Kleines Kammerstückchen mit Mittelalter-Touch

https://de.wikipedia.org/wiki/Musik_des_Mittelalters

Hmm... das ist deutlich vor Bach.

Und Weltliches aus der Zeit ist bisher nicht Nachweisbar. (Obgleich einiges in dem Zeitraum zugesprochen wird)

Also Polyphonie ist mit natürlicher Stimmung nur begrenzt umsetzbar. Und Wohltemperierte Stimmung ist erst mit Bach "Populär" geworden.

Zur Komposition. Ich finde sie interessant. Hat was, aber nicht viel vom "Mittelalter".
 
Also ich mach jetzt Mal den Aussenseiter... Mir gefällt es sehr gut. Ich mag die Stimmung, die Melodie und die Emotionen die übertragen werden. Einzig mit dem ersten Ooohhh des Männerchores kam ich nicht zurecht.

Ich finde auch das Mittelalter eine passende Assoziation ist, auch wenn sicher nicht historisch korrekt. Da ich aber viel im Gothic-Metal unterwegs bin, passt Mittelalter wiederrum super.

Ich finde überhaupt das es sehr gut als Intro für einen Song des o.g. Genres passen würde.
 
Also ich mach jetzt Mal den Aussenseiter... Mir gefällt es sehr gut.

Danke dir für dein Feedback, freut mich, dass es dir gefällt...

Ich finde auch das Mittelalter eine passende Assoziation ist, auch wenn sicher nicht historisch korrekt.

Ich glaube, dass ist das Thema. Die Stimmen lassen diese Assoziation in jedem Fall zu, allerdings sind wir musikalisch ganz weit weg, es gab halt noch keine temperierte Stimmung, keine Funktionsharmonik, etc. Auch die eingesetzten Instrumente passen nicht wirklich. Aber manchmal reicht ja schon ein eingesetztes Cliché (hier die Stimme), um eine entsprechende Assoziation bzw. Wirkung zu erzeugen/erreichen.

Mal sehen, ich werde mal in meinem Fundus kramen und ggf. die Sounds noch ein wenig verändern...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben