Mix insgesamt zu dünn ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.036
Punkte
21.561
Hallo Alle und Aale,

da ich nur Hobbymäßig unterwegs bin und meine Räumlickeit Musik zu machen sicher alles andere als gut ist, um neutral abhören zu können, würde mich eines doch interessieren:
Ich mische nun seit vielen Jahren mit den gleichen Monitoren ab, habe jedoch eine andere Abhörsituation durch neue Räumlichkeit usw. Ich mixe generell mehr nach Ohr, statt mit theoretischem Wissen :rolleyes:
Daher meine Frage : Fehlt da im Mix Druck, Tiefe, Wumms etc ? Ist dieser zu dünn ?

Über kurze Rückmeldung bin ich dankbar :)

Gruß
Stereolli



 

Anhänge

  • She puts her Make up on.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 506
Daher meine Frage : Fehlt da im Mix Druck, Tiefe, Wumms etc ? Ist dieser zu dünn ?
Nö, finde ich nicht. Tiefmitten (grob so der Bereich zwischen 200 und 500 Hz) könnten vielleicht etwas ausgeprägter sein, aber sonst finde ich es OK.

Der Nächste bitte - mit einer völlig anderen Meinung. :cool:
 
Sitzt mM alles dort, wo es hingehört.
 
mit einer völlig anderen Meinung.
:D
Ja, wohl wahr. Aber es ist durchaus hilfreich, eine etwaige Einschätzung anderer zu hören, deren Abhörsituatiuon UND Erfahrung eben besser sind.
Danke euch .
 
Gar nicht so leicht zu beurteilen. Das "Genre" verlangt nicht viel Wumms. Meine aber schon, dass Kickdrum und Bassgitarre etwas mehr vertragen könnten. Die Kickdrum dann ganz unten daso um die 50 Hz, die Bassgitarre eher bei 150-300 Hz. Aber ich komme aus "wummsigeren" Genres. Der Gesamtklang ist gut und transparent.
 
finds recht gut im bassbereich.
durchaus in der genretypisch empfohlenen range.
habs mal durch den bassroom mit den indie-presets gezogen.
da kommt vielleicht noch mal minimal schub von unten.
ansonsten meine tdr-mastering-kette.

 
finds recht gut im bassbereich.
durchaus in der genretypisch empfohlenen range.
habs mal durch den bassroom mit den indie-presets gezogen.
da kommt vielleicht noch mal minimal schub von unten.
ansonsten meine tdr-mastering-kette.

Höre grad zwar nur auf günstigen Kopfhörern, aber im direkten Vergleich zu meinem gefallen mir die Tiefen besser. Werd das mal nachher oder morgen auf den Monitoren hören.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kopfhörer und ´gefühlt´ könnte es eventuell in der Tat ein (wirklich nur) bisschen mehr unten herum sein.

Mir will aber scheinen, dass die Instrumente in den mittleren Frequenzen auch recht weit nach vorne gemischt sind. Das könnte auch zu dem Eindruck eines leichten Bassmangels beitragen...
 
Daher meine Frage : Fehlt da im Mix Druck, Tiefe, Wumms etc ? Ist dieser zu dünn ?
Also der Anschlag der Gitarre rechts ist lauter wie die Kick und Snare. Ich glaube das ist nicht ideal.
Auch wirkt der Mix seitenlastig, also die Seiten sind viel lauter als die Mitte. evtl. die Kick und Snare lauter, insbesondere die Kick.
An dieser Stelle und diesem Frequenzbereich geht die Snare unter ausser bei dem Fill:




Niemand muss meine Meinung teilen :)
 

Anhänge

  • olli.mp3
    553,3 KB · Aufrufe: 221
Grundsätzlich finde ich es OK - man kann das alles genauso wollen...

Wenn ich mir einen Titel anhöre, tue ich das in der DAW und dort drehe ich dann auch nach meinem Verständnis an den Stellen welche mir suspekt sind - hören und drehen ist bei mir Eins...

Von daher:

 
Grundsätzlich finde ich es OK - man kann das alles genauso wollen...

Wenn ich mir einen Titel anhöre, tue ich das in der DAW und dort drehe ich dann auch nach meinem Verständnis an den Stellen welche mir suspekt sind - hören und drehen ist bei mir Eins...

Von daher:

Oh, du hast etwas Höhen und Mitten hinzugefügt ? Klingt gut, wobei ich der Meinung war, ich hätte davon bereits genug. Im direkten Vergleich gefällt es mir aber tatsächlich besser.
 
@stereolli kleiner tip zur beurteilung der tiefen frequenzen:
achte mal explizit darauf, wie man bei den einzelnen hier vorgestellten versionen die kick und den bass im verhältnis zueinander wahrnehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es OK - man kann das alles genauso wollen...

Wenn ich mir einen Titel anhöre, tue ich das in der DAW und dort drehe ich dann auch nach meinem Verständnis an den Stellen welche mir suspekt sind - hören und drehen ist bei mir Eins...

Von daher:

Oh, du hast etwas Höhen und Mitten hinzugefügt ? Klingt gut, wobei ich der Meinung war, ich hätte davon bereits genug. Im direkten Vergleich gefällt es mir aber tatsächlich besser.

Ja- unter anderem.
Ich habe auch eine kleine Bassnase EQed, aber hauptsächlich mit Voxengo "Soniformer" den Präsenzbereich etwas gestupft (also komprimiert) und den Loss dann nachgeholt
 
Also der Anschlag der Gitarre rechts ist lauter wie die Kick und Snare. Ich glaube das ist nicht ideal.
Auch wirkt der Mix seitenlastig, also die Seiten sind viel lauter als die Mitte. evtl. die Kick und Snare lauter, insbesondere die Kick.
Bin zwar leider noch nicht zum Bearbeiten gekommen, aber insbesondere die Punkte mit der lauten Gitarre und der Seitenlastigkeit sind mir nach deinem Hinweis stark im Hören aufgefallen. Da muss ich tatsächlich nochmal ran :rolleyes:
 
Ich finde es etwas harsch, sonst habe ich wenig auszusetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Antworten
0
Aufrufe
30K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben