Gibt es ein Programm, das von eingespielten Musikdateien die Noten schreibt?

  • Ersteller StratTeleSG
  • Erstellt am
StratTeleSG

StratTeleSG

Registriert
07.09.15
Beiträge
52
Reaktionen
2
Punkte
69
Da ich musiktheoretisch ein ziemlichder Laie bin, könnte mir so ein Programm gut helfen.
Gruß K.D.
 
Ja, mp3 oder wav-Dateien.
 
Melodyne DNA ist vermutlich das einzige Programm, mit dem das so halbwegs hinhauen könnte. Bei kompletten Mixes wird's aber wahrscheinlich dennoch schwierig.
 
Kommt darauf an wie komplex Neutron AudioScore mit Sibelius.
 
Mein Sam Pro x erledigt die Aufgabe zuverlässig in Sekunden.
 
Mein Sam Pro x erledigt die Aufgabe zuverlässig in Sekunden.
Ich glaube viel, aber das glaube ich nicht. Hast du gelesen worum es geht?

Kein Programm der Welt kann eine Datei mit einem kompletten Arrangement entwirren und als MIDI ausgeben.

Die Antwort lautet NEIN. UNMÖGLICH.

Melodyn Editor kann viel, aber das kann es definitiv nicht.
 
Also dann frage ich mal noch etwas zielgerichteter:
Ich könnte doch die einzelnen Spuren eines ganzen Stückes nacheinander durch ein Notenschreibprogramm schicken, das müsste doch gehen, oder? Dann hätte ich z.B. eine Gitarrenspur einzeln in Noten. Korrekt?
 
Melodyn Editor kann viel, aber das kann es definitiv nicht.

Automatisch auf jeden Fall nicht. Ich bin aber dennoch immer wieder verblüfft, was da so geht (hab's selber aber nicht). Und wenn man nur einzelne Instrumentengruppen hat, dann ist es noch umso erstaunlicher, da in der Tat kaum Nacharbeit anfällt.

Aber an sich bin ich ja übrigens froh, dass das nicht wirklich hinhaut.
 
Mein Sam Pro x erledigt die Aufgabe zuverlässig in Sekunden.
Hm....ich benutze ja das Samplitude Studio 17. Ist das Sam Pro X dazu eine sinnvolle Ergänzung, oder zwei völlig verschiedene Dinge?
 
Also dann frage ich mal noch etwas zielgerichteter:
Ich könnte doch die einzelnen Spuren eines ganzen Stückes nacheinander durch ein Notenschreibprogramm schicken, das müsste doch gehen, oder? Dann hätte ich z.B. eine Gitarrenspur einzeln in Noten. Korrekt?

Nein. Ein Notenschreibprogramm kann erst einmal mit Audiodateien rein gar nichts anfangen. Du musst die vorher durch ein Programm oder Plugin schicken, welches in der Lage ist, Tonhöhen auszulesen und diese Informationen in MIDI-Daten umzuwandeln. Mit denen fütterst du dann dein Notationsprogramm.
Bei monophonen (also einstimmigen) Signalen klappt das übrigens ganz ausgezeichnet, bei polyphonem (also mehrstimmigem) Material wird es schwieriger (klappt aber mit Einschränkungen immer noch gut - wird dann nur eben auch teurer) und bei einem Mix von polyphonem Material, in das dann womöglich auch noch etliche andere Dinge a la Schlagzeug und Co. reinfunken, geht es nur noch mit sehr viel manueller Nacharbeit.
 
Auch komplexe Sachen (polyphon, etc.) oder gar komplette Songs?
Immer nur eine Spur
Ich glaube viel, aber das glaube ich nicht. Hast du gelesen worum es geht?
Ja, habe nur vergessen zu schreiben, dass das nur pro Spur funktionobelt. :p
Kein Programm der Welt kann eine Datei mit einem kompletten Arrangement entwirren und als MIDI ausgeben.
Da wurde auch nicht nach gefragt
 
Du musst die vorher durch ein Programm oder Plugin schicken, welches in der Lage ist, Tonhöhen auszulesen und diese Informationen in MIDI-Daten umzuwandeln. Mit denen fütterst du dann dein Notationsprogramm.
Also suche ich ein solches Programm zusätzlich zu einem Notationsprogramm. Hat jemand eine solche Kombination in Anwendung?
 
@StratTeleSG , du kannst mir gerne mal eine Wave Datei schicken, dann würde ich es kurz probieren, ob das mit Magix nach deinen Vorstellungen in Ordnung ist.
aber versuche das erst mal:
Zieh dir Audio in das Progrämchen, rechtsklick auf die Datei und dann muß da stehen: Audio to Midi!
 
Gut, ich werde das demnächst ausprobieren - erstatte danach wieder Bericht. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben