Slate Plugins empfehlenswert?

UAD deren Neve 1073 Preamp
Hierzu hatten wir hier ja erst kürzlich eine Diskussion inkl. Tests, meine ich mich zu erinnern. Es ist immer noch etwas ganz anderes, einen realen lecker Hardware Neve PreAmp zu fahren vs. virtueller UAD Emulation. Die Emu fällt stets ab. Und das kann ich auch bestätigen, hatte neulich einen BAE 1073MP vs. UAD beim Kollegen im Vergleich.

Ja, das höre ich auch so, allerdings habe ich mein Beispiel anders gemeint.

Wenn man ein sauber aufgenommenes Signal hat, bspw. Gesang via TLM-Großmembrankondenser via RME Preamp.

Nun möchte man das gut aufgenommen Signal so bearbeiten, dass das Ergebnis satter, voller und runder klingt.
Nun kommt der o.g. UAD Spezialist ins Spiel:
Wenn man das UAD 1073 Preamp & EQ Collection Plugin mit dem Scheps 73 von Waves vergleicht, rein klanglich, da sind das Welten.
Das kann unterschiedliche Gründe haben, Waves hat eben was ganz anderes simuliert ;), oder so sehe ich das, das UAD Plugin ist deutlich "näher" am Original, oder anders gesagt, das Ergebnis klingt auf einmal deutlich runder und fokussierter wie man es vom echten Preamp kennt.
Klar ist, auch, zur echten Ware gibt es noch (!) einen Unterschied.
 
Enttäuschend waren für mich die gesamten Kompressoren, gerade im Vergleich mit UAD. Ich hatte immer das Gefühl, dass da künstlich Matsch drauf gepackt wurde, um ein wenig analoger zu klingen.
Gut waren das Tape und die Limiterkombi.
...
Ich habe von Slate einiges, in Sachen Kompressoren gefallen mir bei Slate nur die VBC Kompressor-Kombi und der FG-Stress, die restlichen sind irgendwie nicht zu mir durchgedrungen.
Toll sind auch die Preampsimus, das VTM und die beiden Custom Series EQs, die sind Klasse.
 
Nee, ich bin aber nun auch mittlerweile seit über 15 Jahren dabei, habe mir einen riesen Haufen Kram gekauft dem ich nicht brauche
Ein kleiner Hinweis warum viele Plugins eine gute Sache ist.

Nehmen wir mal den NSEQ (Milennia Plugin Allicance). Der erzeugt immer irgendwo bei 2kHz ein Signal bzw. Oberton.
Wenn du jetzt den überall verwendest, weil du den gut findest, dann hast du auf jeder Spur diese 2kHz.

Bei cleanen Plugins benötigt man nicht viel, aber bei färbenden sollte man vermeiden dieselbe Emulation mehrfach anzuwenden.
Man erzeugt sonst einen Charakter im Mix den man nicht möchte. Also hier wäre viel tatsächlich besser.
Ja, aber wir reden hier ja im Kontext, und das ist blutiger Anfänger. Da ist es erstmal oberste Priorität einen soliden mix hin zu bekommen und da verwirren Mehr Plugins viel viel mehr als das sie nutzen.
 
Da ist es erstmal oberste Priorität einen soliden mix hin zu bekommen

Eben, und dafür haben fast alle Sequenzer heutzutage ein eigentlich mehr als ausreichendes Angebot an Plugins, die dann auch häufig, aufgrund von "corporate design" und folglich gleichem Bedienungs-"Feel" wie dem des Sequenzers, einen schnelleren Einstieg ermöglichen.
 
Nehmen wir mal den NSEQ (Milennia Plugin Allicance). Der erzeugt immer irgendwo bei 2kHz ein Signal bzw. Oberton.
Wenn du jetzt den überall verwendest, weil du den gut findest, dann hast du auf jeder Spur diese 2kHz.

Alle analogen Emulationen arbeiten mit 2nd und 3rd Obertönen, alias Verzerrung oder "Klirr". Dieser Klirr schaukelt sich bei ausgiebiger Verwendung von vielen, nicht notwendigerweise identischen Plugins v.a. im Bereich der Mitten und Hochmitten hauf, dadurch entsteht das Paradoxon digitale Harshness erzeug durch Wannabe-Analog. Dafür kann man ja das nächste "analoge" Plugin zum entharshen nehmen.

Ich persönlich verfolge mittlerweile die analogen Emus auf ganz wenige und meistens führende Instrumente / Vocals zu packen und den rest mit Bordmitteln / linearem Zeug zu machen. Niemand hört ob die BGV mit nem 1176 Klon oder RenComp bearbeitet worden sind. Was man aber hört ist das ganze Gegrissel, wenn sich der Klirr von 20+ Einzeltracks aufschaukelt.
 
VBC Kompressor-Kombi
Stimmt, die mochte ich auch sehr gern. Das meinte ich oben fälschlicherweise mit ‚Limiter-Kombi‘. Eigentlich richtig: Buscomp -Kombi.
Ganz schlimm fand ich die 1176er Kompressoren. Keine Ahnung, wovon die das gemodelt haben.
Die Preamps gabs zu meiner Zeit leider noch nicht.
Wären interessant. Ich gebe zu, ein paar Mal überlegt zu haben, das Bundle vorübergehend wieder zu aktivieren, um die mal zu testen.
Aber dann...ach ;-)
 
Du bist doch super ausgestattet, man kann auch nicht alles haben (sage ich, der keine UAD hat :tatsch: )

Ja, die Slate 1176'er, ehrlich gesagt habe ich die nie so recht eingesetzt, weil die CLA 1176, gerade der Bluey super gemoddelt ist.
Den kann man schön massiv in die Kompression fahren, wenn man denn will ;)

Auch der PSP 1176'er ist da gut.
 
Leudeleude... das nenne ich mal Supertipps zum Mischeinstieg. Alle schon wieder volles Programm dabei.
 
Ich habe mich mal etwas im mixing eingelesen, jedoch fehlen mir gute Plugins. Mir wurden die Slate Plugins empfohlen für 15€ im Monat sind die empfehlenswert und gleichzusetzen mit UAD?
Aufgrund deines anderen Threads (Themas) schätze ich dich so ein:
- Du machst Hiphop, indem du dir fertige Beats aus dem Internet suchst und selbst darauf rappst, korrekt?
- Du hast noch nie einen eigenen Beat erstellt und du hoffst lediglich, dass dein Rap von den Plugins profitiert, bzw. der Mix aus
fertigem Beat und deinem Rap, korrekt?
- Weiterhin gibt es offene Fragen: Welche DAW verwendest du? Hast du vor eigene Beats zu machen? Wenn ja, besitzt du bereits Klangerzeuger?

Solche Fragen finde ich vorerst wichtiger, als eine Diskussion zu Slate vs. UAD, der du vermutlich nicht folgen kannst.
 
Ja, aber wir reden hier ja im Kontext, und das ist blutiger Anfänger. Da ist es erstmal oberste Priorität einen soliden mix hin zu bekommen und da verwirren Mehr Plugins viel viel mehr als das sie nutzen.
Ich wollte ja nur auf das Problem mit den Emulationen hinweisen und mein Post bezog sich auf dich, weil du eben meintest das du viele Plugins hast und meintest das du diese nicht brauchst.

Der TE selbst will ja Slate Abo und da wäre mein Tipp auch nicht verkehrt weil dieses Problem sicherlich auch mit diesen Plugins auftauchen wird. Wenn er immer denselben EQ auswählt dann wird es früher oder später unangenehm.
 
15 Euro?
Zahnzusatzversicherung!
 
Ich habe mich mal etwas im mixing eingelesen
Lesen hilft nix. Gute Plugins zu haben hilft auch nix. Machen hilft.
Zumindest, wenn ich Deinen Entwicklungsstand an diesem Zitat messe.
Mischen, Feedback einholen, Kritikpunkte erkennen und verbessern, das ganze Programm.
Hier im Forum gibt es dafür gute Möglichkeiten.

Ich habe größten Respekt von den Leuten hier im Forum, die so ein Arsenal an Plugins haben.
Aber eigentlich nur vor denen, die auch wissen, wann welches Plugin genau das richtige ist.

Meiner Überzeugung nach kommt diese Qualität relativ spät auf dem Entwicklungsweg eines Mix-Engineers.
Es gibt viel an solider Basisarbeit für einen guten Mix. Systematik, vorbereitendes Editing, usw.
Wenn man das drauf hat, ist es durchaus mal eine Herausforderung, einen Mix erstmal nur Volume, Pan und EQ auszureizen.

Aber andererseits - alleine der "Glaube" an gute Plugins versetzt schon Berge. :)
Zumindest bei Einsteigern. Ich habe in meiner Anfangszeit auch Mixe "produziert" bei denen der Threshold des Kompressors höher als der Signalpegel war, so das garnix komprimiert wurde. Hat natürlich trotzdem viel besser mit Kompressor geklungen - logisch, da war Make-Up Gain eingestellt ... nur mal so als Beispiel.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
raketenmann
Antworten
35
Aufrufe
807
raketenmann
raketenmann
RECORDING-Redaktion
Antworten
9
Aufrufe
802
Henrythe8th
Henrythe8th

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben