Kostenloses Cubase Anwendertreff-Webinar mit Holger Steinbrink

tsching

tsching

Registriert
02.04.03
Beiträge
5.721
Reaktionen
859
Ort
Koblenz
Punkte
14.208
Am 1. Oktober um 20:30 Uhr ist es soweit: Unser erstes Cubase Anwendertreff-Webinar startet in Zusammenarbeit mit DVD-Lernkurs. In unregelmässigen Abständen spreche ich über Cubase & Steinberg-Produkte, zeige zahlreiche Tipps & Tricks und antworte auf die Chat-Fragen der Teilnehmer. Der Cubase Anwendertreff ist für alle Teilnehmer kostenlos (!), lediglich eine Registrierung ist notwendig (ein späterer Download des Videos ist selbstverständlich möglich). Ich freue mich schon auf unser "erstes Mal", es sind alle herzlich eingeladen: https://www.dvd-lernkurs.de/cubase-anwendertreff-live-webinar.html

cubase-anwender-treff.jpg
 
Holger, das ist ja wirklich top :)

Bin natürlich dabei :)
 
Freut mich!
 
Ich natürlich auch! Bin gespannt und freue mich.
Vielen dank Holger für dein Engagement.
 
Das ist ja mal eine coole Aktion. Danke Holger.
 
ach wie blöd, da habe ich Probe. Aber man kann es sicher auch später noch sehen?
 
Hallo, Info an alle, die an besagtem Termin nicht können/wollen...

Der Anwendertreff soll später (wie bei den bisherigen, z.B. Ableton) bei DVD-Lernkurs im Kundenkonto zum Download bereitgestellt werden!
1. Man benötigt, na klar, ein Kundenkonto.
2. Man muss sich fürs Webinar anmelden, damit der Download im Kundenkonto landet.
3. Man erhält eine Email, sobald letzteres erfolgt ist.

Hat bei den bisherigen Webinars immer einwandfrei geklappt.
 
Wie muss ich mir das vorstellen!? Kann ich dort aktiv und live mitmachen, und alle 5min. was fragen, so wie "wann kommt C10.5" und "kommt eine vollwertiges Skalierung" oder "kommt eine vollwertige Skalierung" und "wann kommt C10.5" oder "wann kommt....."!?:D
 
Wie muss ich mir das vorstellen!? Kann ich dort aktiv und live mitmachen, und alle 5min. was fragen, so wie "wann kommt C10.5" und "kommt eine vollwertiges Skalierung" oder "kommt eine vollwertige Skalierung" und "wann kommt C10.5" oder "wann kommt....."!?:D

Nicht, dass ich wüßte.
Es dürfen laut Tsching-AGB zudem wohl nur User teilnehmen, die nicht meckern, nicht unzufrieden sind oder nur Features aus anderen DAWs fordern, und vor allem keine anderen komischen flachen DAWs neben Cubase nitzen. Äh nutzen.
:D
P.S. um deine Frage zu beantworten, C 10.5 wird, wenn Steinberg seinen Turnus (ich schreib jetzt nicht Turnüsse, das wäre ja eher die Konkurrenz ^^) so einhält, Ende des Jahres kommen. Das weisst du doch schon.
:tears-of-joy:
 
Wie muss ich mir das vorstellen!? Kann ich dort aktiv und live mitmachen, und alle 5min. was fragen, so wie "wann kommt C10.5" und "kommt eine vollwertiges Skalierung" oder "kommt eine vollwertige Skalierung" und "wann kommt C10.5" oder "wann kommt....."!?:D
Ja, es gibt einen moderierten Live-Chat, den mein Kollege betreut und dann die Fragen an mich weiterleitet. Aber ich antworte hier schon jetzt gerne, dann bleibt mehr Frageplatz für die anderen Teilnehmer: 1) Cubase 10.5 kommt und 2) eine vollwertige Skalierung unter Windows gibt es ja schon, allerdings nur für Skalierungen von 100% und 200%. Unter macOS ist das unproblematisch, weil hier nativ vom Betriebssystem alles unterstützt wird.
 
Es dürfen laut Tsching-AGB zudem wohl nur User teilnehmen, die nicht meckern, nicht unzufrieden sind oder nur Features aus anderen DAWs fordern, und vor allem keine anderen komischen flachen DAWs neben Cubase nitzen. Äh nutzen.

Stimmt nicht ganz, das sind die AGBs der LiveOneLogicTools. Bei mir ist Grundvoraussetzung, dass man sich mit seiner Frage im Vorfeld beschäftigt hat. Und reflektiert, ob diese Frage wert ist gestellt zu werden ;)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 314
  • image.png
    image.png
    449 Bytes · Aufrufe: 246
Danke für die Info, lieber Tsching, das hilft mir weiter.

:tears-of-joy:

Aber fragt doch mal, warum es immer noch so viele professionelle Pluginhersteller gibt, die immer noch keine Skalierung anbieten... Fragt doch einfach mal. ;) ;) (aber nicht im Tsching Cubase Chat!)

S1 als daw kann dazwischen skalieren bzw. die Win10 Einstellungen übernehmen, hat aber ebenfalls ausser bei 100% und 200%, Artefakte in der Darstellung. Perfekt ist es letztendlich auch dort nicht. Von den eben genannten Skalierungsproblemen mit den VST-Pluginherstellern dbzgl.ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber fragt doch mal, warum es immer noch so viele professionelle Pluginhersteller gibt, die immer noch keine Skalierung anbieten... Fragt doch einfach mal. ;) ;)

Darüber hab ich unlängst noch mit einem Plug-In-Entwickler gesprochen. Der erklärte mir, selbst VST2 kann Skalierung, das ist unabhängig von den Herstellervorgaben (als des Steinberg VST Plug-In SDK). Ist allerdings sehr tricky umzusetzen, weil bei Bitmaps sehr viel im Hintergrund passieren muss und alles sehr fehleranfällig ist. Rein vektorbasierte Plug-Ins würden da besser funktionieren, haben aber den kühlen "sieht doof aus und klingt deshalb auch nicht" -Charme. Ginge also alles, wenn man nur wollte ;-)
 
vektorbasierte Plug-Ins würden da besser funktionieren, haben aber den kühlen "sieht doof aus und klingt deshalb auch nicht" -Charme....

Ja.
Wie diese typischen völlig frei skalierbaren vektorbasierten Zwischenschritt Flat-DAWs. ;)

:D
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Cubase 10.5 kommt und 2) eine vollwertige Skalierung unter Windows gibt es ja schon, allerdings nur für Skalierungen von 100% und 200%. Unter macOS ist das unproblematisch, weil hier nativ vom Betriebssystem alles unterstützt wird.
1. ist wohl logisch
2. ist leider eine Tatsache die ich als Win-User geändert haben will

...ich hoffe am 1.Oktober kommen weniger aalglatte politische Antworten, sondern Eindeutige! ;-)
 
Hoffe ich störe nicht.

Aber ich wollte tsching fragen, ob er vl. gehört hat, ob steinberg vor hat, die Auflösungen von Automationen zu verbessern?

Vst3 plugins wie zB fabfilter, sind pipifein. Mit m.M. mit Abstand besten Automations-System der Welt (den von Cubase) und Automationen die sich IMMER gleich verhalten grandios.

Aber vst2 plugins wie NI-Massive, verhalten sich bei jeder Puffereinstellung anders: man automatisiert mit einen fader ein sich über den takt wiederholendes Cuttoff-fahrt mit 32 sampels, denkt sich man ist das geil > dreht den Puffer hoch > klingt nicht mehr geil.
bei vst2 plugins sehe ich es ein weil so wurde der standart definiert.
aber bei Cubase 8.5 hab ich gemessen, dass das auch auf den Channelfader zutrifft, und das finde ich schon sehr suboptimal (ja man kann statdessen ein entsprechendes vst3 plugin reintun) ist aber schon schade.

was mich auch sehr interessieren würde ist der umgang mit device panels, zum steuern externer synths: kann man sich das angemehmer machen, damit immer richtig das devicepanel angezeigt wird, und wie bei einen plugin automatisch das preset mit den projekt mitspeichert? (hab bald ein paar echte synths in cubase :D )

so erste welt probleme halt...
 
Aber ich wollte tsching fragen, ob er vl. gehört hat, ob steinberg vor hat, die Auflösungen von Automationen zu verbessern?
Das kann Steinberg nichts mehr verbessern, die aktuelle VST3-SDK sieht samplegenau Automationen vor, also bei 44.1 kHz auch 44100 Automationspunkte bei Bedarf. Wie die Hersteller von Plug-Ins das umsetzen (Fabfilter vorbildlich, NI Lichtjahre hintendran), bleibt denen überlassen.
 
Fabfilter vorbildlich, NI Lichtjahre hintendran..
Native Instruments pfuschte halt wohl auch in der Umsetzung von VST2. Nicht umsonst kommen sie langsam erst auf die Idee, VST3 umzusetzen. Wenn man denn den Infos im Netz trauen kann. Wollen wir´s mal hoffen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle, die teilgenommen haben! Für alle, dei keine Zeit hatten, man kann sich natürlich auch nachträglich noch anmelden und erhält dann das Webinar als Download (voraussichtlich ab 4. Oktober).
Das nächste Cubase Anwendertreffen Webinar ist schon in der Planung!
 

Ähnliche Themen

tsching
Antworten
1
Aufrufe
1K
bestiro
bestiro
tsching
Antworten
6
Aufrufe
2K
tsching
tsching
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben