Entblößt

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
O nein, das ist kein blinder Alarm
kein Irrtum der sich in Luft auflöst
im Wohlgefallen phantastischer Beine
die 'n launischer Wind für Sekunden entblößt

O nein, das ist kein harmloser Fehler
kein Blitz der nur beim Nachbarn einschlägt
kein argloser Witz für arge Stunden
in denen die Welt ratzbatz untergeht

Es hat dich am Arsch,
An der Kehle am Wickel
Es rüttelt und schüttelt dich
durch und es prickelt

Wie Brausepulver
auf der alternden Zunge
Wie blauer Dunst
in der süchtigen Lunge
Wie Schmetterlinge*
im morbiden Sieb
des Erinnerns -
Du bist verliebt

O nein, das ist nicht nur ein Versprechen
nach einem Kuss und zwei Flaschen Alk
Nein, es waren drei und ein Kuss auf die Wange
und langes banges Schweigen im Wald

und dann die Mail
das Kino die Schlüssel
der ewige Duft der Haut
Und das Prickeln

wie Brausepulver
auf der alternden Zunge
wie blauer Dunst
in der süchtigen Lunge
wie Schmetterlinge
im löchrigen Sieb
deines Erinnerns
Du bist verliebt

O nein, das ist kein blinder Alarm
kein Irrtum der sich in Luft auflöst
im Wohlgefallen phantastischer Beine
die 'n Sommerwind für Momente entblößt

für Momente entblößt
für Momente erlöst
für Momente entblößt
für Momente erlöst

*Motten - Vorschlag verflixte13 (in Anspielung auf F. Holländers "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peng! - So schlägt der Blitz ein! Ich bin echt beeindruckt. Geflasht, wie man heute sagt. Du hast den Moment, wo es einen erwischt, meisterlich eingefangen. Obwohl ich eine Weile brauche, bis ich es gelesen habe, kommt es mir doch vor wie ein einziger Augenblick. Damit hast du der Zeit ein Schnippchen geschlagen. :)
 
Finde den Text inhaltlich sehr gut. Einzig an dem Wort "Arsch" mag ich keinen gefallen finden. Ich finde den Kraftausdruck zu stark in dem eigentlich recht lyrischen Text. Beim lesen hatte ich das Gefühl von Vorschlaghammer.
 
Gefällt mir sehr gut. Ist wohl ein Beispiel für Reduktion und Reduktion bis nur noch der Kern da ist.
 
Herzlichen Dank für Euer schnelles und positives Feedback.

@Teestunde , der Text entstand heute morgen und ist mein erster demonstrativer Versuch, an Stelle von reiner Reimerei andere formale Pfeiler zu entwickeln, um eine stabil instabile Aussage zu treffen. (Speziellen Dank für die postwendend emotionale Reaction. :kuss: )

@Antonius_A , ich finde diesen Text vor allem formal gelungen. Und zur Form gehört für mich auch und besonders eine, besser meine natürliche Sprache. Gut, ich verstehe deine Abneigung gegen das Wort Arsch in diesem Text. Ohne Ironie! Allerdings steht es nicht zufällig da. Ich benutze das Wort nicht ungern... ;-)

@SoulFrontier , Reduktion war (nicht nur hier) absolutes Muss. Aber diesmal nicht in Folge eines vorherigen Exposes. - sondern, einer speziellen Formel folgend, spontan und fortschreitend. Ich kam schnell in einen Flow und habe keine einzige Zeile bearbeitet oder ausgetauscht. Das erstaunt mich nachträglich selber. Das ist vielleicht das, was Teestunde so schön "PENG" nannte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es das. In meinem Sprachlichen Umfeld ist für dieses Wort in aller regel kein Platz. :D
 
:)

Alter Falter - das macht richtig Laune - ich musste öfters schmunzeln beim lesen - das passiert mir ÄUßERST selten.
Ich bin auf Anhieb baff.

Ich hätte eine Frage, kein Verbesserungsvorschlag :

Könnte man das weglassen?:

deines Gedächtnisses

Der Rest des Chorus rattert bei mir im Kopf inhaltlich, sprachlich und rhythmische super runter; an der Stelle hackt es ein bisschen - was nix bedeuten muss :)
 
Ja, @TheButcher , der Wortsinn ist mir sehr wichtig, aber "Gedächtnisses" klingt bescheuert und dann noch dieser Genitiv... Hier war die einzige Stelle, wo auch ich längere Zeit zögerte.... ich werde es vermutlich noch austauschen!

Aber manchmal ist ein sperriges Wort Gold Wert. Mal schauen, was für eine Vertonung mir einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @Antonius_A , das dachte ich mir. Danke für die ehrliche Rückmeldung.:)
 
Danke @Turquoise , Gehirn als pures Wort klingt mir im ersten Moment zu wissenschaftlich, scheint es nur am Rande besser zu treffen.

Aber... "löchriges Sieb deines Gehirns" klingt gleichzeitig auch saustark :right: Oder? Was meinen die Anderen?

Mir geht es eindeutig um das trügerische Gedächtnis. Nun hab ich erst mal als Platzhalter "deines Erinnerns" eingesetzt. Bin aber auch etwas in Eile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber... "löchriges Sieb des Gehirns" klingt gleichzeitig auch saustark :right: Oder? Was meinen die Anderen?
Ich finde auch, dass es vom Klang her die beste Variante ist.
Es passt auch besser zu Zunge und Lunge, weil ebenfalls ein Organ.

Aber es passt schlechter zu Gedächtnis / Erinnerung.

Erinnerns ist auch gut.
 
Lieber @Kosaken-Kaffee , so wie ich beim Texten drauf war, galt für den Flow: Im Zweifelsfall das ungebräuchlichere Wort.

Das will ich auch beim Überarbeiten beachten: also nicht "der Erinnerung" sondern "des Erinnerns". Gegenmeinungen?
 
In Englisch würde man "mind" nehmen. Ein Wort, für das es im Deutschen keine wirkliche Entsprechung gibt.
 
ich „sach ma“ kurz und bündig so ->

tolle sprach-„bilder“! … und „falls“ ich etwas ändern „würde“,
dann nur, wenn es meinem melodiefluss hakend im wege steht … :) …LG

p.s.
vielleicht doch eines -> „wie Schmetterlinge“ …

das bild ist gut, aber dieses „schöne/zarte/zerbrechliche Wesen“ ist schon
ziemlich verdaut im „Bauch“ …

als reines gedankenspiel könnte ich mir in „liebesfragen“
auch eine „Motte“ vorstellen … aber auch hier, es sollte
dann auch zur melodie passen …
 
Sehr nice! Gefällt mir echt sehr gut.
Ich hätte kleine Fragen/Anmerkungen:

Nein, es waren drei und ein Kuss auf die Wange
Warum gehst du hier in die Vergangenheit, wenn du den Moment auffängst, wie sonst durchgehend in deinem Text? Warum steht nicht gerade an dieser markanten Stelle, wenn du den bedeutungsschwangeren Satz "ich liebe dich" so schön verschlüsselst, das Präsens? Also sowas wie "Nein, es sind gleich drei..." Das sprang mir direkt ins Auge.

Wie Brausepulver
auf der alternden Zunge
genial. as simple as that. :) Wie sagt man so schön: das feier ich hart :D

Wie Schmetterlinge
im löchrigen Sieb
deines Erinnerns -
Du bist verliebt
hm...ist ein Sieb nicht per definitionem löchrig?

Spontan folgende Idee:

Wie Schmetterlinge
im Erinnerungssieb
von Kopf, Herz und Seele // deiner Gefühle // deiner Gedanken // deines Empfindens // deines Gehirns // deiner Erfahrung // verblasster Gefühle // vergangner Erfahrung // vergangnen Erfahrens // verblassten Erfahrens
Du bist verliebt

war jetzt ganz spontan, muss nachher nochmal lesen, ob das überhaupt alles Sinn ergibt. :rolleyes:Ansonsten ist "im xxx Sieb deines Erinnerns" doch eine schöne und gut passende Formulierung! Vielleicht checke ich das mit dem "löchrig" ja etwas später. :)

So oder so: Starker Text, bin schwer begeistert. Bin auf die Vertonung gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @samdabam , für dein ausführliches Feedback.

samdabam schrieb:
Warum gehst du hier in die Vergangenheit, wenn du den Moment auffängst, wie sonst durchgehend in deinem Text?
Weil ich hier, und nur hier, die läppische Vorgeschichte von det Janze angedeutet habe.;-)

samdabam schrieb:
hm...ist ein Sieb nicht per definitionem löchrig?
Du hast prinzipiell Recht. Schrieb ich da am Ende, bereits unkonzentriert? Ich bin mir da nicht ganz sicher! Eventuell wollte ich mit "löchrig" Verschlissenheit andeuten. Wie bei löchriger Hose. Dann hätten wir wenigstens ein Sieb, dessen Löcher vom Autor betont werden. Oder gar ein Sieb mit zusätzlichen Löchern?

Ist das nur eine kränkelnde Verteidigung... oder hat das noch was Witziges? - Nicht so einfach - wenn es um das wichtigste Wort, quasi die Hook geht.... Haben wir auch hier einen typischen Fall von "Reim dich, oder ich fress dich"?

Ich bin jetzt mal ein paar Tage weg vom Fenster. Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei löchriger Hose.
Das dachte ich mir. Nur, dass es beim Sieb nich so gut funktioniert wie bei der Hose, weil der Sinn eines Siebes eben darin besteht nur bestimmtes durchzulassen - mittels Löchern. Aber ich verstehe den Gedanken. Löchriges Sieb könnte ich evtl. noch als durchlöchert, im Sinne von „kaputt/alt“ interpretieren. Aber mein Sprachgefühl ist da noch nicht ganz „zufrieden“ :rolleyes:
 
samdabam schrieb:
Aber mein Sprachgefühl ist da noch nicht ganz „zufrieden“ :rolleyes:

Geht mir auch so!

Zumal man ja einerseits vom löchrigen Gedächtnis und andererseits vom Schmetterlingsnetz spricht. Wir haben hier wohl das Fall einer "Katachrese": Ein nicht schlüssiges Zusammentreffen verschiedener Aspekte in einer (dennoch verständlichen) Metapher. Vielleicht schaffe ich es, künftig als Beispiel einer verzwickten Katachrese von den Germanisten gelehrt zu werden? :D

An dieser Stelle auch herzlichen Dank @verflixte13 , die ja auch an dieser Stelle ins Stolpern kam, als sie "Motten" ins Spiel brachte!

Was meint ihr? Peinlicher Fehler oder einfach locker stehen lassen wie bei "Marmorstein und Eisen bricht"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben