[Ursache gefunden] Cubase 10 Pro Prozess bleibt nach Beendigung im Task Manager offen

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.623
Reaktionen
9.606
Punkte
40.921
Hallo Cubase-Jünger,
ich habe ein Problem, was ich tatsächlich noch nie hatte.
Cubase 10 Pro bleibt im Task Manager als Prozess bestehen, obwohl Cubase beendet wurde.
Keine Fehlermeldung und nix, alles ganz normal.
Der PRozess bleibt aber im Task Manager aktiv.

Was habe ich schon gemacht:
- RME Fireface UC hat letzte Treiber und letzte Firmware
Ich habe folgende Prozesse geschlossen, bevor ich Cubase geöffnet und wieder geschlossen habe
- firefaceusb Treiber beendet
- alphatrack controlelr Applet beendet
- Anti Virus Programm beednet
- personal backup Programm beendet
- GobblerTray beendet
- CodeMeter beendet

Hilft alles nix, Cubase 10 Pro beendet sich leider nicht.

Irgendeiner eine Idee?

EDIT:
Win 7 SP1 Professional 64 Bit inklusive aktuelle Sicherheitspatches
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von strg Alt del?? hattest du ein Win update gemacht? Das wäre in der Tat sehr strange denn worauf ich mich eigentlich immer verlassen kann,dann ist es das abschiessen eines Programms via Task Manager.
Idee Neustart:cool:
 
Hast du schon deine Einstellungen zurückgesetzt ?

%APPDATA%\Steinberg

Hat bisher bei fast jedem Problem geholfen.
 
@whitealbum
schon Cubase Pro 10.0.40 oder noch 10.0.30
und noch unter Win7 oder bist schon auf Win10 gewechselt?
 
Du redest von strg Alt del?? hattest du ein Win update gemacht? Das wäre in der Tat sehr strange denn worauf ich mich eigentlich immer verlassen kann,dann ist es das abschiessen eines Programms via Task Manager.
Idee Neustart:cool:

Ich vermute Du hast falsch verstanden.
Wenn man ein Cubase Projekt schließt und anschließend Cubase normal beendet.
Dann ist Cubase zwar auf dem Desktop geschlossen, aber der Prozess Cubase10.exe ist im Task Manager, Reiter Prozesse immer noch aufgeführt.
Also wurde Cubase nicht tatsächlich geschlossen.
Dies hatte ich noch nie.

Was ich immer mache, sind die Sicherheitspatches die für Win 7 noch angeboten werden.

Das Abschießen im Task Manager, also Prozess beenden das geht, aber das ist ja kein Normalzustand, das immer so zu machen.
 
Hast du schon deine Einstellungen zurückgesetzt ?

%APPDATA%\Steinberg

Hat bisher bei fast jedem Problem geholfen.

Du meinst die Benutzereinstellungsdateien?
Nein, das habe ich hier nicht als zielführend gesehen, kann ich aber machen, da bisher nichts anderes funktioniert.
 
@whitealbum
schon Cubase Pro 10.0.40 oder noch 10.0.30
und noch unter Win7 oder bist schon auf Win10 gewechselt?
Win 7, s.o. habe ich nacheditiert.
10.0.40 ist installiert.

Ich habe dieses Phänomen wohl schon etwas länger, fällt ja gar nicht auf.
Aber wenn man am Tag drei viermal aus Cubase rausgeht, dann ist mir per Zufall aufgefallen, das dann im Task Manager unter Prozesse 4-mal Cubase 10 geöffnet war, mmmhhh
 
Wenn wir beide das Gleiche meinen, dann geht mir das schon seit einer Ewigkeit auf den Keks! Bei mir ist das schon sehr lange so .... Ich dachte sogar bei älteren Versionen ... Kann aber sein dass bei dir etwas anderes ist. Das Projekt wird geschlossen, aber Cubase ist immer noch da, immer noch da, immer noch da , immer noch ..... muss dann extra den Prozess killern :D
 
Nein, meinen wir nicht.

Ich beende das Cubase-Programm über Datei-Beenden.
Dann verschwindet die Menüleiste oben, und Cubase ist auf dem Monitor zu.
Nada, Verschwindibus, ist nicht mehr da :)

Allerdings ist das Programm Cubase 10.exe im Task Manager noch aktiv.
Dort kann ich das unter Prozess beenden, auch dann wirklich beenden.
 
Hast du schon deine Einstellungen zurückgesetzt ?

%APPDATA%\Steinberg

Hat bisher bei fast jedem Problem geholfen.

Du meinst die Benutzereinstellungsdateien?
Nein, das habe ich hier nicht als zielführend gesehen, kann ich aber machen, da bisher nichts anderes funktioniert.

Nachdem der meine gefühlten Millionen von Plugins neu gescannt hat :rolleyes:, sind alle Benutzereinstellungsdateien wieder angelegt.
Mit dem Effekt, dass es genauso wie vorher ist.
Cubase 10.exe ist immer noch im Task Manager aktiv, nachdem es geschlossen wurde.
 
Halb so wild, bei mir (und vielen vielen anderen) bleibt Cubase jedes mal beim Schliessen hängen.. wird sicher mit dem gleichen Problem im Zusammenhang stehen. Hoffe, die Steinis bekommen das iiiirgendwann mal auf die Reihe. Vielleicht so in 5 Jahren mal, wie mit dem Zeitumstellungs-Ding, hat auch ewig gedauert, bis ein fix da war.
 
Got it !
Ursache gefunden, bin froh, dass das kein BS oder Device Thema ist...
 
Es liegt am Hub, wenn der aktiv ist.
Sprich, wenn der eingeschaltet ist, und das ist er eigentlich in allen Versionen bei mir gewesen, dann bleibt Cubase im Task Manager hängen.

Sprich, in Cubase 10 und 9.5 konnte ich das jetzt nachstellen.

Gefunden, habe ich diesen Wink im englischsprachigen Cubase Forum, wann muss nur die richtige Frage stellen, dann findet man das auch.
Beim ersten Suchen hatte ich die Frage nicht passend formuliert.
Dort heißt es auch, ASIO Guard aus, kann manchmal mit Hub aus gemeinsam das Problem lösen.

Eine Lösung ist nicht gefunden, nur ein Workaround.

Es muss auch nicht die wahre Ursache sein, ggf. gibt es einen Seiteneffekt mit irgendetwas anderes, da ich mich erinnern kann, dass ich dieses Problem noch nicht hatte.
 
Funkt Cubase beim beenden nochmal nach Hause oder was ist die genaue Ursache ? Weiss da wer was ?
 
In Cubase 9 hatte ich ab und zu dieses Problem. Die 10er läuft tutti. Win8.1
 
Ja ist der Steinberg Hub.
Das Phänomen ist gestern nochmal aufgetreten, obwohl der Hub in den Programmeinstellungen deaktiviert war, aber ich den Hub geöffnet habe um ein Projekt auszuwählen.
Wählt man dagegen bei deaktivierten Hub ein Projekt via Menü Datei - Projekte aus, dann schließt Cubase bei beenden wie es soll :).
 
Da bleibt der Hub-Dienst noch geladen, obwohl das eigentliche Programm entladen ist ?

Macht keinen Sinn für den User und ist entweder eine unsaubere Arbeit oder die Absicht schon mal im Rechner zu stecken für "Werbung" oder ähnlich ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben