Brummen/Rauschen von Studiomonitoren

D

DIWORO

Registriert
15.10.18
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
27
Hallo liebe Leser,

gibt es aktive Studiomonitore, die NICHT brummen und/oder rauschen, wenn kein Signal anliegt?

Es geht mir nicht um Brummschleifen, sondern um Trafobrummen, wobei ich gerne wissen würde, ob sich auch leises Trafobrummen auf die Wiedergabe auswirken kann oder nicht. Es könnte ja sein, dass man das leise Trafobrummen bei Musik zwar nicht hört, das Signal aber überlagert, beeinflusst wird?


Vielen Dank im Voraus und Grüße

Wolf
 
Wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, entwickelt jedes aktive elektrische Gerät Eigenrauschen.
 
Monitore die Brummen sind entweder defekt oder aus dem Budget Bereich.
Um welche handelt es sich denn bei dir?
 
Es könnte ja sein, dass man das leise Trafobrummen bei Musik zwar nicht hört, das Signal aber überlagert, beeinflusst wird?
Beeinflussen tut es die Musik nicht- solange die lauter als die Störgeräusche ist. Was bei externen Verstärkern eigentlich ein no-go ist, scheint bei Aktivboxen oft sehr stifmütterlich behandelt worden zu sein. Natürlich spielt Verarbeitung und Preis der Aktivboxen auch eine Rolle um diese ruhig zu stellen. Deshalb die Dinger unbedingt antesten, wenn man diese Variante wählt.
Brummen/Rauschen kommt meistens von dem sehr engen Abstand von Trafo und Elektronik in den Boxen. Deshalb ist mir die Variante Passivboxen und Amp auch lieber für eine ruhige Abhörumgebung.
 
Um welche Monitore handelt es sich denn?
 
Das Eigenrauschen verschwindet bei -273 Grad Celsius (0 Grad Kelvin)
 
Danke! PreSonus ERIS E8 bzw Temblor T10
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
190
ModulationMatrix
ModulationMatrix
michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben