Die beste DAW 2020 für PC und Mac

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
https://www.musicradar.com/news/the...mTFJTwacpVErveEzaDT4UK-dka9N84oY4__FhhpHPCzsw

...und dort steht Cubase "nur" auf Platz 5, mit diesem Kommentar:
5. Steinberg Cubase
A grand old DAW that can still keep pace with the bright young things

...was ist das denn für ein Resümee bei einem aktuellen digitalen Produkt!? o_O
...klingt nach: "die Tage sind gezählt"!

...und FL Studio ist auf Platz 1.
"Originally launched as FruityLoops, Image-Line's DAW holds near-iconic status for a certain generation of producers, particularly in the hip-hop and EDM realms" :D:D:D

...kein Wort darüber das diese DAW fast ausschließlich in "gecrackter Version" in den Kinderzimmern läuft!

...komischer Haufen bei Musicradar!o_O
 
Naja, über Sinn und Unsinn einer solchen Liste kann man streiten - aber unter dem Blickwinkel der “Massentauglichkeit”, Preisgestaltung und Lernkurve geht das Ranking doch ok.

Wenn man nicht grade klassisches mehrspuriges Recording oder wirklich aufwendiges Arrangement/Scoring betreibt, dann sind die alten Platzhirschen eher ein bisschen abgeschlagen - ich hab meine alte Cubase-Lizenz (8.5 oder so) schon seit Jahren nicht aufgemacht, obwohl ich den Drum-Editor, die Arrangement-features und das comping manchmal vermisse :)
 
Bei der Beurteilung der besten DAW sollte man berücksichtigen, dass man NICHT aufgrund der DAW bessere Musik produziert.
Allein deshalb ist so ein Ranking mMn unsinn, denn geht es um Workflow, "digitale Haptik" (ab jetzt gibt es das Wort) usw. , dann reden wir von Subjektivität und nicht von Fakten.

oder um es anders zu sagen:
Makkaroni, Farfalle, Spaghetti oder Tagliatelle?
 
5. Steinberg Cubase
A grand old DAW that can still keep pace with the bright young things

...was ist das denn für ein Resümee bei einem aktuellen digitalen Produkt!? o_O
...klingt nach: "die Tage sind gezählt"!

...und FL Studio ist auf Platz 1.
"Originally launched as FruityLoops, Image-Line's DAW holds near-iconic status for a certain generation of producers, particularly in the hip-hop and EDM realms"


sideeyechloe.jpg
 
Laaangweilig...
 
"Originally launched as FruityLoops, Image-Line's DAW holds near-iconic status for a certain generation of producers, particularly in the hip-hop and EDM realms"
Na, damit sind doch alle relevanten Musikrichtungen abgedeckt!
:2up:
 
Also für mich persönlich wäre es ja Bitwig, aber ich bewege mich auch in einer bestimmtem musikalischen Richtung weshalb Cubase nicht passt oder S1 oder PT oder oder.
 
...kein Wort darüber das diese DAW fast ausschließlich in "gecrackter Version" in den Kinderzimmern läuft!

Woher weißt du das ? Ne Umfrage gemacht ?

Die kleinen Jungs haben heutzutage bestimmt mehr Geld zur Verfügung als du damals !
 
...kein Wort darüber das diese DAW fast ausschließlich in "gecrackter Version" in den Kinderzimmern läuft!

Woher weißt du das ? Ne Umfrage gemacht ?

Die kleinen Jungs haben heutzutage bestimmt mehr Geld zur Verfügung als du damals !
...wenn mir jemand etwas über FL erzählt, frage ich immer direkt: "und, original oder gesaugt?"...die Antwort ist zu 100%..."gesaugt"!
...kannst ja mal ausprobieren!
 
Na und? Macht das Fruity als DAW schlechter?
Das sicher nicht, aber es verfälscht natürlich u. U. den Marktanteil. Weil vermutlich viele eben nur mit einer bestimmten DAW arbeiten, an die sie kostenlos dran kommen und nicht weil sie sich wegen deren Features dafür entschieden haben.
 
FL mal wieder top on!!!

wusste ich schon immer....

aber ich finde auch es ist wie bei den einzelnen synthezizern...
jede DAW zeigt besondere eigenschaften auf,
und diese müssen auf dem producer abgestimmt sein.
nur dann kann man sich damit auch zufrieden geben.

wenn du meinst cubase ist für dich die nr. 1,
dann ist das auch so mein guter, so wie für mich FL-Studio immer die Nr. 1 sein wird.
man sollte sich daher nicht von solchen listen beirren lassen sondern einfach sein weg,
mit dem gehen, was einem am besten gefällt.

Musik entwickelt sich ja auch aus solchen geschichten.

in diesem sinne.... grüsse Primo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben