Pentatonik Lernhilfen

A

alien

Registriert
11.02.08
Beiträge
165
Reaktionen
26
Punkte
295
weiss jemand , seit wann es erwerbbare ( in Schriftform ) Pentatonik Lernhilfen für Gitarre auf
dem Deutschen Markt gibt ?
Ich begann 1980 Gitarre zu spielen , kann mich aber nicht an "sowas" zu derzeit erinnern .
Das ist nur eine persönliche Frage , die gestern bei ner Diskussion mit Musikerkollegen auftauchte .
Vielleicht habt Ihr ein paar Daten für mich ?

vielen Dank im Voraus
Daniel
 
Es stellt sich die Frage, was Du genau unter "Pentatonik-Lernhilfen" verstehst.
 
Peter Burschs Gitarrenbuch ist in der ersten Auflage 1975 erschienen. Da waren meines Wissens schon Tabulaturen drin. Dabei ging es allerdings nicht um Skalen, Melodien oder Soli, sondern um Anschlag- und Picking-Muster. Alles ohne Gewähr. Vielleicht findet ja hier jemand eine Musterseite aus dem Buch, an der man das sehen kann.

Ich nehme dabei allerdings an (ohne jetzt gerade Belege dafür zur Hand zu haben), dass im US-amerikanischen Raum noch deutlich früher Tabulaturen für Pop- und Rockmusik zu finden sind.

Und natürlich nicht zu vergessen: Der obligatorische Hinweis auf Wikipedia, den Du sicher schon gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sts : lol , Deinen obligatorischen Wiki-Link kannte ich echt noch nicht . Danke Dir .
Auch Dein Verweis zu P.Bursch ist mir ja schon mal hilfreich .
Deine Gedanken zum US-amerikanischen Raum teile ich ebenfalls .
Vielen Dank Dir sts
 
Moin,
Check mal das hier aus: http://001bgmblogvideos.s3.amazonaws.com/pentatonic-tabs.jpg
Ich bin zwar mittlerweile kein Fan mehr vom Pattern lernen (seit ich von Gitarre zu keys gewechselt habe, hilft mir das nicht mehr wirklich), aber damals an der Gitarre habe ich diese ganzen Muster rauf und runter gespielt. Erst einzeln jedes Muster, von oben nach unten, in verschiedenen Figuren und so weiter, dann dazu improvisiert, zB zu Blues backing tracks und dann irgendwann die Muster miteinander verbunden, zB durch sliden, one string-Läufe etc. Mit der Pentatonik hast du auch ein gutes Grungerüst um dann andere Skale durch hinzufügen von Tönen zu nutzen - musst dann nur gucken, welche :) Und noch ein Tipp, guck dir schon von Beginn an an wo welche Töne auf der Gitarre liegen, mindestens auf allen Saiten bis zum 12. Bund. Das hilft ungemein und ist auch eine gute Übung, zB für Akkordbildung, voicings etc.
 
@ micheronfire & Terrorene

vielen Dank für Eure Antworten , habe mir Eure Links natürlich angesehen .
Meine konkrete Frage war jedoch " weiss jemand , seit wann es erwerbbare ( in Schriftform ) Pentatonik Lernhilfen für Gitarre auf dem Deutschen Markt gibt ? "
Vielleicht habt Ihr - micheronfire & Terrorene - dazu nähere Infos ?

Gruss Daniel
 
Meine konkrete Frage war jedoch " weiss jemand , seit wann es erwerbbare ( in Schriftform ) Pentatonik Lernhilfen für Gitarre auf dem Deutschen Markt gibt ?
Bin kein Pentatonik-Experte, der sich mit der historischen Entwicklung vor dem Hintergrund einer popkulturellen Ästhetik der Klanggestaltung am Beispiel einer Tonleiterverwendung in der Populärmusik ab 1985 im deutschen Sprachraum beschäftigt hat.
Meine erste literarische Quelle ist: Rock Guitar Scales von 1990.
Verwendet habe ich die aber auch schon vorher und sogar meine Lehrerin für klass. Gitarre (und die war damals schon echt alt - also so richtig alt meine ich).
Die Perzeption pentatonischer Tonfolgen scheint mir bereits in den frühen 1970er Jahren in D erfolgt zu sein. In der Literatur wurde dies aber wohl erst viel später berücksichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Editiert, weil zu blöd gewesen, das Eröffnungsposting gründlich zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editiert, weil zu blöd gewesen, das Eröffnungsposting gründlich zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editiert, weil zu blöd gewesen, das Eröffnungsposting gründlich zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Antworten nicht immer etwas mit der Frage zu tun haben. Wenn man fragt, seit wann es eigentlich Teppiche gibt, bekommt man Ratschläge zur Teppichpflege. :confused:
 
Oh, stimmt. Hatte ich tatsächlich mehr oder minder so nicht wahrgenommen.
 
Ich editiere den Quatsch mal raus, nur dass sich keiner wundert...
 
Und wo wir bei Peter Fischer sind, dessen Buch "Rock Guitar Secrets" kam 1992 raus, das war damals eines der ersten Werke, in dem solche Sachen behandelt wurden, wenn auch eher in Form von Licks und Konsorten. Und auch wenn ich es nicht mehr genau weiß, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dort Pentatonikfingersätze gezeigt wurden.
 
upload_2019-9-5_11-44-22.png
 
@mjmueller : Deine Infos sind schon richtig gut , Vielen Dank Dir .

@sascha Frank :Auch Dir meinen Besten Dank für Deinen Beitrag.
ein Musikerkollege hat in o.g. Diskussion "Rock Guitar Secrets" ebenfalls erwähnt .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben