"Unseen" - Feedback erwünscht (Alternative, RnB, Indie Pop)

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Find' ich viel zu gut. Da wird man ja richtig demotiviert ;)

Also hier meine Meinung:
Zweite Version gefällt mir auch besser. Ich bin sozialisierungsbedingt Fan von Bass, und hab das grad' mal mit ein paar aktuellen Poprock-Songs verglichen. Ich meine, ein Tick mehr (Sub)-Bass könnte nicht schaden, aber das ist sicher Geschmackssache und ich bin kein Experte. Man kann's definitiv auch so lassen.

Gitarre klingt Hammer, Effekte auf Gitarre im Intro auch, Synthie inkl. Automatisierung in der ersten Strophe hat was leicht "hypnotisierendes" und gefällt mir sehr gut. Der Übergang bei 1:22 ist ebenfalls voll mein Geschmack. Stimme und Stimmfarbe, grade im oberen Bereich, klingen auch sehr schön und smooth.

Was soll man sagen, es trifft voll meinen musikalischen Geschmack, auch wegen des melancholischen Touches. Megaschön.
 
Toller song. Erinnert mich ein wenig an Steve Wilson/Porcupine Tree. Ich mag Deine Stimme :)
 
Vielen Dank für die netten Kommentare! Ich weiß das sehr zu schätzen und bin auch sehr überrascht!
Das unterschiedliche Leute einen fehlenden Subbass hören (nicht hören) finde ich interessant. Auf meinen Monitoren klingt die Bassdrum jetzt relativ druckvoll und der Bass sehr dumpf drückend (so wie es eigentlich geplant war). Vllt. kennt auch jemand das Plugin Tonal Balance Control von Izotope. Da habe ich das Preset "Bass Heavy Music" ausgesucht. Izotope hat da laut eigenen Angaben vielfache anerkannte Mixe als Durchschnittswert und Maßstab genommen. Und gerade im Vers schlag ich da fast an die obere Grenze. Bei den anderen Presets "Modern Music" bin ich sogar über dem "empfohlenen" Bass drüber. (siehe Bild) Da finde ich es schon komisch das bei manchen nicht der Subbass ankommt. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Im Auto und auf allen anderen Kopfhörern klingt es eigentlich auch recht ausgewogen. Etwas irritiert war ich, als ich es abends spaßenshalber mal über die Soundbar (hat einen Subwoofer dabei) am Fernseher hab laufen lassen. Der erste Basston im Vers hat mir im Subbereich fast die Ohren weggehauen und die Stimme ist vor Dröhnen komplett untergegangen.. Jetzt frage ich mich ob der Soundbar-Subwoofer einfach billig ist (was er war) und da eine extreme Eigenresonanz bei dem Ton (eine tiefes E) hat, oder ob ich da irgendwas nicht beim mischen gehört habe und einen Fehler gemacht habe.
Kann das jemand anderes auch feststellen?

Bin übrigens am überlegen noch mehr Drumraum reinzulegen. Habe nur etwas Sorge das es dann etwas zu matschig wird. Weil Grundgedanke war eher ein etwas trockener Klang. Meint ihr, das würde den Drums gut tun?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-02-27 18.00.36.png
    Screenshot 2020-02-27 18.00.36.png
    70 KB · Aufrufe: 318
Toller Song. Hervorragend produziert. Auch die Vocals sagen mir sehr zu. Sehr gern gehört - und nicht nur einmal :)

Ein klein wenig schade finde ich, dass die Höhen unter Soundclouds Prozessing etwas leiden. Was liegt da als Datei? mp3? wav?
Das würde mich interessieren.

Danke für dein Feedback! Das freut mich! Kannst du mir die Stelle sagen wo die Höhen leiden? Hochgeladen habe ich eine ca. 80mb wav .Also wenn müsste das in der Konvertierung passiert sein, da ich die Bitzahl und alles hoch eingestellt habe.
 
Ich kann dir nicht die Zeit sagen, aber dass ich das vor allem an den seitlich gepannten Ridebecken höre.
Hochgeladen habe ich eine ca. 80mb wav .
na, dann ist doch alles richtig gemacht :)[/QUOTE]
Danke, habe es gerade rausgerendert ohne bei Soundcloud hochzuladen und tatsächlich einen Unterschied in den höhen feststellen können. Ist das Problem bekannt?
 
Wirklich sehr schön gemacht. :)

Was für eine Gitarre hast du denn da genutzt?
 
Danke Moon Dog! Auf der ersten Seite findest du ne ausführliche Auflistung. Gitarren waren: Hauptsächlich Fender Tele USA Standard (Neck-Pickup) und in der Bridge (die Stelle mit dem Tape Delay) war die Fender Tele Deluxe(mit Widerange Humbuckern)
 
Danke, habe es gerade rausgerendert ohne bei Soundcloud hochzuladen und tatsächlich einen Unterschied in den höhen feststellen können. Ist das Problem bekannt?
Ja, das ist bekannt.
Dein File hört sich ja vergleichsweise sauber an. Also kein Grund zur Panik ;)
Ich meine ja immer, dass ein massvoller Einsatz von Kompression/Limiting auf der Summe des Masters die Artefakte verringert.
In Ozone kann man sich die ja isoliert anhören, unter "Codec", aber ich bin da auch noch am Experimentieren.
 
Danke, habe es gerade rausgerendert ohne bei Soundcloud hochzuladen und tatsächlich einen Unterschied in den höhen feststellen können. Ist das Problem bekannt?
Ja, das ist bekannt.
Dein File hört sich ja vergleichsweise sauber an. Also kein Grund zur Panik ;)
Ich meine ja immer, dass ein massvoller Einsatz von Kompression/Limiting auf der Summe des Masters die Artefakte verringert.
In Ozone kann man sich die ja isoliert anhören, unter "Codec", aber ich bin da auch noch am Experimentieren.

Problem ist auch das Soundcloud auch mit seiner Politik den Loudness War weiter befeuert. In Spotify, Youtube etc. ist ja alles über die LUFS geregelt.Bei Soundcloud kann man seinen Master wirklich in Grund und Boden "Limiten", was ich auch als sehr nachteilig empfinde.
 
habe den Bassfehler, den ich oben beschrieben habe glaube ich gelöst bekommen. Bei dem ersten Ton haben alle Frequenzen unter 40hz auch megamäßig ausgeschlagen. Deswegen kam es zu den unschönen Bassanhebungen auf dem Soundbar-Subwoofer (weiter oben beschrieben). Hab jetzt zwei Versionen gemacht. Einmal mit mehr und mit weniger Bass (hab das auch am Anfang des Threads geändert).
Habt ihr einen Favoriten? Und ist jetzt bassig genug? ;-)

 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Endlich macht mal jemand was in Richtung, Porcupine Tree, geiler Song, Respekt ...
 
Also erstmal Lob, ein sehr schönes Indie-Pop-Stück. Aber nach meinem Ermessen zu mittig abgemischt. Diesen Fehler mache ich auch regelmäßig. Gesang Gitarre, Klavier, Synthie treten sich ein bißchen auf die Füße. Der Bass ist mir zu wenig präsent. Selbst bei der zweiten Version. Aber vielleicht musst Du mehr die Mitten aufräumen als den Bass noch lauter drehen.
 
Finde den Song auch klasse. Soundtechnisch bevorzuge ich die Version mit mehr Bass. Das Schlagzeug ist mir allerding etwas zu aufdringlich. Würde glaube ich die Kick und die Hihat etwas leiser drehen. Ansonsten mal einen genreähnlichen Song gegenhören.
 
Finde den Song auch klasse. Soundtechnisch bevorzuge ich die Version mit mehr Bass. Das Schlagzeug ist mir allerding etwas zu aufdringlich. Würde glaube ich die Kick und die Hihat etwas leiser drehen. Ansonsten mal einen genreähnlichen Song gegenhören.

Danke für das Feedback @experience @xharlekin und @Talvin .Ja, finde die mit mehr Bass Version jetzt auch besser als die andere. Ich glaube ich belasse den Mix jetzt so und wander lieber zum nächsten Lied. Sonst findet man gar kein Ende mehr. Vllt. probier ich nochmal ne Version mit etwas mehr komprimierten Drum Room Mics und poste sie hier nochmal.
 
So hier ist wie versprochen die finale Version. Habe nochn bissel an manchen Lautstärken rumgeschraubt aber lasse es jetzt wahrscheinlich genau so. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Viele Tipps waren echt Gold wert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben