13 luschtige Känguruhs

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.335
Ort
Germanistan
Punkte
18.575
Mööönsch, hier passiert ja gar nix mehr... :( :) :D
Ein weiterer Text für meine Dialektik . . . äh . . . Dialekte-Reihe. Diesmal bitte auf Schwäbisch denken. Da ich kein Schwäbisch kann, wäre ich für eine Übertragung in korrektes Hochschwäbisch dankbar.

_________________________________________


13 luschtige Känguruhs

die Evolution dachte sich
ich denk' nicht - also bin ich nicht
das muss ich überwinden

ich hab noch Absicht weder Plan
drum fang ich mit dem Zufall an
den werd ich jetzt erfinden

(Zufall! Kuhstall! Fußball!)
(Saustall!)

dann purzeln qua seines Genies
so Dinge wie - ääh - Ironie
Roléx oder Augustwein

doch nee, ich unterschätzte ihn
er würfelte die Sparte Green
sprich Leben und Bewusstsein

und das ging so

ein Einhorn
zwei Bisons
drei Triceraptosse

vier Frösche
fümf Füchse
sechs Shrimps

(yeah Shrimps!)

sieben Siebenschläfer
acht Affen
neun Neunaugen

Zen Zebra
elf Yogis
zwölf Löwen

dreizehn Dreizehen-Faultiere

oder einfach Känguruhs
oder einfach Känguruhs
dreizehn luschtige Känguruhs

(Solo)

dreizehn luschtige Känguruhs
dreizehn Freejazz-Känguruhs

(Freejazz-Outo)

_________________________________________

?
 
Zuletzt bearbeitet:
geil, keine Ahnung was es bedeutet, aber es spricht zu mir :-D
 
Danke. Ich weiß auch nicht, was es bedeutet, aber es sprach zu mir... ("schreib ich auf!") :D
 
was ich nicht so mag, sind lyrics, deren doppeldeutigkeit sich ohne konkretes detailwissen nicht erschließen läßt.
und daß du nicht wissen willst, was es bedeutet, nehme ich dir nicht ab, bzw. betrachte es als ironie.

ja, ich hab erstmal nix gegen grün.
aber es gibt auch einen grünen kapitalismus, der nicht ganz ohne ist.
außerdem ist die frau ja rot und wollte die uhr am ende wohl sogar verschenken (was sie dann aber doch nicht gemacht hat)... o_O

die faultiere und die kanguruhs finde ich unter der gürtellinie.
gut, daß du in dem zusammenhang die flüchtlingspolitik diesmal nicht weiter thematisiert hast.
zum ausgleich solltest du morgen zum frühstück vielleicht erstmal eine schwäbische bäckerei in friedrichshain aufsuchen. :confused:

ups, politischer kommentar... das riecht nach thread closed...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht so mag, sind lyrics, deren doppeldeutigkeit sich ohne konkretes detailwissen nicht erschließen läßt.
Geht mir in der Regel genauso. Darum gibts hier auch keine Doppeldeutigkeit. Es ist nur eine Übung in Wortspielen.

ja, ich hab erstmal nix gegen grün.
Ich auch nicht. Hier war übrigens das Grün des Chlorophyll gemeint. Glaub es oder nicht.

außerdem ist die frau ja rot und wollte die uhr am ende wohl sogar verschenken (was sie dann aber doch nicht gemacht hat)... o_O
In Berlin mag das ja ein Aufreger sein. Aber für mich ist dieser "Skandal" sowas von unbedeutend, det jönnsesich jarnich vorschtelln...

die faultiere und die kanguruhs finde ich unter der gürtellinie.
Unter dem Gürteltier bitte, dem Gürteltier! :)

gut, daß du in dem zusammenhang die flüchtlingspolitik diesmal nicht weiter thematisiert hast.
Alter... :confused: ...langsam kotzt es mich an.
 
Alter... :confused: ...langsam kotzt es mich an.

nicht aufregen.
ich komme ja nicht von ungefähr auf diese idee...
sawsan chebli, bekannt durch die 'rolex-affaire', hat 12 geschwister und kommt aus einer flüchtlingsfamilie.

nimmt man hier die metapher faultiere und kanguruhs?
ach, acht affen also auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2

Deine Beiträge sind in jedem Fall sehr aufschlussreich für mich.

_________________________________


Das ist mein Thread. Ich bitte ab jetzt darum, Politisches in den entsprechenden Fachforen zu diskutieren. Das hat hier nichts zu suchen.
 
Also wie man bei diesem Text etwas Politisches raus lesen kann ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wie du die Evolution darstellst so geht's imo allerdings nicht. Der Text passt doch eher zu einem Gott, der mit einem Zauberstab herum geht als zur Evolution hier auf Erden.

Ich meine mich zu erinnern, dass du eher an Gott als Evolution glaubst.
Nun kann ja jeder glauben was immer er will, aber in einem Text, auch wenn der witzig gemeint ist, ihr solche kruden Dinge zuzuschieben, das lass besser.
Evolution ist ja das Gegenteil von "schwupps, da isses" ;)
 
dass du eher an Gott als Evolution glaubst.

Ich wunder mich bei dem Thema immer wieder. Das eine schließt das andere nicht aus. :) Da „die Anfänge“ keiner nachvollziehen kann, ist der tatsächliche Ursprung des Lebens am Ende des Tages selbst für die noch so hardcore seienden Wissenschaftler (mit der Philosophie des methodischen Atheismus) eine Weltanschauung und keine Wissenschaft. Das nur als Kommentar und Ergänzung, nicht als Kritik zu verstehen.

Zum Text: interessanter Gedanke. Der intentionelle Zufall. :D
 
Zum Text: interessanter Gedanke. Der intentionelle Zufall. :D
Ich wollte erst einen Zirkelschluss: die Evolution sollte den Zufall, der Zufall das Leben, das Leben das Bewusstsein, das Bewusstsein die Vernunft, die Vernunft Darwin und Darwin die Evolution "erfinden".

Aber das war mir dann vieeeel zu kompliziert. ;)

Außerdem hätte es meine Ausgangsidee verdrängt: ein einfacher Kinder-Abzählreim aus Zahlen und Tieren.
 
Da „die Anfänge“ keiner nachvollziehen kann, ist der tatsächliche Ursprung des Lebens am Ende des Tages selbst für die noch so hardcore seienden Wissenschaftle
Nee, viel einfacher und nicht auf Abstammungslehre bezogen...
Wie entstanden Gebirge, Meere e.t.c wie veränderte sich die Erde e.t.c
Geologisch. Da war nix schwupps! Es sei denn man glaubt es war der Herrgott mit Zauberstab. Mir unklar, wie gebildete Menschen die Erdgeschichte negieren können, aber was soll's.

Dito Flora und Fauna. Hallo! Entwicklung des Lebens auf dem Planeten von einfach nach kompliziert... und und und

So und ein Kinderlied in dem nun ausgerechnet dieser ewig langsamen Entwicklung, die auch ungerichtet erfolgt, genau die Dinge, die doch eher ein "höheres Wesen" aka irgendein Gott schwupdiwupp heran schaffen kann... unterjubeln, ist eben daneben.
Da muss man dann daneben stehen und sagen "ähm nein liebe Kinder, so ist es NICHT" :p
 
Nee, viel einfacher und nicht auf Abstammungslehre bezogen...
Wie entstanden Gebirge, Meere e.t.c wie veränderte sich die Erde e.t.c
Geologisch. Da war nix schwupps! Es sei denn man glaubt es war der Herrgott mit Zauberstab. Mir unklar, wie gebildete Menschen die Erdgeschichte negieren können, aber was soll's.

Ganz bei dir...mein Punkt war nur, zu glauben, dass alles mit einem Zufall begann, ist genauso naiv Bzw. aufgeklärt oder unwissenschaftlich respektive wissenschaftlich wie zu Glauben, dass dahinter eine intentionelle Kraft steckte. Also ja, ich bezog mich auf die Ursprünge. Wie man geologische Zusammenhänge negieren kann, ist mir ebenfalls ein großes Rätsel...

Aber wieder zum Text:
Hm, einfach ist der Kinderabzählreim nicht, meiner Meinung nach. Das versteht ein 08/15-Kind nicht. Grade die ersten 6 Zeilen, sind eher philosophisch. Es sei denn, du meintest das ganze ist eher „in der Art eines Kinderabzählreimes, aber für Erwachsene“.
 
Hm, einfach ist der Kinderabzählreim nicht, meiner Meinung nach. Das versteht ein 08/15-Kind nicht.
Wieso, weil Triceraptosse ein schwieriges Wort ist?
Meine Kids stehen übelst auf Saurier. Die kennen Jurassic Park und Dino-Bücher und wissen in vielem besser Bescheid als ich.

Grade die ersten 6 Zeilen, sind eher philosophisch.
Inwiefern?

Es sei denn, du meintest das ganze ist eher „in der Art eines Kinderabzählreimes, aber für Erwachsene“.
Ja natürlich, so ist es gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Zahl-Tierkombinationen meine ich nicht. Ich meinte mit philosophisch deine Descartes Allusion. Aber du hast bestätigt, dass die Adressaten nicht Kinder sind. Also erübrigt sich mein „philosophischer“ Kommentar. ;)
 
Ich dachte, Du meinst die ersten 6 Zeilen des Abzählreimes.
Na gut, wenn Du nicht willst...;-)

Hätte interessant werden können. Über Paradoxe philosophieren... :smil451d632849b7b:
 
Könnte ich nochmal Takt 39 bis 52 hören?
Der Threadhersteller kann mir doch nicht vorwerfen, dass ich jetzt weniger intellektuell bin, wenn mir der Sinn sich mir nicht sofort erschließt.
Oder in einem Einwortsatz maximalst lyrikmäßig komprimiert:" H U R T Z !"
 
zum besseren (wirklichen) Verständnis etzt uf Schwäbisch...:


13 luschdig Känguruhs

die Evoluzion dachde sich
ich denk' ned - also bin i ned
des muss i überwinda

ich hon no Absichd wedr Blan
drum fang i mid däm Zufall an
da werd i jedzd erfinda

(Zufall! Kuhschdall! Fuschball!)
(Sauschdall!)

dann burzeln qua seines Genies
so Sacha wie - ääh - Ironie
Roléx odr Auguschdwein

doch hanoi, i underschädzde ihn
er würfelde die Schbarde Grün
schbrich Leba und Bwuschdsein

und des ging so

a Einhorn
zwoi Bisons
drei Dricerabdosse

vir Frösche
fümf Füchse
sechs Shrimbs

(jawoll Shrimbs!)

siebet Siebenschläfr
achd Affa
nein Neinauga

Zen Zebra
elf Yogis
zwölf Löwa

dreizehn Dreizehen-Fauldiere

odr oifach Känguruhs
odr oifach Känguruhs
dreizehn luschdig Känguruhs

(Solo)

dreizehn luschdig Känguruhs
dreizehn Freejazz-Känguruhs

(Freejazz-Outro)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir der Sinn sich mir nicht sofort erschließt.
Ich dachte schon, ich kann das nicht mehr diskutieren. Doch dann erreichten mich einige Nachrichten per PN, deren Autoren sich nicht trauten hier öffentlich zu posten. Sie gaben mir aber die Genehmigung, ihre Fragen anonymisiert zu beantworten.

So muss dieser Text doch noch nicht gleich in der Versenkung verschwinden. :right:

Zunächst zwei PNs zur Mundart.

Erna P. aus DD. schrieb:
Hat was. ;-) Durch den Dialekt wirkt es irgendwie "niedlich".
Ja, Erna! Ich würde zwar nicht "niedlich" sagen. Aber ich denke auch, dass durch den Dialekt der Ausdruck den Inhalt ein wenig relativiert. Was bei einem humorvoll gemeinten Text vielleicht nicht das Schlechteste ist. Zumal wenn er - wie bei meinen Texten häufig - ein wenig polarisiert.

Eigentlich ist es schade, dass die Dialekte aus dem Alltag verschwinden. Heute wird alles von Hochdeutsch dominiert... ;-(
Finde ich auch. Ich kann auch verstehen, dass das so sein muss, wenn man in der Öffentlichkeit auftritt. Doch irgendwie verdrängt meinem Empfinden nach das Hochdeutsche dadurch, dass es die Dialekte verdrängt, zunehmend auch die Eigenarten der Menschen. Und die sind oft sehr liebenswert. Hochdeutsch lässt alles irgendwie kühl und unnahbar erscheinen - auch die Menschen selbst. Sie wirken dadurch überlegener bzw. souveräner, als sie es in Wirklichkeit sind. Dialekt wird mMn nur noch als Schwäche wahrgenommen. Dem will ich mit solchen Texten auch etwas entgegenwirken. Dass Dialekte in einer Gesellschaft der angeblichen kulturellen Vielfalt so verschmäht werden, verstehe wer will...

_________________________________________________

Boris P. aus T. schrieb:
In meiner knappen freien Zeit lese ich ganz gern ein wenig in diesem Forum hier, weil ich mich privat mit Lyrik als ausgleich (sic!) zu meinem fordernden Job beschäftige. Als Schwabe nur der Tipp: nehma sie liebr "Fuschball" anstatt "Fiasball"
Danke für den Tip! :)
Schon geändert.

Weiter schrieb Herr P. aus T.
Spannend fand ich den Gedanken, dass Sie offenbar das Erfindertum, aber auch eine naturzentrierte Sicht mit Schwäbisch verbinden.
Lieber Herr P., das haben sie richtig beobachtet. Ich versuche in allen meinen Dialekt-Texten auch ein Thema zu finden, dass der Mentalität der Leute der jeweiligen Region (oder einem Klischee davon) entspricht.
So dürfte Ihnen auch die Verbindung "Fuschball" - "Elf Yogis" - "Zwölf Löwa" nicht entgangen sein.
Ob das Wort "Saustall" in diesem Zusammenhang etwas bedeutet, sei jedem selbst überlassen. ;-)

_________________________________________________


Soweit fürs Erste.
 
Auch kritische Stimmen sollen zu Wort kommen.

User Burkhard I. schrieb:
(...) ist es doch offensichtlich, dass @jet2 so falsch nicht liegen kann. Es sind ja nicht nur die Affen, Faultiere und Känguruhs. Auch Einhorn, Triceraptos, Fuchs und Siebenschläfer sind eindeutig dem rechtspopulistischen Narrativ zuzuordnen, das alle Menschen, die anders sind, pauschal abwertet (...)
Lieber Burkhard I.,

nochmal, auch für Dich, ganz langsam zum Mitschreiben: ich möchte nicht, dass in diesem Thread irgendwelche politischen Sachen diskutiert werden. Danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben