Tante Lotte wollte tanzen gehn

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.442
Reaktionen
5.377
Punkte
25.452
Der Text entstand spontan auf die diesjährige Wettbewerbs-Melodie von Peter Schindler. Wer die Celler Schule kennt, weiß, was ich meine. Da ich nicht die Absicht habe, mich an dem Wettbewerb zu beteiligen, stelle ich ihn zur Verfügung. Wer also Lust hat, ein Kinderlied zu basteln... Gerne!

Tante Lotte wollte tanzen gehn

Tante Lotte wollte tanzen gehn,
wie jede Samstagnacht.
Doch dann hat’s beim in den Spiegel sehn
ganz fürchterlich gekracht.

So ein Blitz im eignen Schornstein
und ein Donnerschlag zugleich,
das flößt einem schon Respekt ein,
Tante Lotte wurde bleich.

Und der Regen!
Verdammt, der Regen!
So viel nasser Regen!
Ein wahrer Wolkenbruch!
Und der Regen!
Verdammt, der Regen!
So viel nasser Regen!
Die Sintflut auf Besuch.

Tante Lotte half kein Regenschirm,
sie konnte nicht hinaus.
Draußen stand das Wasser knöchelhoch,
sie sah’s und blieb zu Haus.

Um den Schreck zu überspielen,
legte sie sich Platten auf.
Und nun knarrten ihre Dielen,
denn beim Tanzen lebt' sie auf.

Und der Regen!
Verdammt, der Regen!
So viel nasser Regen!
Ein wahrer Wolkenbruch!
Und der Regen!
Verdammt, der Regen!
So viel nasser Regen!
Die Sintflut auf Besuch.

Plötzlich klingelte der Nachbar,
die Musik war ihm zu leis.
Und weil sie so schön in Stimmung war‘n,
schwenkt‘ Lotte ihn im Kreis.

Und der Regen!
Verdammt, der Regen!
So viel nasser Regen!
Ein wahrer Wolkenbruch!
Und der Regen!
Verdammt, der Regen!
So viel nasser Regen!
Die Sintflut auf Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das auch schaffen alleine ?
Soll ich dir einen Song drauf Komponieren?
Darfst mir gerne eine Nachricht schreiben .Gruß
 
Gruß zurück. Hab dir eine PM geschickt. :)
 
Schöner Text! Prima Idee. Warum Kinderlied? Für mich kein Kinderlied, sondern ein augenzwinkernd leichter Text für einen schönen Pop Song.
 
lustiger text!
gefällt mir sehr gut!
ich hatte übrigens mal eine tante lotte! :)
(das war ne großtante. hat mir viel bedeutet.
ihr bild steht noch bei mir auf dem sideboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kinderlied deshalb, weil die Melodie von Peter Schindler unter der Rubrik "Kinderlied" eingeordnet ist. Ich hab das bloß so übernommen. Natürlich kann man auch einen fluffig-leichten Popsong daraus machen. Hauptsache die Melodie ist witzig. :)
 
Da ich nicht die Absicht habe, mich an dem Wettbewerb zu beteiligen,
Ich hab das gegoogelt, ich wusste davon nichts. Finde ich eine tolle Sache!
Darf ich fragen warum du da nicht mitmachst?
Wenn ich als Texter Geld verdienen wollte würde ich nicht zögern!
Unbescheiden wie ich bin glaube ich auch dass einige meiner Texte den Herrschaften dort schmecken würden.
Für mich wäre das als Texter eine tolle Chance. Handwerk ist bei mir Null vorhanden. Ich mach alles aus dem Bauch ohne jegliche Ahnung. Dort know how zu bekommen wäre verlockend.

Ich bin jedoch Musiker und Komponist, der eigene Songs betextet. Ich will nicht für andere Leute texten.
 
Oki doki, dann verständlich ;)
 
Probiers doch mal. Vielleicht bist du dabei. :) Ja, du schreibst eigene Songs, aber probieren kostet ja nichts. :)
 
Probiers doch mal. Vielleicht bist du dabei. :) Ja, du schreibst eigene Songs, aber probieren kostet ja nichts. :)
Haha, nee. Momentan nicht.
Stell dir vor ich mach da mit, alle sind begeistert und dann sag ich denen, sorry. Ich schreib den Kram nur für mich.
So viele Male küsst die Muse mich nicht, ich bin froh, wenn mir mal ein Text gelingt für meine Songs!

Ich hab das zumindest so verstanden, dass die gezielt Talente suchen und fördern, um sie direkt ins Business zu vermitteln.
Oder?
 
Hallo @SoulFrontier,

Für mich wäre das als Texter eine tolle Chance.
..dazu ist es eine tolle Übung..sogar, wenn du es letztlich nicht einreichst..

Unbescheiden wie ich bin glaube ich auch dass einige meiner Texte den Herrschaften dort schmecken würden.

..ob meine Texte dem Geschmack der Celler Dozenten entsprechen, weiß ich nicht. Wenn du dir Texte von Edith Jeske und Tobias Reitz erGoogelst, wirst du feststellen, dass für deinen Style (wie für meinen) durchaus Platz ist. Deshalb schreiben wir ja unsere Texte, weil die anderen halt doch nicht ganz so machen, wie man es selbst gern hätte;-)

Viele Grüße, m
 
Liebe @Teestunde,

Darf ich fragen warum du da nicht mitmachst?
Ich hab mich jahrelang beteiligt, bin teilweise auch ins oberste Drittel geraten, hab es aber nie geschafft. Jetzt mach ich nur noch für mich mit, aus Spaß an der Freud. :)

..deine Texte sind für mich in ihrem Universum unerreicht. Deine sprachliche Akkuratesse, dein Gefühl für Sprach-Rhythmus, dazu deine Fähigkeit auf Hinweise einzugehen und Vorschläge zu probieren, dein Output.. das kann niemand sonst hier vorweisen. Auf der anderen Seite sind die mitunter regelrecht altbacken wirkenden Inhalte. Das hat oft seinen Charme, ist manchmal 'too much'.

Die Celler werden unter dem Aspekt auswählen, was sich verkauft. Da hat es bei meinen Texten auch noch nicht gefunkt;-)

Viele Grüße, m
 
Ich hab mich jahrelang beteiligt, bin teilweise auch ins oberste Drittel geraten, hab es aber nie geschafft.
Ich habe vor Jahren mal beim mdr-Literatuwettbewerb mitgemacht. Habe eine Kurzgeschichte mit einer meiner Ansicht nach überrschenden und witzigen Handlung eingereicht, die zudem noch einiges an Interpretationspotential besaß.

Einladung ins mdr Kulturkaffee erfolgte. Gewonnen haben dann drei Stories, die sich sehr ähnelten:

exzessive Selbstbespiegelung, keine wirkliche Handlung, die Erzähler weideten sich im Hass auf ihre Eltern und ein Erzählerin führte den Leser in die Weiten ihrer Kunst, zu onanieren ein.

War mir eine Lehre, dass dieses vulgär-dekandente, pseudoelitäre Kulturmilieu der falsche Ort für meine Kunst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir eine Lehre, dass dieses vulgär-dekandente, pseudoelitäre Kulturmilieu der falsche Ort für meine Kunst ist.
Ich war auch mal auf so einer Veranstaltung, als Einzige mit einem Text für Kinder. Ich kam mir vor wie auf einem fremden Planeten.
 
Ja, da muss ich echt dran arbeiten. :)
Wenn ich Deinen Anna-Seghers-mäßigen Avatar sehe... würde ich sagen...: Vergiss es!

Du bist zu alt, um Dich neu zu erfinden. Kultiviere lieber Deinen persönlichen Stil. Damit gewinnst Du am Ende ein größeres "Alleinstellungsmerkmal".
 
Wenn ich Deinen Anna-Seghers-mäßigen Avatar sehe... würde ich sagen...: Vergiss es!
Und noch dazu ist das Bild uralt. Damals hab ich noch Alkohol getrunken, daher der etwas glasige Blick. ;)
 
hi,
klasse text!
ein kinderlied höre ich da auch nicht auf meinen geistigen ohren... sondern eher was für den dancefloor. mit der richtigen sängerin aufgenommen und nem fluffigen beat geht der über berlin in die charts. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben