Bouncen innerhalb der DAW

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Hallo,

Ich bin mich langsam von Cubase an Studio one am gewöhnen und hab dies bezüglich eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit,
Innerhalb der DAW eine spur zu bouncen?

Ich möchte z. B eine Beat Spur klanglich bearbeiten, der lange Weg wäre,
Bearbeitete Spur exportieren und wieder importieren.
Wenn ich weiß ich gehe An die Spur nur einmal ran und würde mir so gerne die Plugins sparen und die CPU entlasten.

Ich nutze Studio one 3 artist :)
 
Verstehe die Frage nicht ganz. Du willst exportieren um zu bearbeiten? Eigentlich bounct man ja wenn man nicht mehr bearbeitet. Wenn Du den Workload des Klangerzeuger / Instrument Plugins loswerden willst, könntest Du doch die Spur mit dem Instrument drinnen freezen (kenne Studio One nicht, sollte es aber können) und dann den Output der Spur auf eine andere Spur routen wo Du dann noch weiter den Sound bearbeiten kannst.
 
Verstehe die Frage nicht ganz. Du willst exportieren um zu bearbeiten? Eigentlich bounct man ja wenn man nicht mehr bearbeitet.

Wenn es ein virtuelles Instrument ist, gibt es mMn wirklich einige gute Gründe, das für weitere Bearbeitungen als Audiofile zu bouncen.

Die Frage, wie das in S1 geht, kann ich allerdings auch nicht beantworten.
 
1S
Verstehe die Frage nicht ganz. Du willst exportieren um zu bearbeiten? Eigentlich bounct man ja wenn man nicht mehr bearbeitet. Wenn Du den Workload des Klangerzeuger / Instrument Plugins loswerden willst, könntest Du doch die Spur mit dem Instrument drinnen freezen (kenne Studio One nicht, sollte es aber können) und dann den Output der Spur auf eine andere Spur routen wo Du dann noch weiter den Sound bearbeiten kannst.
Nein ich möchte eine Spur bearbeiten.
An die ich garantiert danach nicht mehr dran gehe, z. B Vocal takes oder backups.
Ivh hab jetzt technisches EQing auf der Vox
Klar ich kann jede einzelne Spur rausbouncen und wieder einfügen.. Aber da muss es doch auch einen schnelleren Weg geben
Quasi kopieren aber mit den Plugins schon auf der Spur und nicht mehr im insert :)
 
Rechte Maustaste, in Audiospur umwandeln, fertig. Kannst dir aussuchen, ob du die Instrumentenspur im Hintergrund behalten willst oder nicht.

Edit: Ok, das ist was anderes. Geht aber auch. Glaube da ist der Befehl "zu berechnetem Audio transformieren"
 
Hallo,

Ich bin mich langsam von Cubase an Studio one am gewöhnen und hab dies bezüglich eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit,
Innerhalb der DAW eine spur zu bouncen?

Ich möchte z. B eine Beat Spur klanglich bearbeiten, der lange Weg wäre,
Bearbeitete Spur exportieren und wieder importieren.
Wenn ich weiß ich gehe An die Spur nur einmal ran und würde mir so gerne die Plugins sparen und die CPU entlasten.

Ich nutze Studio one 3 artist :)

Ja, zB Spur freezen. Nachteil: Man kann, zumindest in PT, dann z.B. das Tempo des Tracks nicht mehr verändern.

Alternative: Audiotrack anlegen. VST in diesen Track routen, den neuen Audio Track scharf schalten, Hit Record .
 
...Befehl "zu berechnetem Audio transformieren"
Das ist die richtige Funktion.
Dazu rechte Maustaste auf Audiospur, o.g. Befehl auswählen, ggf. Ausklingzeit verlängern, et voilà
 
Die Frage, wie das in S1 geht, kann ich allerdings auch nicht beantworten.

S1 ist da recht pfiffig unterwegs. Es gibt Track Bounce und Region Bounce und die Möglichkeit eine Auswahl zu Bouncen.

Track Bounce = "Spur in Audio Umwandeln" (Spur Kontextmenü)
Region Bounce = Einfach die Instrument-Region auf eine Audiospur ziehen
Auswahl Bouncen = Parts auswählen und dann im Kontextmenü "Mix aus Auswahl erzeugen"

Finde ich in S1 sehr gut gelungen das Thema...
 
  • Danke
Reaktionen: Can
In Bitwig kann man Audio und Midi auf einer Spur haben.
Also ich mache von einer Region Bounce in Place und diese Region wird Audio, der Rest an Midi bleibt auf der Instrumentenspur.
 
In Bitwig kann man Audio und Midi auf einer Spur haben.
Also ich mache von einer Region Bounce in Place und diese Region wird Audio, der Rest an Midi bleibt auf der Instrumentenspur.
Ist in Studio One so ähnlich. Beim Transformieren wird die Instrumentenspur zu einer Audiospur, aber die Noten-Events bleiben erhalten, werden auch angezeigt und beim Schneiden, Kopieren etc. werden auch die Noten mitgeschnitten/mitkopiert. Man kann also verlustfrei jederzeit wieder zurück zur Instrumentenspur gehen.

Ansonsten, wie pitto gesagt hat: Es gibt eine ganze Reihe an Bounce-Funktionen:

bounce.png


Bounce Selection bounct, egal ob MIDI oder Audio, auf die aktuelle Spur (falls es MIDI ist, auf eine neue Audiospur). Bounce To New Track bounct, wie der Name schon sagt, auf eine neue Spur, so dass die ursprüngliche Spur unberührt bleibt. Und dann kann man eine Auswahl noch bouncen und als Datei speichern (Mixdown Selection) oder auch direkt speichern, falls es nichts zu bouncen gibt (Export Selection...).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben