Kein Eingangssignal in DAWs...

Dänu

Dänu

Registriert
29.10.19
Beiträge
56
Reaktionen
22
Punkte
130
Moin,
ich bin Dani, Mitte 30, und das ist mein erster Post hier. Mit Cubase, Reaper und Live habe ich einige Jahre Homerecordingerfahrung. Alles ganz easy, nur zum Spass. Bin also kein Neuling, aber auch kein Pro.
Neu ist, dass ich mit einem Macbook arbeite. Bisher immer mit PC.
Jetzt wollte ich einen XR18 Rackmixer antesten und habe den ans Macbook rangehängt. Die entsprechenden Kanäle sind auf die USB Sends geroutet, in den Audioeinstellungen vom MacOs sehe ich Pegelausschläge im Eingang aber ich sehe kein Eingangssignal in Reaper 5.x und Live 8. Das richtige Interface ist ausgewählt. ;) Audiomaterial aus der DAW wird hingegen über das XR18 ausgegeben.
In Garage Band funktioniert alles korrekt und ich kann die USB Inputs aufnehmen.
Bei den integrierten In- und Outputs des Macbooks und einem als USB Audiointerface angeschlossenen Zoom H1 verhält es sich genauso.
Kurz gesagt, kein Eingangssignal in Live und Reaper, Ausgangssignal ok, bei Garage Band geht's.
Was könnte das Problem sein?
 
Ja, das passt m.E. so. Das verhält sich ja i.P. nicht anders als auf dem PC. Da nehme ich wöchentlich unsere Bandproben mit auf.
Zum Screenshot der Einstellungen von Live am Macbook. Man sieht das Signal vom XR18 in der Pegelanzeige der Systemeinstellungen aber in Live tut sich nichts. Bei Reaper auch. Eine andere DAW habe ich gerade nicht zur Hand ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-29 um 13.50.14.png
    Bildschirmfoto 2019-10-29 um 13.50.14.png
    687,6 KB · Aufrufe: 257
Schau mal in den Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Mikrofon ob in der Liste der Apps Deine Programme stehen.
Wenn nicht, dazu fügen.
 
Danke clemenserwe. Das war's.
Wie peinlich.:rolleyes::)
 
Höchstens von Apple :p

Da baut man eine Sicherheitsidee (Missbrauch von Mikrofon oder Webcam) ein, und bewirkt, dass alle User nach der Anleitung von Apple erst mal allen Programmen den Zugriff ermöglichen ...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Zurück
Oben