John Lehmkuhls Unify - das nächste grosse Ding?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.415
Reaktionen
3.549
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.078
Mich wundert, dass sich hier noch keiner hingetraut hat - oder habe ich was überlesen?

Unify haut mich mal gerade von den Socken.
Es ist mehr als ein Plugin und mehr als ein Host.
Es speichert eigene Patches für Sound und Instrumentencollections.
Erhältlich als VST/VST3/AU/Standalone
Andere Container Instrumente wie bspw. Kontakt werden gnadenlos eingeladen
Alle eigenen Instrumente und Audio/Midi FX sind ladbar
VST und VST3 auch in Logic spielbar(!) - wie geil ist das denn?
Mit eigenem integrierten Sampler (noch sehr simple, aber das kommt noch)
Integrierte Transportleiste mit BPM, Follow Host, Time Signature
Layer für Midi FX, Instrumente, Audio FX, Master FX
...
Nur mal gerade so rumgespielt was geht (Vorsicht, großes Bild):
9x9t5hX.jpg


Mein erstes begeistertes Fazit nach 30 Minuten Rumgespiele: Hammer.
Und der Preis ist mehr als fair: Einführungspreis von $59
https://www.pluginguru.com/products/unify-standard/
 
Nachdem ich das Video und die Seite angeschaut habe, erschließt sich der Sinn der Sache für mich nicht. Außer, dass man mit "einem Klick" viele Einstellungen/ Plugins auf einmal laden kann?
 
Hm, also ein Subhost mit abgespecktem Sampler, korrekt?
Für mich, der ich nach wie vor doch recht viele Logic-Plugins nutze, eher nicht attraktiv, denn die lassen sich ja nicht da reinladen.
 
Und übrigens: Mit Ausnahme des mitgelieferten Samplers (und vielleicht des ein oder anderen MIDI Effekts) lässt sich eigentlich alles in Logic per Spurstapel machen.
 
Wenn ich das recht verstehe, ist es ein Synthessizer, in den man andere Klangerzeuger laden kann und z.B. layern, bearbeiten mit den Effekten oder eben auch andere Effekte laden und dann die Soundquelle bearbeiten. Hört sich ziemlich cool an. Preislich auch OK.
 
Doch, genau das lassen sie sich, Instrumente und alle FX

Äh, echt? Das ging bis jetzt bei keinem einzigen Subhost - mMn aus verständlichen Gründen, da eben die Logic-Plugins nicht Teil des "normalen" Plugin-Bestands eines Rechners sind sondern innerhalb des Logic-Pakets eingebettet sind.
Wenn das hier anders sein sollte, müsste ich das, Spurstapel hin oder her, natürlich mal ausprobieren, allein schon aus Neugier.
 
ist es ein Synthessizer
Nicht wirklich ein Synthie, nein. Mehr ein Container, der auch andere Container hosten kann. Klar, Spurstapel kann man in jeder DAW laden, wem das gefällt, kann das machen. Ich finde die Lösung hier sehr übersichtlich, alles an einem Ort, super flexibel.
 
Doch, genau das lassen sie sich, Instrumente und alle FX

Äh, echt? Das ging bis jetzt bei keinem einzigen Subhost - mMn aus verständlichen Gründen, da eben die Logic-Plugins nicht Teil des "normalen" Plugin-Bestands eines Rechners sind sondern innerhalb des Logic-Pakets eingebettet sind.
Wenn das hier anders sein sollte, müsste ich das, Spurstapel hin oder her, natürlich mal ausprobieren, allein schon aus Neugier.
Testversion ziehen.
 
@Sascha Franck , schau mal hier:

ar86N8S.png
 
Das soll ja Logic nicht ersetzen, sondern ergänzen. Aber wenn Dir das Abspielen von VST/VST3 nicht genug ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Schreib mal an John, ob er vielleicht beim nächsten Update bitteschön auch den Alchemy einbindet. Da fragt sich der geneigte Leser allerdings, wo der Sinn sein soll.
 
Das soll ja Logic nicht ersetzen, sondern ergänzen. Aber wenn Dir das Abspielen von VST/VST3 nicht genug ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Schreib mal an John, ob er vielleicht beim nächsten Update bitteschön auch den Alchemy einbindet. Da fragt sich der geneigte Leser allerdings, wo der Sinn sein soll.

Der Sinn ist doch in einer zentralen Verwaltung. Und da will ich dann doch auch die Logic-Synths sehen. Ansonsten frage ich mich nämlich, worin der Mehrwert besteht, denn den Rest kann man eben auch in Logic schon ganz gut hinbasteln. Dann aber inklusive Logic-Plugins.

Für mich machen solche Subhosts in diesen Fällen Sinn:
- Ich will mehrer Sequenzer mit den gleichen gelayerten Patches versorgen. Geile Sache, habe ich früher mit Energy XT gemacht, als ich Logic und Cubase parallel benutzt habe.
- Ich habe einen Sequenzer, der nicht selber Layering/Stacking ermöglicht.
- Ich möchte gerne erweiterte Routing-Möglichkeiten. Könnte ich sehr gut verstehen, will ich auch.

In all den Fällen blieben aber die Logic-Plugins draußen vor.
 
Das Teil, mit dem mal zufrieden sein solltest, wird es nie geben. Du Armer, immer unzufrieden, egal, was kommt, immer fehlt noch was. Musst Du wohl selber mal ran. Schreib Dir mal zusammen, was Du eigentlich erwartest, aber im Detail und frag bei einem Programmierer nach.
 
Was hat denn meine kolportierte Unzufriedenheit (die so ohnehin nicht stattfindet) damit zu tun? Ich wollte lediglich wissen, ob das Teil auch (wenn auch unwahrscheinlicherweise) mit den Logic-Plugins funktioniert. Tut's nicht, case closed.
 
Schreib Dir mal zusammen, was Du eigentlich erwartest, aber im Detail und frag bei einem Programmierer nach.

Und übrigens: Genau das ist schon geschehen. Und streckenweise hat auch genau das schon teilweise Einfluss auf einige Plugins genommen. U.U. sogar auf welche, die du benutzt.
 
Schade dass AAX nicht unterstützt wird. Warum auch immer.
 
Das erinnert mich irgendwie an KORE von Native Instruments. Da gab es neben der Software auch einen schönen Controller (Version 1 mit, Version 2 dann ohne Audio-Interface). Das System wurde ja dann leider nach kurzer Zeit komplett eingestellt. Wenn es so eine große Softwareschmiede wie NI es nicht hinbekommt, so ein System langfristig zu planen, wäre ich bei Unify auch eher skeptisch - auch wenn Skippy schon seit vielen Jahren als Sounddesigner unterwegs ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Zurück
Oben