Plugins auf externe SSD

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Leute,

ist es möglich Plugins auf eine externe SSD zu installieren und über logic abzurufen?

Soweit ich weiß, kann man den Path nicht ändern. Ist es möglich eine Verknüpfung auf die SSD mit einem Ordner namens „components“ zu erstellen? Das wäre ja möglich „logischerweise“.

Lieber Gruß und vielen Dank
 
Das dürfte, wenn überhaupt möglich (keine Ahnung), Probleme mit der Geschwindigkeit geben.
 
Knapp: würde ich nicht machen. Was soll das bringen?
 
Wenn es Dir eigentlich um Libraries von virtuellen Instrumenten geht, dann ja, kann man machen. Den neuen Pfad eben ja nach VSTi anpassen. Die Plugins selbst gehören aber auf die Systemplatte.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Problem: Wenn du mehrere Programme hast, die auf die VSTi zugreifen wollen, dann musst du jedem Programm sagen, wo die VSTi lagern! Ist also umständlich!
 
Problem: Wenn du mehrere Programme hast, die auf die VSTi zugreifen wollen, dann musst du jedem Programm sagen, wo die VSTi lagern! Ist also umständlich!

Nein, das stimmt so nicht. Wenn du den Ordner per Symlink verlinkst, dann sehen Programme den so, als wenn es der "echte" Ordner wäre, da muss man nix neu zuweisen. Das ist ja der ganze Trick mit den Symlinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir eigentlich um Libraries von virtuellen Instrumenten geht, dann ja, kann man machen. Den neuen Pfad eben ja nach VSTi anpassen. Die Plugins selbst gehören aber auf die Systemplatte.
Weisst Du, wie das geht?

Wie Libraries ausgelagert werden können (also ob, und wenn ja, wie) entnimmst du dem jeweiligen Plugin bzw. dem Handbuch. Es sei denn, du arbeitest auch da mit Symlinks - dafür müsstest du aber wissen, wo die Libraries jetzt liegen.
 
ist es möglich Plugins auf eine externe SSD zu installieren und über logic abzurufen?
Gehen tut alles - irgendwie.
Ich kann auch einen Aufzug in ein Haus bauen, der immer zuerst auf den Speicher fährt, wenn ich in den Keller will.

Ich weiß - die neuen Macs haben klitzekleine SSD's. Aber mein Plugin-Ordner (incl. AAX, VST, VST3 und AU) hat ca. 8 GB.
Das kann nicht der entscheidende Faktor sein. Bilder, Downloads, Logic-Projekte und Videos liegen bei mir auf einer externen Platte. Das sind die "dicken Brocken".

Externe Platten musst Du gezielt in Time-Maschine einbinden.
Externe Platten werden bei einem System-Abbild (z.B. per Carbon-Copy-Cloner o.ä.) nicht berücksichtigt.
Plugins zählen (für mich) zu den "essenziellen" Bestandteilen des Rechners. Die bleiben auf der Platte, die geclont wird (Backup) etc.
Bei einem eventuellen defekt hast Du einen Symlink auf der HD und kein Plugin.

Mag sein, dass das mit dem Clonen und den Symlinks gar nicht stimmt. Aber ich (persönlich) habe keinen Bock, das auszuprobieren.
Es kann auch sein, dass spätere OSX-Versionen keine Symlinks mehr unterstützen.
Und irgendwann habe ich längst vergessen, dass ich meine Plugins ausgelagert habe und plötzlich ist der Ordner leer ...
 
Da das Thema nicht speziell mit Logic zu tun hat, verschiebe ich es ins Unterforum "Mac und Musik"
Bitte achtet darauf, Eure Threads im passenden Unterforum zu erstellen.

:moved:
 
Es wurde alles gesagt:
Das was erreicht werden soll geht auf dem Mac mit Symlinks. Auf Windows mit Junctions (normale Windows Verknüpfungen gehen nicht).

Sollte man es machen?
Nein! Es macht überhaupt keinen Sinn! Die Plugins selbst sind vergleichweise klein. Die Plugins, die mit großem Content kommen haben in der Regel Möglichkeiten, den Pfad zum Content anzupassen. Kann man das machen? Ja klar! Sind heutige SSDs schnell genug dafür? Eindeutig ja!

TLDR:
AUs & VST plugins auf der Systemplatte lassen.
Bei Plugins mit großem Content: Content wahlweise auf externe SSD packen wenn gewünscht.
 
Ich weiß - die neuen Macs haben klitzekleine SSD's. Aber mein Plugin-Ordner (incl. AAX, VST, VST3 und AU) hat ca. 8 GB.
Das kann nicht der entscheidende Faktor sein. Bilder, Downloads, Logic-Projekte und Videos liegen bei mir auf einer externen Platte. Das sind die "dicken Brocken".

Ich würde dir generell recht geben, aber wenn man bspw. nur eine 128er interne SSD hat (war bis vor nicht zu langer Zeit gar nicht so selten), dann schlagen 21GB (die Größe meines - wenn auch sehr unaufgeräumten - Plugin-Ordners) schon ins Gewicht. Und vielleicht ist alles andere ja schon weitestgehend ausgelagert.

Plugins zählen (für mich) zu den "essenziellen" Bestandteilen des Rechners. Die bleiben auf der Platte, die geclont wird (Backup) etc.

Das wiederum unterschreibe ich zu 100%. Wäre auch in der Tat eine der allerletzten Sachen, die ich auslagern würde, alleine schon deshalb, weil man ja vielleicht mal im Zug basteln möchte und auf dem kleinen Klapptisch einfach kein Platz für externe Gerätschaften ist.
 
Ich hab das mit ner externen USB 3.0 Dockingstation, einer SSD und nem Macbook Pro 2016 ausprobiert. Leider gab es da immer wieder Aussetzer, Hänger, etc.
War für mich am Ende keine Lösung, weil es dafür einfach nicht performant genug war.

Soviel noch aus der Realität.
 
Ich mach das auf Windows schon ziemlich lange plugins mit Junctions auszulagern bei größeren Kloppern (z.B. Sachen die mit Maize gemacht wurden und die samples 'eingbebacken' haben) u.A. deswegen weil ich die Systempartion relativ schlank halten will für backups.
Hatte bis jetzt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit ner externen USB 3.0 Dockingstation, einer SSD und nem Macbook Pro 2016 ausprobiert. Leider gab es da immer wieder Aussetzer, Hänger, etc.
War für mich am Ende keine Lösung, weil es dafür einfach nicht performant genug war.

Soviel noch aus der Realität.


Da hätte ich die Dockingstation im Verdacht. Mit 'ner direkt angeschlossenen, aktuellen USB-C SSD sollte das absolut kein Problem sein.
 
Hab ich auch mit externen USB-C Gehäuse versucht, war aber das gleiche Ergebnis. Ich hab inzwischen mein Macbook intern auf 1TB erweitert... damit läuft das einfach sauber :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben