Native Access - auswählen des Speicherortes

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.829
Reaktionen
7.540
Punkte
33.223
Hallo,
Geht das? Ich kann über die Einstellungen den standardinstallationspfad ändern. Aber sonst? Irgendwie klickt man nur noch auf Download und der Rest geschieht automatisch. Ich habe gerne alle Dateien nach Hersteller geordnet um einen besseren Überblick für's Backup zu haben. Das geht ja so nicht, höchstens nachträglich verschieben.
Ärgerlich: nach 5 Stunden download hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Jetzt kann ich wohl nachher alles nochmal machen. Bescheuert! Warum teilt man das nicht in kleinere happen? Dann hätte es gereicht entsprechende rar-datei neu runtergeladen. :mad:
 
Willkommen in der Native Access Hölle. Es ist tatsächlich so: man kann den Speicherort nicht ändern. Man kann nichtmal den Download Backupen, D.h. nach wechsel des PCs bzw. der Festplatte alle nochmal Downloaden. Offenbar denkt NI das wir alle 400er Leitungen haben. Bei teilweise 200 GB Samples ist das nochmal eine besondere freude bei kleinen SSDs.
 
Das stimmt so nicht, @Antonius_A. Man kann sowohl die "Content Location" in NA eingeben, wie auch bereits einmal installierte Files später neu zuweisen, sollte man die verschieben wollen.
Native Access.jpg


Was in der Tat nicht ohne weiteres geht, ist das Speichern der Installationsdateien, da kann man aber tricksen. Man muss, während NA lädt, den Downloadordner geöffnet haben und sobald die eigentliche Installation beginnt das .ISO File kopieren (man hat dafür so lange Zeit, wie die Installation läuft, danach wird das runtergeladene File automatisch gelöscht. Aber das braucht man an sich ja gar nicht, denn wie bereits gesagt, man kann einmal installierte Inhalte jederzeit über NA neu zuweisen.
 
Ich muss hier übrigens mal zumindest eine halbe Lanze für NI brechen. Abgesehen davon, dass mich der Zwang, mit dem Zielrechner online sein zu müssen, um den Kram überhaupt installieren zu können, unfassbar ankotzt, ist in NA das Sample Management wirklich vorbildlich gelöst, da man einen globalen Pfad eingeben kann, einzelnen Libraries aber auch nochmal eigene Pfade zuweisen kann - und die lassen sich deshalb eben auch absolut ohne Probleme verschieben und neu zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Korrektur. War mir so nicht bewusst. Das ist natürlich super.
 
Man kann sowohl die "Content Location" in NA eingeben
Ja das kenne ich aber wieso nicht direkt auf der ersten Seite? Hatte lange nix mehr gekauft, was über das blöde Access Dingens installiert werden musste und habe prompt auf den Download geklickt, nicht wissend, dass er den Rest dann automatisch macht. Naja, ich muss ja alles sowieso nochmal machen weil die kack ISO einen weg hat.

Kotz ... wieder 5 Stunden warten.
:teufelswerk:
 
ist es noch immer so, dass man native access nicht ausschalten kann, während ein download läuft?
wenigstens gibt es mittlerweile die 'locate' Funktion.
 
ist es noch immer so, dass man native access nicht ausschalten kann, während ein download läuft?
wenigstens gibt es mittlerweile die 'locate' Funktion.
Jein, den Download kann man pausieren oder abbrechen, wenn er versucht sich nen Wolf zu installieren allerdings nicht.o_O
 
Naja, ich muss ja alles sowieso nochmal machen weil die kack ISO einen weg hat.

Das ist leider nicht ganz selten so, die ISOs sind in der Tat manchmal kaputt, dann versucht NA zu installieren und bricht normalerweise erst extrem spät von alleine ab. Ich hab' das dann immer manuell gekillt, wenn der Fortschrittbalken nicht wollte. Danach muss man dann allerdings auch das kaputte ISO-File manuell löschen.

Deshalb hortet man einmal installierte Libraries am besten auch wie einen Schatz, dann spart man sich den ganzen Kram vielleicht irgendwann mal.
 
Deshalb hortet man einmal installierte Libraries am besten auch wie einen Schatz, dann spart man sich den ganzen Kram vielleicht irgendwann mal.

Jo, deshalb wir auch alles immer direkt auf ner externen Platte gesichert. ;)
 
Ich finde das extrem unkompiziert (zumindest auf´m Mac). Wenn mir der Installationspfad nicht passt, verschiebe ich den ganzen Ordner dahin, wohin es mir gerade passt und lasse dann NA einfach neu laufen mit "Relocate". Ist ne Sache von weniger als 1 Minute.
 
Ich finde das extrem unkompiziert (zumindest auf´m Mac). Wenn mir der Installationspfad nicht passt, verschiebe ich den ganzen Ordner dahin, wohin es mir gerade passt und lasse dann NA einfach neu laufen mit "Relocate". Ist ne Sache von weniger als 1 Minute.

Ja, aber du musst zugeben, dass es etwas umständlicher ist als wenn direkt bei der Installation der Pfad abgefragt wird.
 
Ja, aber du musst zugeben, dass es etwas umständlicher ist als wenn direkt bei der Installation der Pfad abgefragt wird.

Es gibt zwar keine Abfrage, aber du kannst vor der Installation den (wahlweise individuellen) Pfad bereits eingeben, indem du auf das Informationsfeld der betreffenden Library klickst. Und bei der Installation von NA wirst du nach einem globalen Installationspfad gerfragt.
Klar, man könnte noch eine zusätzliche automatisch aufpoppende Abfrage per Library einbauen, aber an sich ist das mMn so schon sehr gut gelöst - auf jeden Fall viel besser als bei sehr vielen anderen Anbietern.
 
So, das war der dritte Anlauf à 5 Stunden.
15 Stunden downloadzeit sind für die Katz.
Komisch dabei: Trotz fehlermeldung schließt er irgendwie die Installation ab. Gewisse Patches sind dabei scheinbar fehlerhaft und bringen Kontakt zum Absturzt.
 
So, das war der dritte Anlauf à 5 Stunden.
15 Stunden downloadzeit sind für die Katz.
Komisch dabei: Trotz fehlermeldung schließt er irgendwie die Installation ab. Gewisse Patches sind dabei scheinbar fehlerhaft und bringen Kontakt zum Absturzt.
Lädst Du alles in einem Rutsch runter?
Ich hatte damals auch Probleme mit dem "Install all" oder wie das heißt.
Hab dann mal testweise nur einen Download gestartet und installieren lassen. Das ging dann. Ist aber natürlich ziemlich umständlich.
Die Libraries habe ich mir aber alle gebackupped. :)
Bei Neuinstallation würde ich das dann von der Backup-Platte machen.
 
Ich habe bei meinem Komplete/Ultimate (das ja mit einer kaputten Festplatte kam...) auch alle Libraries einzeln installiert. Das hatte allerdings weniger technische Gründe als den, dass ich erst einmal, zumindest kurz, in jede Library reinschnuppern wollte, ohne von allzu viel Krams erschlagen zu werden. So um die 3 Downloads haben nicht auf Anhien geklappt, allerdings hat NA die dann auch gar nicht erst fertig installiert. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es in der Hinsicht zu Fehlern kommen kann, denn schließlich gibt's ja Prüfsummen, die sollte NA dann schon mal checken. Und dann eben sofort die Installation abbrechen, wenn was nicht stimmt.
 
Hab dann mal testweise nur einen Download gestartet und installieren lassen. Das ging dann. Ist aber natürlich ziemlich umständlich.
Geht das noch? Ich habe bisher nur die Install Option gesehen, die dann auch automatisch das Iso runterlädt. Früher war das anders. Wenn es diese Option noch irgendwo gibt wäre das prima. Versuche mich gerade an dem 4 Download. :confused:

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es in der Hinsicht zu Fehlern kommen kann, denn schließlich gibt's ja Prüfsummen, die sollte NA dann schon mal checken
Das ist mir auch völlig schleierhaft. Setzten die da mittlerweile praktikanten dran, die die Tools entwickeln? :mad:
 
Geht das noch? Ich habe bisher nur die Install Option gesehen, die dann auch automatisch das Iso runterlädt. Früher war das anders. Wenn es diese Option noch irgendwo gibt wäre das prima. Versuche mich gerade an dem 4 Download. :confused:
Ach so, es kann sein, dass wir aneinander vorbeireden. Ich meinte jetzt z.B. erst Kontakt runterladen und installieren lassen. dann z.B. Absynth runterladen und installieren lassen, dann z.B. die Kontakt-Library The Giant runterladen und installieren. Also immer einzeln und nicht Kontakt, Absynth und The Giant in einem Rutsch.
Um welche ISO geht es denn?
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben