Korg Prologue vs DM12

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Ich hab mir, nachdem ich so abgelästert habe, letztllich einen Prologue 8 gekauft, nachdem ich meinen DM12 zurückgegeben habe. Ich muss sagen: geiler Synth, da geht viel, trotz des nur einen LFOs. Wegen zweifach Multitimbral kann man recht komplexe Sounds zustandebekommen, komplexer als mit dem DM12. Auch hat man zwei echte Oszillatoren und noch einen dritten, beim DM12 ist der zweite eingeschränkt.

Beim Prologue sind die Mod Möglichkeiten stark eingeschränkt. Dafür hat man aber CrossMod, RingMod, ShapeMod in beiden OSCs und die direkte Bedienung ist durch das Fehlen der ModMatrix ziemlich flott.

Wie es dazu kam: mein DM12 hatte ne Tastaturmacke und wurde am Ende gegen ein Neugerät ersetzt (Reparatur offenbar "unwirtschaftlich" ). Das Neugerät klang deutlich weicher, und ich durfte letztlich den Synth zurückgeben, obwohl zwischen Kaufdatum ein Jahr vergangen ist, weil mir der Sound des Ersatzgerätes gar nicht mehr gefallen hat.

Was ich nicht wußte: Behringer hat mit einer neuen Firmwareversion den neuen Geräten mehr Headroom spendiert und alles klingt weicher. Aber man kann das alte Verhalten und den punchigen Sound durch eine Einstellung im Menü zurückbekommen.

Für die 900 Euro hab ich dann gegen Aufpreis einen Prologue 8 gekauft. Das Ding hatte zu Beginn die bekannten Stimmungsprobleme. Aber nach Update und wenn sagen wir mal genug Zeit vergangen ist, (so ca 15 min), arbeitet das Teil stimmstabil. Auf jeden Fall kann man den Prologue mehr vintage klingen lassen als alle Videos vermuten lassen, wo öfter mal alles schrill klingt.

Die Dreieckswelle alleine klingt relativ schmutzig, wahrscheinlich wegen Crosstalk auf dem Board. Die digitale EG hat ne kleine Einschränkung, aber ansonsten kann der Synth sehr cool und kann sehr fett klingen, sogar wie ein Juno. Und dann gibts noch ne Sommeraktion bis morgen: https://www.korg.com/de/news/2019/050902/

Volca Sample geschenkt, auch nett.

Der Behringer wäre noch ein viel besserer Synth, wenn er denn zweifach multitimbral wäre. Das haben die versäumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Behringer wäre noch ein viel besserer Synth, wenn er denn zweifach multitimbral wäre. Das haben die versäumt.

Das jetzt zwar nicht das was du gemeint hast, aber in meiner Welt kauft man bei diesem pricing 2 und stacked. :)
Ich liebe stacken und da kann auch mal eine der Schlieren ein wenig aus dem Leim gehen... ;-)
 
Kann sein, aber wenn du mit dem Teil auf der Bühne stehen würdest, wärst du mit einem bitimbralen Synth vielleicht glücklicher :).

Ach ja: der Synth rauscht viel weniger als der DM12, mal abgesehen von der Sache mit der Dreieckswellenform. Das sorgt schon mal für ein gewisses Wohlbefinden.
 
Schon klar - An jedem Gutem ist was schlechtes mit dran.
That's the rules :)

Ich bin glücklich mit Synthesizern als solches...
Ich umgebe mich gerne mit den Dingern und ich habe ein Richtigkeitsgefühl dabei :)

Bühnen interessieren mich tatsächlich nicht.
Aber ich mag die Ingenieurskunst, die mir letztlich ein Instrument beschert...
Und dann noch "geschenkt" gewissermaßen...

Der Behringer Odyssey ist so ein Kandidat gerade ;-)
 
Schon klar - An jedem Gutem ist was schlechtes mit dran.
That's the rules :)

Diese Rule applied erst seid ca. 2005. :)
Vorher war Gutes oft uneingeschränkt gut.

Der Behringer Odyssey ist so ein Kandidat gerade ;-)

Escht jetzt, des Teil imponiert Dir? hm. Halt eine Analogtröte mehr. Es klingt so ein wenig alles gleich in diesem Segment. Dieses "Bratzige" ist auf Dauer bissel nervig einfältig. :)

Ich persönlich bin mit Behringer Produkten erstmal durch, im Hinblick auf den Service. Und hissender Kopfhörerausgang. Muss alles nicht sein. Einziges interessantes Teil wäre der TR808 Clone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imponieren tut mir nichts...
Aus dem Alter bin ich raus :)

Das Problem ist für mich nicht der Klang.
Man setzt den Synth ein den man braucht und versucht nicht sich mit einem falsch gewählten Synth die Hinterbacken wegzuschrauben...

Die Dunkelziffer ist eher die Haltbarkeit und Reparierbarkeit der Produkte.
Ich habe hier über 40 Jahre alte Maschinen.
Die haben den Doktor gesehen und laufen wieder...

Ich habe gerade einen DM-12 da und schnell das gemacht - Einfach so...



 

Anhänge

  • DM-12-310819.mp3
    2 MB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Imponieren tut mir nichts...
Aus dem Alter bin ich raus :)

Das Problem ist für nicht der Klang.
Man setzt den Synth ein den man braucht und versucht nicht sich mit einem falsch gewählten Synth die Hinterbacken wegzuschrauben...

Die Dunkelziffer ist eher die Haltbarkeit und Reparierbarkeit der Produkte.
Ich habe hier über 40 Jahre alte Maschinen.
Die haben den Doktor gesehen und laufen wieder...

Ich habe gerade einen DM-12 da und schnell das gemacht - Einfach so...



...wie geil ist das denn!?
...ganz mein Ding!:bigup:
...man, ich wollte doch nicht mehr,...LM18 Du bist gemein!
 
Escht jetzt, des Teil imponiert Dir? hm. Halt eine Analogtröte mehr. Es klingt so ein wenig alles gleich in diesem Segment. Dieses "Bratzige" ist auf Dauer bissel nervig einfältig. :)
Äh, echt jetzt!?
 
Das sind 7 aufgenommene Spuren.
Wie man sieht kann man damit einfach musizieren :)
 
Supi!

Trotzdem, wenns nochmal Behringer sein soll, dann eher RD8 oder dieser Vocoder, VC340, der scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen, mal was grundlegend anderes. :)
 
Escht jetzt, des Teil imponiert Dir? hm. Halt eine Analogtröte mehr. Es klingt so ein wenig alles gleich in diesem Segment. Dieses "Bratzige" ist auf Dauer bissel nervig einfältig. :)
Äh, echt jetzt!?


das sind doch die ganz stinknormalen Wellenformen, ein wenig mit PingPong angereichert :)
Nimm Steinberg Retrologue, der sollte das hoffentlich auch hinbekommen, ist schön gemachtes Demo, spricht mehr für den Demonstrator.
Hätte er das nicht mit dem Model D genauso hinbekommen?

Oder mit einem Novation Peak sollte das auch gehen.

Wenn schon: Das Teil hat richtig Charakter und Vibe, da fängt was Spezielles an, da ist was Cremiges im Sound, was eine Anschaffung lohnen würde.

 
...furchtbar!
Dabei habe und hatte ich die Mother, den Sub Phatty, Model D und Sub 37
...aber Moog klingt nach Moog und ich kann es nicht mehr hören.
...zudem, bitte den "Unkostenfaktor" nicht vergessen! ;-)
 
Der hat dich nicht interessiert?
12368217_800.jpg
 
der klingt eher plastikmäßig, leicht steril, dann schon P6. Ich hab den Vorgänger, P8, der scheint mir klanglich besser zu sein.
 
Jetzt hätte ich gedacht, dass der Prophet mehr Charakter hat als der Behringer! :eek:
 
Hab ich gelesen, aber davor ging ja deine Entscheidung an den Behringer. :)
 
Hab ich gelesen, aber davor ging ja deine Entscheidung an den Behringer. :)

Ich dachte, der Behringer macht nen schönen Juno Sound, ist ja auch nicht schlecht. Die Effektsektion ist auch abgefahren. Der Prophet Rev2 ist zwar ne andere Liga, aber vom Sound nicht wirklich heiss. Prophet 6 ist das einzig Wahre, die Oszillatoren und das Filter. Ich hab ja schon den P08, reicht. Ich hab den Behringer quasi nie irgendwo eingesetzt. Der Korg Prologue dagegen ist vom Sound her ziemlich griffig, den will man sofort einsetzen. Das ist schon beim Monologue so.
 
Na ich bin doch auf Prologue umgestiegen :).
Den kann man schon eher mit dem Prophet vergleichen.
:eek:....nicht dein ernst, oder!?
Der Prologue hat einen völlig digitalen Charakter, clean und glockig, der klingt schon fast addictive.
Der Prophet ist eher brazzig, Oberheim like, und untenrum wuchtig
 
prologue ist ein feines gerät. wunderbares, unbombastisches arbeitstier, bei dem man dank übersichtlichem fokus auf die essentials jeden gewünschten sound im handumdrehen hingedreht hat. bin ich grosser fan von.
und bei allem respekt, "digitaler charakter" ist doch quatsch. kann er, dank dem digitalosci, wenn man will, muss aber nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben