NI unterstützt ab Juni keine Neu-Aktivierung älterer Produkte nicht mehr

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ich glaub, NI wird sich damit rausreden, daß Windows 7 keine sichere, supportete Plattform mehr darstellt und die Grundlage für sicheren Kopierschutz entzogen ist. Darauf fußt wahrscheinlich dieser Schachzug. Wie ist das mit Service Center? Wo war Schluss? Win7, Win8?
 
Ich vermute, die lassen es einfach drauf ankommen. Und hoffen, dass nicht allzu viel passiert... .

Ich nehme mal an, dass die rechtlichen Beschwerden sehr überschaubar sein werden (wenn es denn überhaupt welche gibt), da muss man ja ordentlich in Vorleistung gehen, dann zieht sich das womöglich lange hin - das will vermutlich kaum jemand machen.
Geht ja auch an sich nicht vorrangig um die rechtliche Seite, sondern eben einfach darum, dass NI einfach mal wieder machen, was sie wollen, ohne auf irgendwelche User zu hören.
Ganz famos übrigens, dass man jetzt auch noch Apple die Schuld in die Schuhe schiebt, irgendwo gab's ein Statement, dass das Catalina-Update ja so viel Kopfzerbrechen bereiten würde (finde die Quelle gerade leider nicht), sodass man olle Software nicht mehr aktuell halten könnte. Ist nur leider komplett am Thema vorbei, denn auf aktuelleren OSX-Versionen laufen die Plugins, für die man das Service Center zwingend benötigt, eh schon länger nicht mehr, da stellt sich die Frage nach der Aktivierung also gar nicht erst. Mit anderen Worten: Alles, was unter neueren macOS Versionen läuft, ist auch über Native Access abgedeckt.
Aber was haben die Leute, die Windows oder ältere Macs benutzen damit zu tun?
 
Ich glaub, NI wird sich damit rausreden, daß Windows 7 keine sichere, supportete Plattform mehr darstellt und die Grundlage für sicheren Kopierschutz entzogen ist. Darauf fußt wahrscheinlich dieser Schachzug. Wie ist das mit Service Center? Wo war Schluss? Win7, Win8?

Service Center sollte auch noch auf ganz aktuellen Win 10 Rechnern laufen. Läuft bei mir ja auch noch unter macOS High Sierra. Erst bei exklusiven 64bit Systemen ist anscheinend Schicht.
 

Nicht nach hinten, nach vorne!

Wenn Service Center bis Win 10 lief, dann ist jede Rechtsgrundlage entzogen, reine Willkür.

Wenn es jedoch nur bis Win7 lief, dann sieht die Sache eventuell anders aus, wobei NI selbst für eine Spaltung der Produkte in Alt und Neu gesorgt haben, indem sie alte Produkte nicht mehr per Native Access aktivieren lassen, ein Umstand, der wiederum anfechtbar wäre.

Service Center sollte auch noch auf ganz aktuellen Win 10 Rechnern laufen. Läuft bei mir ja auch noch unter macOS High Sierra. Erst bei exklusiven 64bit Systemen ist anscheinend Schicht.

Sicher? Dann ist es ein hausgemachtes Problem und entbehrt jeder Grundlage.

Aber: bis zu welcher Version lief FM7? Wenn es wiederum nur Windows 7 war, dann könnten sie auch damit kommen.
 
Lasst uns eine rec.de Sammelklage forcieren!
 
Ich glaub, NI wird sich damit rausreden, daß Windows 7 keine sichere, supportete Plattform mehr darstellt und die Grundlage für sicheren Kopierschutz entzogen ist. Darauf fußt wahrscheinlich dieser Schachzug. Wie ist das mit Service Center? Wo war Schluss? Win7, Win8?

Es ist shice egal wie unsicher das System ist, wenn z.B. ein Proxy davor läuft.
(alter rechner mit 2Lan Steckern: Lan1 Internet; Lan2 LAN; muss man sich damit auseinander setzten, aber geht abgesehen von der Hardware, welche nicht alzu große Ansprüche hat, komplett gratis // Netzwerkkarten e.t.c. sind nicht teuer, falls man mehr LAN-Stecker am Rechner braucht...)
 
Lustiger Talk. Weder weiß man so recht, ob das steinalte Zeug überhaupt noch läuft, noch ob man es überhaupt noch benutzen könnte oder möchte.
Aber in einem ist man sich einig: "Nicht mit uns, NI! Das lassen wir uns jetzt aber hier nicht bieten! Wir klagen!"

Recording.de at its best. :cool::D
 
Lustiger Talk. Weder weiß man so recht, ob das steinalte Zeug überhaupt noch läuft, noch ob man es überhaupt noch benutzen könnte oder möchte.
Aber in einem ist man sich einig: "Nicht mit uns, NI! Das lassen wir uns jetzt aber hier nicht bieten! Wir klagen!"

Recording.de at its best. :cool::D

Wenn ich den Fm7 mag, und mein olles XP weiterverwenden will.
B.z.w. irgendwann wird der Tag kommen, wie heute mit den alten Computern, dass man vl. aus nostalgischen, oder vl. historischen Gründen, warum auch immer, das Zeug zum laufen kriegen will, wofür man bezahlt hat.
Und man wird feststellen, dass die jeweiligen Firmen einfach drauf geschissen haben, gut vl. schreibt jemand einen "offline Aktivierungs Server" für ausgelaufene N.I. Produkte...

Ich bin bis jetzt nicht betroffen, aber wenn sie B4 gratis (ohne Support // nicht an die große Glocke hängen, aber wenn man darum bittet b.z.w. wenn man es gekauft hat, bekommt man es) anbieten würden, hätten sie wohl einen viel besseren Ruf.
Und paar die es wirklich raubkopieren/benutzen, sollen mit ihren XP Kisten glücklich werden, steht dann wenigstens irgendwo N.I. auf der GUI^^
 
aso dachte das sei ein Synth, was hab ich mir nur dabei gedacht^^
Wollte schreiben bin erst seit FM8 dabei...

Aber die Abwechslung macht's, immer nur der gleiche Akkord ist schon irgendwie schräg...
 
Lustiger Talk. Weder weiß man so recht, ob das steinalte Zeug überhaupt noch läuft, noch ob man es überhaupt noch benutzen könnte oder möchte.
Aber in einem ist man sich einig: "Nicht mit uns, NI! Das lassen wir uns jetzt aber hier nicht bieten! Wir klagen!"

Recording.de at its best. :cool::D

Wenn ich den Fm7 mag, und mein olles XP weiterverwenden will.
B.z.w. irgendwann wird der Tag kommen, wie heute mit den alten Computern, dass man vl. aus nostalgischen, oder vl. historischen Gründen, warum auch immer, das Zeug zum laufen kriegen will, wofür man bezahlt hat.
Und man wird feststellen, dass die jeweiligen Firmen einfach drauf geschissen haben, gut vl. schreibt jemand einen "offline Aktivierungs Server" für ausgelaufene N.I. Produkte...

Ich bin bis jetzt nicht betroffen, aber wenn sie B4 gratis (ohne Support // nicht an die große Glocke hängen, aber wenn man darum bittet b.z.w. wenn man es gekauft hat, bekommt man es) anbieten würden, hätten sie wohl einen viel besseren Ruf.
Und paar die es wirklich raubkopieren/benutzen, sollen mit ihren XP Kisten glücklich werden, steht dann wenigstens irgendwo N.I. auf der GUI^^
Das sind halt eine Menge Eventualitäten, die eigentlich, wenn ich das richtig herauslese, im Moment für dich gar keine Rolle spielen. Beim FM7 bin ich mir gar nicht sicher, ob der damals überhaupt schon online aktiviert werden musste, oder ob die mitgelieferte Serial ausreichte.

Ich habe hier noch alle Installationsmedien für alle Komplete Versionen ab K2 (nur 8 und 10 habe ich ausgelassen). Wenn die Software-Retrowelle dann kommt sind die bestimmt ein Vermögen wert. ;)
 
Aber im EröffnungsThread steht, man kann nicht neu installieren, und in der Liste ist der FM7 dabei?

Wie gesagt ich bin N.I.-Fanboy, und denke, wenn die das, mit den nicht mehr nutzen-können, lassen würden (keine rede von Support), was will man dieser Firma dann noch vorwerfen?
(Wenn etwas nicht weiterentwickelt/gewartet wird, ist das eine Sache, aber selber schuld sein, dass man nicht mehr neu installieren kann, empfinde ich als sehr dreist...)
 
Vieles, was jetzt ausläuft ist doch klanglich schon überholt!
Ist doch eine andere Generation.
 
Vieles, was jetzt ausläuft ist doch klanglich schon überholt!
Ist doch eine andere Generation.

Darum gehts nicht, sondern um Rechtsstaat und Demokratieverständnis, gegen wirtschaftlichen Despotismus, Verbraucher-Einlullung,umweltunfreundliches Entsorgen von Software, gegen Verletzung der Prinzipientreue. Wegen fadenscheinigen Gründen aufgegeben.

Sonst kann ja jede Firma machen, was sie will und in die EULA schreiben, was sie will, um diese dann skrupellos und anwaltsheuchlerisch zu brechen, mit Hinweis ala "Danke für Ihr Verständnis". So geht das nicht! Deren Balast sind ein paar Bytes auf ihrer Festplatte.

Als ob man mit dem alten Content nicht auch Grammies gewinnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen steht wohl in den NI EULAs von 2009 dieses:

Should Native Instruments for whatever reasons no longer be able to fulfill its obligations to deliver the activation key, it will provide the Licensee with a key which ensures the continued use of the software independent of changes of the computer.

Damit kommen die rechtlich mMn einfach mal so richtig gar nicht nicht vom Hof.
 
Deswegen soll es Leute geben, die trotz gekaufter Lizenz noch eine gecrackte Version als Sicherung haben!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben