IKEA-REGALE WIRKEN WUNDER...!?

rin

rin

Registriert
04.07.08
Beiträge
136
Reaktionen
20
Punkte
228
Hi liebe Community,

Nach ca 6 Monaten einlesen und überlegen habe ich mich dazu entschlossen mein Studio endlich akustisch zu optimieren. Entschieden habe ich mich für diese Variante von bonedo.de, ganz einfach deshalb weil es eine mobile Lösung ist.

https://www.bonedo.de/artikel/einze...hop-no3-breitbandabsorber-aus-ikea-regal.html


Hier sind 3 Vergleichsmessungen:
der leere Raum
01 - Raum leer-Pos55-195-160-ohneSub-ohneAbs.jpg



Raum mit den Absorbern vollgestellt – ohne Sub
02 - Raum mit Absorber-Pos60-200-160-ohneSub.jpg



Raum mit den Absorbern vollgestellt – mit Sub
03 - Raum mit Absorber-Pos60-200-160-mitSub.jpg




Zusätzlich noch 2 Overlay-Bilder, einmal Frequenzverlauf und einmal RT60 der 3 obigen Messungen. Blau ist die aktuelle Aufstellung und Messung
Frequenzverlauf overlay.jpg

RT60 overlay.jpg





Die Absorber (alle mit 20cm Glaswolle gefüllt) sind folgendermaßen angeordnet
Vorderes Raumdrittel im "Halbkreis" komplett vollgestellt mit zusätzlich Dämmwolle um bis unter die Decke zu kommen.
vorderes Raumdrittel.jpg



Hintere Wand Basstraps links und rechts. Zusätzlich liegen hinter der Couch noch Dämmwollpakete quer durch den Raum um die untere Kante komplett abzudecken. Hab gemerkt dass mir das die 45Hz-Mode um weitere 5 db gedämpft hat. Die Couch ist zusätzlich mit Basotect gefüllt den ich noch rumliegen hatte.
Rückwand.jpg


Die leeren 4 Regale die auf dem Rückwand-Foto zu sehen sind bleiben dort und leer. Ich werde sie auf Rollen montieren um schnell einen Hintergrund für Videos stellen zu können. Wenn ich sie gefüllt habe hat es mir die Akustik wieder verschlechtert, deshalb bleiben diese einfach leer und werden mit Molton verkleidet – eben für die Videos.

Generell ist zu sagen dass Menge und Position der Absorber immer mit dazugehörigen Messungen kontrolliert wurde. Ich hab zb herausgefunden, dass wenn ich die ganze Rückwand verkleide die 45Hz-Mode wieder länger klingt.
Nach etlichen Messungen habe ich jetzt die Variante wie oben beschrieben und auch gemessen und bin um ehrlich zu sein sehr begeistert.

Der Frequenzverlauf der aktuellen Aufstellung ist +/- 4,5db - ohne das Tal um die 13kHz eingerechnet, doch selbst mit diesem bin ich bei +/- 7db
Frequenzverlauf 03.png




Soweit so gut...


Ich denke der Hauptpunkt sind aktuell noch die Erstreflektionen. Hier die aktuelle Messung dazu:
03 - Raum mit Absorber-Pos60-200-160-mitSub -freie Rückwand - ohne Deckensegel.jpg



Ich hab mal provisorisch ein Deckensegel im vorderen Drittel angebracht, jetzt schaut die Messung so aus:
03 - Raum mit Absorber-Pos60-200-160-mitSub -freie Rückwand - mit Deckensegel.jpg


Da hat sich schon was getan. Hab aber beim sticky-Thread von Bert (https://recording.de/threads/doku-akustische-optimierung-meines-neuen-regieraumes.171793/) gelesen dass die Erstreflektionen unter 15ms um 20 db leiser sein sollen.

Hab jetzt die Dämmwolle aus den liegenden Absorbern mal rausgenommen und an die Rückwand mit Decke geklemmt, und es hat sich wieder was getan.
04 - Raum mit Absorber, liegende Regale leer und RW mit Absorbern für ETC.jpg


Komischerweise ist die 45Hz-Mode doch wieder gedrückt worden:
04 - Raum mit Absorber, liegende Regale leer und RW mit Absorbern für ETC.jpg




Jetzt kommen mir einige Fragen:
- Woher kommen die restlichen Erstreflektionen?

- Soll ich die Rückwand doch komplett verkleiden? Ich hab noch etwas über 4m² Dämmwolle mit 10 cm da, es würde sich also ausgehen. Außerdem hab ich noch einiges an Basotect und Pyramidenschaum den ich mit mehreren Lagen in Molton hüllen und verwenden könnte.

- Wie soll ich generell weiter vorgehen? Alles provisorisch belassen und weiter messen bis es passt und dann erst richtig verbauen? zb die obere Kante im vorderen Drittel oder die Basstraps an der Rückwand...

Was würdet Ihr machen?
Ich sag schon mal danke für eure Hilfe und Rückmeldung...

Beste Grüße
René
 

Anhänge

  • 01 - Raum leer-Pos55-195-160-ohneSub-ohneAbs.jpg
    01 - Raum leer-Pos55-195-160-ohneSub-ohneAbs.jpg
    193 KB · Aufrufe: 346
  • 02 - Raum mit Absorber-Pos60-200-160-ohneSub.jpg
    02 - Raum mit Absorber-Pos60-200-160-ohneSub.jpg
    413 KB · Aufrufe: 339
  • 03 - Raum mit Absorber-Pos60-200-160-mitSub.jpg
    03 - Raum mit Absorber-Pos60-200-160-mitSub.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch die 2 Fotos vom Deckensegel vorn und hinten...

6432A3D6-1B5B-44D1-AAC9-1661EB2C281E.jpeg

3CCBAF24-1863-43D1-ABEF-4363001C9732.jpeg
 
Wenn du den Raum mit porösen Absorbern vollstellst geht die Nachhallzeit runter und Spitzen und Täler glätten sich etwas.
Also kein Wunder. sondern ein erwartbares Ergebniss :)
 
Da hast du natürlich recht,
allerdings überrascht mich das Ergebnis doch sehr :)
 
Gar nicht mal so hübsch...
 
Die Verbesserung der Nachhallzeit kann sich sehen lassen - sehr gut!
Die Erstreflektionen sind allerdings noch viel zu stark. Anscheinend reflektiert hier die dicke Folie, die du über das Dämmmaterial gezogen hast.
Du könntest probehalber mal ein paar Basotectplatten an den Erstreflektionspunkten vor den von dir gebauten Absorbern platzieren. Falls sich da etwas grob verbessert, würde ich zu einem anderen Material als der Folie raten (z.B. Gartenvlies).
 
sehr spannend! Danke für's Teilen!

Ich bin bereits lange am Denken und Grübeln über mein zukünftiges Studio. Habe leider nur einen etwa 4x4x2,50 Würfel zur Verfügung... Mal schauen, was ich da anstellen kann, um nicht total im Matsch unterzugehen...........
 
Die Verbesserung der Nachhallzeit kann sich sehen lassen - sehr gut!
Die Erstreflektionen sind allerdings noch viel zu stark. Anscheinend reflektiert hier die dicke Folie, die du über das Dämmmaterial gezogen hast.
Du könntest probehalber mal ein paar Basotectplatten an den Erstreflektionspunkten vor den von dir gebauten Absorbern platzieren. Falls sich da etwas grob verbessert, würde ich zu einem anderen Material als der Folie raten (z.B. Gartenvlies).

Danke für deine Antwort.
Ich bin morgen wieder den ganzen Tag im Studio und werd deinen Vorschlag mal probieren und messen. Zusätzlich nehme ich noch den geplanten Molton mit und schau was der bringen wird.
 
:D:D
sehr spannend! Danke für's Teilen!

Ich bin bereits lange am Denken und Grübeln über mein zukünftiges Studio. Habe leider nur einen etwa 4x4x2,50 Würfel zur Verfügung... Mal schauen, was ich da anstellen kann, um nicht total im Matsch unterzugehen...........

Bitte gerne :)
Ich hab auch sehr lange überlegt und das einzige dass ich bis jetzt bereue ist so lange damit gewartet zu haben.
Ich bin zwar noch lange nicht fertig aber alleine wie es jetzt schon klingt ist der Wahnsinn im Vergleich zu vorher :D
 
Sorry, aber ich würde in dem Raum Depressionen bekommen, aber keinen Song fertig!:(
...dann lieber ein paar Moden...
 
Merkwürdig... ich erinnere mich gerade an die Szene aus "Meine teuflischen Nachbarn" mit Tom Hanks, wo der irre Sohn nachts mit dem Wagen aus der Garage 10 Meter raus zur Mülltonne fährt... und im strömenden Regen einen schwarzen Müllsack in jene drückt...und mit verzerrtem wirrem Gesicht darauf rumhackt......
 
Merkwürdig... ich erinnere mich gerade an die Szene aus "Meine teuflischen Nachbarn" mit Tom Hanks, wo der irre Sohn nachts mit dem Wagen aus der Garage 10 Meter raus zur Mülltonne fährt... und im strömenden Regen einen schwarzen Müllsack in jene drückt...und mit verzerrtem wirrem Gesicht darauf rumhackt......
Klopeks hießen die Nachbarn...geiler Film!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben