Cubase in Virtueller Maschine?

  • Ersteller MasterM1
  • Erstellt am
M

MasterM1

Registriert
14.01.05
Beiträge
94
Reaktionen
46
Ort
Saarbruecken
Punkte
268
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob Cubase in einer virtuellen Maschine läuft?

Würde mir weiter helfen, dann müsste ich keine HDD umbauen um ein altes System nutzen zu können.
 
Das Hauptproblem wird wohl der E-Licenser sein.
Und ich frage mich warum man das machen sollte.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob Cubase in einer virtuellen Maschine läuft?

Würde mir weiter helfen, dann müsste ich keine HDD umbauen um ein altes System nutzen zu können.

Bin nicht sicher, aber der USB eLicenser würde auf einer solchen Maschine vermutlich nur über einen USB Dongle -Server funktionieren ( was über das IP Netzwerk läuft). Dongle Server gibt es auch als Softwarelösung, wozu der Dongle in einen entfernten Computer oder den Hostrechner der virtuellen Maschine gesteckt wird worauf dann z.B. diese Server -Software läuft: https://www.usb-over-ethernet.com/download.html Der Client wird dann auf der virtuellen Maschine installiert.

Das USB - Protokoll erlaubt auch über IP Netzwerk wie gehabt nur den Zugriff einer einzigen Maschine gleichzeitig auf einen Dongle.
 
Nein, der Dongle steckt auf dem Host-Rechner, da läuft dann auch nur Cubase 5 in der VM, mit Dongle, und offizieller Lizenz. Ich will ja nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat. Ich will eigentlich lieber Musik machen, als mich mit dem Computer Kram rum zu ärgern
 
Ein altes Win98 System mit einer VM in der dann XP laufen soll um Cubase5 zu nutzen? :hammer:
Man kann Cubase auch direkt unter Windoof starten ohne VM, das machen einige hier. :smil469f7d0f87c90:
 
Ich kapiere den tieferen Sinn der Virtualisierung in diesem Fall überhaupt nicht.
 
Ich habe es mal unter VMWare Workstation getestet. Geht. Über die Performance kann ich nichts berichten, war für mich nur ein Test. Spannend kann das ja schon sein, wenn man ein gänzlich anderes Host OS verwendet.
 
Mir will sich der Sinn dieses Setups nicht wirklich erschließen. Vielleicht ist der virtuellen Platte ein Warez-Virus :D
Cubase 5? Ging das schon mit dem eLicenser? War das nicht mit dem dicken roten LPT-Dongle geschützt?
 
Mir will sich der Sinn dieses Setups nicht wirklich erschließen. Vielleicht ist der virtuellen Platte ein Warez-Virus :D
Cubase 5? Ging das schon mit dem eLicenser? War das nicht mit dem dicken roten LPT-Dongle geschützt?

Wieso? Du kannst doch jedes USB Gerät direkt an die VM patchen. Das verhält sich dann genauso, als wäre der Dongle physikalisch eingesteckt.
 
Das meinte ich nicht. Der alte Dongle war einer, der musste an den Parallel-Port angesteckt werden. Da gab es noch kein USB, bzw. ging grade damit los. Du brauchst also einen Printerport, was ja nicht die Hürde ist.
upload_2019-12-5_8-23-21.png
 
Das meinte ich nicht. Der alte Dongle war einer, der musste an den Parallel-Port angesteckt werden. Da gab es noch kein USB, bzw. ging grade damit los. Du brauchst also einen Printerport, was ja nicht die Hürde ist.
Anhang anzeigen 74093

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Cubase5 schon der erste grosse blaue USB Dongle war.
 
naja, mein Cubase 5.5 hatte den dicken Dongle. War dann wohl die VST-Version. Ich bin erst mit SX auf und wieder abgestiegen, seit 8.5 wieder dabei.
 
Ich finde die Frage ganz interessant, da ich letztens gerade mal wieder ganz alte Projekte aus der Cubase VST 5 Zeit gefunden habe. Hier braucht es ja ein Windows 95/98 für... oder ein XP für Cubase SX. Ich glaube, SX konnte die alten Songfiles auch noch laden.

Beim Anschluss eines Dongles wird man eigentlich gefragt, wo dieser verfügbar sein soll. Also am Host oder an der VM. Das sollte also funktionieren. Theoretisch müsste auf dem Weg auch ein USB Audiointerface genutzt werden können. Allerdings erwarte keine super Performance.

Ich hab mal eine Windows VM auf nem Macbook Pro versucht, um darauf nen paar alte Spiele zu daddeln... das war aber nix.

@NurEinPing: Das ist der Dongle den ich am Atari genutzt habe :) Liegt noch zu Hause rum
 
naja, mein Cubase 5.5 hatte den dicken Dongle. War dann wohl die VST-Version. Ich bin erst mit SX auf und wieder abgestiegen, seit 8.5 wieder dabei.

VST ging bis 5.1, dann kam SX (und damit der blaue Dongle), danach dann die "nur Cubase" Versionen.
 
Prinzipiell müsste es schon gehen (hab schon öfter gelesen, dass dies Leute zur "Projektrettung" gemacht haben).

Aber, die performance wird unter Aller Sau sein, und man wird keinen ordentlichen ASIO-Treiber installieren können...
 
...

Würde mir weiter helfen, dann müsste ich keine HDD umbauen um ein altes System nutzen zu können.

Keine Ahnung worum's jetzt genau geht, drum könnte das jetzt ziemlich daneben sein,
aber im schlimmsten Fall sind das 4 Schrauben (2 Links, 2 Rechts) und 2 Kabel zum anstecken.
Dafür hat man dann die volle Leistung des Rechners...
 
Das Problem, ältere Betriebssysteme "nativ", also bspw. über einen Doubleboot laufen zu lassen, und eben nicht über eine VM Umgebung, wird vermutlich auch darin bestehen, dass man für aktuelle Rechner- und Audio-Hardware einfach keine Treiber bekommt.
 
OK. Ich dachte vorhin eher, einfach auf den neuen System die alten Projekte zu öffnen. (Insofern man den ganzen Content am start hat, weil er am neuen System noch läuft).
Wenn man z.B. ein Plugin hat, was am neuen System nicht geht, könnte man einfach in der VM (altes System) die besagte Spur/Kanal in Cubase rendern, und dann anstelle des "nicht mehr funktionierenden Plugins" die gerenderte Spur/Kanal am "neuen System" verwenden...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben