Was'n das? CMD-Z wirkt auf den Mixer?

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ich habe ein Event unmutet, war kacke und wollte per CMD-Z das Event wieder muten. Statt dessen werden die Regler im Mixer, die ich auch bewegt habe, zurückgerollt.
Kann man Einstellen, dass die CMD-Z-Historie NICHT auf den Mixer geht?
 
...leider nein, und vor Jahren schon vorgeschlagen! Undo nicht auf alle letzten Schritte, sondern Arranger und Mixer getrennt behandeln!
...ich nehme das (mal wieder) in die Liste auf! ;-)
 
ähm...doch.

In den Einstellungen unter: Erweitert ---> Konsole ---> Verlauf verwenden ---> Häkchen raus
 
Genau, Mixer-Undo ausschalten.

Was du wolltest, Northern, waren getrennte Histories.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...doch.

In den Einstellungen unter: Erweitert ---> Konsole ---> Verlauf verwenden ---> Häkchen raus
Ja, Du kannst den Mixer aus dem Verlauf herausnehmen, aber damit ist für den Mixer das Thema "Undo" auch obsolet! ;)
Meine Vorstellung ist z.B. so: Strg+Z = Rückgängig Projektfenster. Alt+Z = Rückgängig Konsole o.s.ä. :)
 
Meine Vorstellung ist z.B. so: Strg+Z = Rückgängig Projektfenster. Alt+Z = Rückgängig Konsole o.s.ä. :)
Fände ich auch richtig gut, erfordert nur einen anderen Mechanismus, wahrscheinlich ist gerade alles einfach linear weggespeichert. Es gibt auch Verfahren bei denen man gezielt an eine bestimmte Stelle im Undo springen und die Entscheidung dort rückgängig machen kann. Das braucht aber deutlich mehr Logik dahinter, wäre aber für eine DAW wirklich stark. Man könnte dann zum Beispiel Parameter Änderung eines Plugins wieder rückgängig machen ohne sich andere Dinge zu zerschießen.
Man könnte auch ein eigenständiges Undo für Plugin Instanzen machen was dort parallel die Historie speichert und beim Undo werden die Schritte dann auch aus der Haupt Undo Liste gelöscht.
 
Es gibt auch Verfahren bei denen man gezielt an eine bestimmte Stelle im Undo springen und die Entscheidung dort rückgängig machen kann. Das braucht aber deutlich mehr Logik dahinter, wäre aber für eine DAW wirklich stark. Man könnte dann zum Beispiel Parameter Änderung eines Plugins wieder rückgängig machen ohne sich andere Dinge zu zerschießen.
Bei einer DAW m.E. sehr schwierig bis nicht umsetzbar. Das Risiko, dass man sich Dinge zerschießt, ist zu groß und vorallem teilweise einfach nicht vorhersehbar. Klar, in Einzelfällen (Faderbewegung) sicherlich unproblematisch, aber es würde auch so viel schiefgehen, dass sich das kaum ein Hersteller freiwillig antun würde, sowas als Feature auf die User loszulassen. Wenn dann was kaputt geht, ist das Geschrei groß. Und dann heißt es "wie kann man sowas einbauen wenn es nicht sicher ist".
 
Bei einer DAW m.E. sehr schwierig bis nicht umsetzbar. Das Risiko, dass man sich Dinge zerschießt, ist zu groß und vorallem teilweise einfach nicht vorhersehbar. Klar, in Einzelfällen (Faderbewegung) sicherlich unproblematisch, aber es würde auch so viel schiefgehen, dass sich das kaum ein Hersteller freiwillig antun würde, sowas als Feature auf die User loszulassen. Wenn dann was kaputt geht, ist das Geschrei groß. Und dann heißt es "wie kann man sowas einbauen wenn es nicht sicher ist".

Hm nein, sehe ich nicht ganz so :) Es ist nur wesentlich komplexer zu entwickeln und im Nachgang zu warten und das rechnet sich nicht in der Entwicklung. Aber gerade der Workflow einer DAW ist wie geschaffen für diesen Anwendungsfall, eben weil du dir damit nicht die gesamte Kette zerschießt wie du es bei linearen Undos machst. ;) Mir würde die mögliche Trennung zwischen Mixer und Rest erstmal schon sehr viel Freude bereiten, so wie es jetzt ist hab ich den Mixer Undo instant auch wieder ausgemacht weil ich eben jemand bin, der immer mal an der Konsole Änderungen macht auch wenn ich gerade an einem ganz anderen Punkt bin.
 
So wie das in Cubase (sry) gelöst ist, finde ich das schon ganz gut.
Aber zum Threadtitel bin ich ja nun aufgeklärt ;-)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben