Extreme Schwankungen im Höhenbereich

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Hallo zusammen,
REW zeigt mir bei den hohen frequenzen dieses frequenzbild an (screenshot)
ist das normal dass bei den höhen so starke Schwankungen angezeigt werden oder habe ich einfach nur eine schlechte Raumakustik?
Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    1,1 MB · Aufrufe: 397
Das sieht jetzt gar nicht so schlecht aus.
Drück mal "shift", "strg" und "y".
 
Hallo zusammen,
REW zeigt mir bei den hohen frequenzen dieses frequenzbild an (screenshot)
ist das normal dass bei den höhen so starke Schwankungen angezeigt werden oder habe ich einfach nur eine schlechte Raumakustik?
Danke im Vorraus

Wie war das Mess Setup?
Welches Mic?
Orientierung Mic?
Micposition - vor Speaker oder an Hörposition?
Ein oder Zwei Speaker auf einmal gemessen?
 
ich glaub 2 speaker, kann aber auch sein, dass es nur 1 war. mic ist das behringer ecm 8000, also das standart teil. das mikro hab ich natürlich an hörposition positioniert.
Das sieht jetzt gar nicht so schlecht aus.
Drück mal "shift", "strg" und "y".
na das sieht ja jetzt garnicht mehr so schlecht aus. vielen dank. mein problem ist nur noch eine zu starke absorption im bassbereich. könnte daran liegen, dass ich in meinem raum 4 große breitbandabsorber stehen habe. Wurden aus einem Studio ausgemistet, ich hab sie gratis bekommen ;-)
Screenshot (61).png
 
ein problem ist nur noch eine zu starke absorption im bassbereich. könnte daran liegen, dass ich in meinem raum 4 große breitbandabsorber stehen habe. Wurden aus einem Studio ausgemistet, ich hab sie gratis bekommen ;-)

Es liegt zu tausend Prozent an allem außer diesen 4 Bassabsorbern dass du da ein Loch hast. Klick dich ein wenig durch die Threads und ließ ein wenig was zu dem Thema Raumakustik im Netz.
Es ist offensichtlich dass dir das notwendige Hintergrundwissen zum Thema fehlt - ist aber nicht schlimm und auch nicht böse gemeint, jeder fängt mal an. Sich mit Raumakustik auseinander zu setzen erfordert jedoch einfach zumindest ein Grundmaß an Verständnis zur Thematik.
 
die nachhallzeiten sind trotz der absorber auch nicht so toll
 

Anhänge

  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    1,8 MB · Aufrufe: 356
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    3,1 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
ein problem ist nur noch eine zu starke absorption im bassbereich. könnte daran liegen, dass ich in meinem raum 4 große breitbandabsorber stehen habe. Wurden aus einem Studio ausgemistet, ich hab sie gratis bekommen ;-)

Es liegt zu tausend Prozent an allem außer diesen 4 Bassabsorbern dass du da ein Loch hast. Klick dich ein wenig durch die Threads und ließ ein wenig was zu dem Thema Raumakustik im Netz.
Es ist offensichtlich dass dir das notwendige Hintergrundwissen zum Thema fehlt - ist aber nicht schlimm und auch nicht böse gemeint, jeder fängt mal an. Sich mit Raumakustik auseinander zu setzen erfordert jedoch einfach zumindest ein Grundmaß an Verständnis zur Thematik.
ok, vielen dank. ich dachte mir nur bassABSORBER -> absorbiert bass. aber kann auch falsch sein. woher könnte diese absenkung denn kommen?
 
Bitte erstmal die Bilder vernünftig skalieren. Den frequenzgang in 10db steps zu sehen ist hilfreich. Via mausrad rein und raus zoomen.

Dann exakt nach den Anweisungen von Black bender messen und anschließend für die Bilder auswerten. Dann hastbdu auch ein vernünftiges wasserfalldiagramm.

Die Screenshots machst du mit snipping Tool.

Dann am besten genaue Beschreibung viele Bilder was gemacht wurde. Wie dick sind die Bassabsorber usw.

Zur senke: das können Vorhänge sein oder auch einfach kein exaktes stereo Dreieck oder kein auf den Millimeter genauer abstand zum Messmikrofin beider Seiten.

Am besten erst links. Dann rechts messen. Anschließend daraus eine average curve erstellen.
 
ist das denn so schlimm mit den screenshots? ich denke, man kann das schon so erkennen. die bassabsorber sind ca 15 cm dick, aber eben recht groß, also ca 1,60 hoch und 70cm breit
 
Dein Hauptproblem liegt circa zwischen 100 und 200 Hz. Das kann alles mögliche sein. Ein Seiten Rack. Eine Boden reflexion. Eine Rückwand oder Seitenwand Reflexion oder auch mittig über der Abhöre die Decken kante.
 
ist das denn so schlimm mit den screenshots? ich denke, man kann das schon so erkennen. die bassabsorber sind ca 15 cm dick, aber eben recht groß, also ca 1,60 hoch und 70cm breit

Ein Bassabsorber sollte mindestens 50cm x 50cm dick sein und Wandhoch gehen. Ideal ist 60x60...

Mindestens beide Ecken hinter der Abhöre. Ideal wenn alle vier Ecken. Wenn es gut aussehen soll 8 brownie Bassabsorber.

Also 15cm macht gar nichts im Bassbereich.
 
aber ist trotzdem ganz gut für die nachhallzeiten im frequenzspektrum drüber, die ich ja erfolgreich bewältigt habe. aber der zweck von eienm bassabsorber ist ja nicht, den bass zu verstärken, was kann ich also gegen den wenigen bass machen?
 
Ein Bassabsorber sollte mindestens 50cm x 50cm dick sein und Wandhoch gehen. Ideal ist 60x60...

Mindestens beide Ecken hinter der Abhöre. Ideal wenn alle vier Ecken. Wenn es gut aussehen soll 8 brownie Bassabsorber.
ideal vielleicht schon, aber nicht unbedingt im budget oder platztechnisch umsetzbar
 
Erstmal richtig skalieren und einstellen. Wie gesagt. Exakt nach Anleitung Black bender. Erst dann weißt du wie der Bassbereich performed.
 
aber ist trotzdem ganz gut für die nachhallzeiten im frequenzspektrum drüber, die ich ja erfolgreich bewältigt habe. aber der zweck von eienm bassabsorber ist ja nicht, den bass zu verstärken, was kann ich also gegen den wenigen bass machen?

Der Bassbereich ist der wichtigste Bereich. Wenn der in einer 10db range liegt und die nachhallzeit gut aussieht kann man sich Gedanken um den Rest machen.
 
das hab ich mittlerweile auch schon selbst herausgefunden, aber trotzdem danke
 
aber der zweck von eienm bassabsorber ist ja nicht, den bass zu verstärken, was kann ich also gegen den wenigen bass machen?

zu wenig Absorption von Bassfrequenzen ist einer der Hauptgründe für mangelnde Basswiedergabe bestimmter Frequenzen. (Moden, SBIR)

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Du installierst Absorber in deinem Raum ohne zu wissen wogegen sie eigentlich eingesetzt werden sollen.

Du machst Messungen ohne genau zu wissen was dir die Messungen zeigen.

Es wäre sinnvoller sich zuerst zu informieren welche Raumprobleme es gibt, wo sie ihren Ursprung haben, welche Auswirkungen sie haben, was gegen sie unternommen werden kann und wie man Anhand von Messungen herausfindet welche Probleme man hat, wie sich diese in der Messung äußern und wie man seine Maßnahmen dagegen mit Messungen interpretieren kann.

Du wirst ohne ein gewisses Maß an Grundinfo über die Thematik kein Stück weiter kommen sondern nur weiter Sachen machen von denen du nicht weißt ob sie tatsächlich was bringen - Zeitverschwendung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F
N
Antworten
7
Aufrufe
628
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben