Instrument-Eingang an Scarlett Octopre: Gitarre da rein - oder nicht?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo,
ich stehe derzeit vor einem kleinen Rätsel: also, ich habe ein Focusrite Scarlett Octopre, dessen Eingänge 1+2 über Kombibuchsen verfügen und auf "Instrument" gestellt werden können. An Kanal 1 hänge ich nun meine Gitarre (nix dazwischen; einfach nur Kabel aus Gitte raus und ins OctoPre rein). Der Ausgang des Octopre führt in den Mikrofoneingang meines Digitalpults.

Wenn ich nun in der DAW eine Aufnahmespur scharf stelle, ein Gitarren-Plug In reinziehe und am OctoPre auf "Instrument" switche, dann brummt es, dass es (k)eine Freude ist! Selbst bei derber Distortion überlagert das Gebrummse das Nutzsignal eines Sustaintons.

Schalte ich "Instrument" aus, ist das Gebrumme merklich reduziert; man kann sogar ordentlich Musik machen! Auch Pegel bekomme ich nach wie vor ordentlich.

Ich weiß, die Frage ist ein bisschen naiv, weil Instrument ja nicht gleich Gitarre heißt, dennoch: der Eingang ist für hochohmig optimiert, und im Handbuch heißt es:
3. INST – Über die zwei Schalter können die Eingänge 1 und 2 in den „Instrument“-Modus
versetzt werden. Wählen Sie die Option INST, um den Eingang unsymmetrisch zu betreiben
und den Gain-Bereich und die Eingangsimpedanz (im Verhältnis zu LINE) anzupassen. Damit
ist der Eingang für den direkten Anschluss von Instrumenten mit einem zweipoligen (TS)
Klinkenstecker konfiguriert. Ist die Option INST deaktiviert, ist der Eingang für den Anschluss
von Line-Quellen konfiguriert. Quellen mit Linepegel lassen sich entweder symmetrisch über
dreipolige (TRS) oder unsymmetrisch über zweipolige (TS) Klinkenkabel übertragen. Jedem
Schalter ist eine grüne LED zur Darstellung des aktiven Zustands zugeordnet.

Ich weiß ja nicht....für mich gehört da die Gitte hin...oder? Und selbst wenn nicht: warum funktioniert es dann auch ohne "Instrument"-Modus (eigentlich sogar besser)? Nein, die Gitarre verwendet keinen besonderen Pickup, der ist ganz simpel, ganz passiv.

Über Hilfe bei der Erklärung würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße
snafu
 
Wieso überhaupt der Weg ins Pult?
 
Und es kommt auch darauf an, was aus der Gitarre rauskommt. Oder besser gesagt, was drin ist. HighZ, also hochohrigen Eingang bracht man eigentlich nur bei passiven Tonabnehmern.....
 
Wieso überhaupt der Weg ins Pult?
Das Digipult ist gleichzeitig mein Audio-Interface.


Das muss in den Line Eingang.......
Ups - das stimmt natürlich. Gut, aber das ist kein Problem, das kann ich direkt am Digipult regeln. Könnte das ein Grund für das Gebrumme sein (nur zum Verständnis)?

Und es kommt auch darauf an, was aus der Gitarre rauskommt. Oder besser gesagt, was drin ist. HighZ, also hochohrigen Eingang bracht man eigentlich nur bei passiven Tonabnehmern.....
Genau darum geht es ja - wie ich oben schon schrieb: es ist ein ganz hundsgewöhnlicher passiver PU.
Aber davon ausgehend: es stimmt also, die Gitarre sollte am OctoPre also generell im "Instrument"-Modus betrieben werden, ja?
 
Ich würde den Octo Pre versuchen, über ADAT anzubinden oder per DI Box ins Pult. Aber so wirkt das irgendwie merkwürdig.
Das glaube ich gern ;-) Tatsache ist, ich richte grad mein Home Recording Studio ein - ich hab' vier Jahre gewerkelt und eine Menge Zeugs hier verkabelt. Eigentlich müsste ich mich noch etwas gedulden, aber wer will das schon :-D Aktuell warte ich gerade auf die ADAT-Kabel, um das OctoPre digital mit dem Pult zu verbinden. Aber die kommen wohl nicht vor FR oder SA, deshalb...^^

[qutoe]Welches Pult ist das denn?[/quote]
Ah - total vergessen! Also: es handelt sich um ein Tascam DM 3200. Tut hier bei mir schon seit, pffft, über zehn Jahren seinen Dienst.

Aber davon ausgehend: es stimmt also, die Gitarre sollte am OctoPre also generell im "Instrument"-Modus betrieben werden, ja?
ja[/QUOTE]
Thanks god, seems I'm sane :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben