und auf dem Schreibtisch doch ziemlich klobig
  • Keyboard, Tasten und Drehregler fühlen sich gut an
  • Die Architektur ist relativ verständlich durch das UI abgebildet
  • Das gedruckte Handbuch ist echt ne nice Sache!
  • Klingen tuts auch ganz gut, bis dato aber fast nur Presets geswitcht
Mal sehen, ick freu ma :)
 
Klingt wahrlich geil für ne Digital-Kiste. Preis für die Desktopversion geht voll in Ordnung. Kannte die Marke noch nicht. Gibts auch Rackohren dazu ?
 
Moinsen!
So, mein "Fazit" nach drei Wochen Hydrasynth:
Echt geile Tastatur und UI, den Klang mag ich auch sehr. Nur leider Benutz ich das Ding einfach nicht so, wie es sein sollte - bin einfach nicht der Typ, der ne Spur recordet und als Audio weiterarbeitet - ich brauch eher was Multitimbrales ^^. Geht deswegen jetzt erstmal für die Berliner kurz zu Kleinanzeigen, ansonsten schick ich ihn wohl nächste Woche zurück. Schade eigentlich - aber im nächsten Leben (nächstes Studio) sieht man sich vll wieder. :)
 
Ich nehme immer Audio und MIDI gemeinsam auf, benenne die Spuren nach dem Preset und welches Gerät und mute die MIDI-Spur.
Der arme Leute Mulitmode sozusagen.
 
Ich nehme immer Audio und MIDI gemeinsam auf, benenne die Spuren nach dem Preset und welches Gerät und mute die MIDI-Spur.
Der arme Leute Mulitmode sozusagen.
Yes, das mach ich schon auch so. Umständlich bleibts leider demnoch ein bisschen. Jetzt liebäugle ich leicht mit dem Roland Jupiter XM, auch wenn der wohl einige Kinderkrankheiten hat :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
genesysx
Antworten
2
Aufrufe
1K
genesysx
genesysx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben