Gitarre weicher/ cremiger im Mix bekommen (Kemper)

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.001
Reaktionen
2.722
Punkte
13.340
Hi!

Ich benutze einen Kemper zum Aufnehmen und aktuell suche ich mich durch die endlosen Weiten crunchiger Profiles...
Ich habe jedoch das Problem, dass unendlich viele Profiles extrem auf Nebengeräusche reagieren, wie Plektrumgeräusche, oder beim Anschlag extrem hart erklingen.
"Weich" möchte ich es jedoch haben... Das tritt mit meiner Gibson LPJ und auch mit meiner Tele auf. Klingt so, als ob die PUs zu heiß sind...

Gibt es irgendwo einen Menüpunkt oder eine Einstellung, wo ich den Biss ein wenig herunterregeln kann?
Oder ist es vielleicht ein anderer, simpler Trick? Reverb? Was weiß ich...

Ich hätte gerne einen cremigen Sound wie hier...

Aber in die Nähe komme ich nicht mal ansatzweise.
 
Ein Klangbeispiel von Dir wäre gut, um die Richtung zu beurteilen.

Der Leadsound im Video klingt nach woman-tone - Hals-Pickup mit zugedrehtem Tone-Poti und heftiger Zerre wahlweise Fuzz.
Für die Intro-Gitarre (leicht angecruncht) würde ich mal schauen, ob evtl. ein Kompressor im Preset aktiv ist und ihn ausschalten. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Kemper habe. Hoffe, das mit dem Kompressor geht da.
Ansonsten auch mal mit Volume und Tone an der Gitarre spielen. Tone ein bisschen runter wirkt manchmal Wunder.
Wenn Du schon das Gefühl hast, dass die Pickups zu heiß sind, auch hier eben Volume ein bisschen runter oder die Pickups evtl. mal etwas weiter von den Saiten weg. Nach meinem Geschmack sind die von Werk aus oft viel zu hoch eingestellt. Einfach mal ausprobieren.
 
Aktive Tonabnehmer koennen immens das rauschen killen gerade auch bei der arbeit vorm moni etc...Feel Glück bei deiner Suche
 
Das ist eigentlich recht einfach. Du musst dich nach dem "Definition" Wert im Kemper orientieren. Dieser misst beim Profiling aus, wie modern bzw. tight der Amp ist. Das hat damit zu tun, wieviel Low Pass Filterung der Amp vor den Zerrstufen macht und dementsprechend warm bzw. matschig vs. tight bzw. twangig sich der Amp verhält.

Man kann den Wert selber ändern oder natürlich auch nach Profilen suchen, wo dieser eher niedrig ist. Mesa Amps sind von allen modernen Amps am ehesten dunkel bzw. warm abgestimmt und funktionieren gut mit Single Coils.
 
ich würde single coils und nen eq benutzen, der die tiefen mitten etwas anhebt.
für die verzerrung kann man vielleicht einen big muff-artigen effekt oder sowas verwenden.
 
Bei Gitten würde ich nur subtraktiv Eq einsetzen, dh das Harsche entweder fix oder mit dyn eq / mbk angehen.
 
Je mehr Low End vor der Vorstufe, desto weicher wird der Sound.
 
Je mehr Low End vor der Vorstufe, desto weicher wird der Sound.

Was bedeutet das? Ich kenn den Ausdruck nur aus der IT. Low End meint dort "minderwertig"

Low End bedeutet "tiefe Frequenzen". Die Kompression durch die Zerrstufen reagiert stärker auf tiefe Frequenzen, weshalb Vintage Amps bei Palm Mutes schneller matschen. Moderne High Gain Amps umgehen dieses Problem, indem sie die tiefen Frequenzen vor der Zerrstufe stark absenken und dann nach den Zerrstufen wieder anheben. Hierdurch bleibt der Sound tighter. Genau dieses Verhalten regelt der Definition Parameter vom Kemper.
 
Ich hätte gerne einen cremigen Sound wie hier..
Aber in die Nähe komme ich nicht mal ansatzweise.
Ich glaube ja, dass man erst dann wirklich etwas dazu vorschlagen kann, wenn man Deinen Sound mal im Vergleich zum Wunschsound gehört hat. Sonst stochert man doch am Ende nur im Nebel mit Begriffen wie "weich" und "cremig". Es sei denn, man sucht einen Camembert. ;)

Meine ich auch! :)

Zudem könnte es auch zum Teil an den Instrumenten wie der LPJ liegen. Ein Kemper zeigt da halt alles auf... .
 
@RawberrY .Ein Klangbeispiel wie es gerade bei dir klingt wär echt hilfreich. Wenn ich mir das Soundbeispiel anhöre wie es klingen soll, könnte es auch helfen ohne Plektrum zu spielen, dass macht es auf jeden Fall "runder". Bin übrigens Kemper User ^^
 
Zudem könnte es auch zum Teil an den Instrumenten wie der LPJ liegen.
Ja, es kann eben an allen möglichen Dingen liegen. Genau das ist das Problem mit Ferndiagnosen, die nur auf der Beschreibung (mit Worten) eines Sounds beruhen.
 




Man sollte die Gitarren auch nicht allein beurteilen. Der Kontext ist wichtig finde ich. Hab mal was zusammengedudelt mit Bass und etwas Drums :)
 

Anhänge

  • Year of the Goat Hertzfabrik.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.539
Hab mal was zusammengedudelt mit Bass und etwas Drums
Vielleicht stehe ich hier auch gerade auf dem Schlauch, aber ich meinte natürlich, dass ein Audiobeispiel vom TE kommen sollte, nicht von einem anderen User.

Ist natürlich alles kein Drama, erinnert mich aber hieran: "Mein Auto ist kaputt - könnte mal jemand eine Probefahrt mit seinem Auto machen, um zu sehen, woran es liegt?" :D
 
Hab mal was zusammengedudelt mit Bass und etwas Drums
Vielleicht stehe ich hier auch gerade auf dem Schlauch, aber ich meinte natürlich, dass ein Audiobeispiel vom TE kommen sollte, nicht von einem anderen User.

Ist natürlich alles kein Drama, erinnert mich aber hieran: "Mein Auto ist kaputt - könnte mal jemand eine Probefahrt mit seinem Auto machen, um zu sehen, woran es liegt?" :D

Das hast du schon richtig verstanden . Ich war nur von der Scheibe inspiriert und wollte darauf hinweisen, die Gitarren nicht allein zu betrachten sondern im Kontext
 
Hello! Danke für all den Input.

Also, um das vorweg zu nehmen: ich habe gar nicht vor den Sound oder die Musik zu kopieren.

Mir geht es quasi nur darum, den Biss raus zu bekommen, gerade im crunchigen Bereich. Der Tipp mit "Definition" am Kemper war schon sehr gut. Wenn ich dann noch am "Pick" Regler spiele, bekomme ich schon einiges gebacken. Außerdem habe ich den Pickup noch um eine Umdrehung runter gestellt.

Es ist schon besser geworden, aber die rechte Gitarre macht immer noch "Tschugg Tschugg".

Meint ihr, dass das unter geht, wenn noch Stimme dazu kommt?
 
Zum Kemper: Ich hatte einen. Ich war nie zufrieden. Der Unterschied zum echten Amp abgenommen mit zwei Mics ist einfach viel zu groß.

Für Demos ist der Kemper klasse. Passt gut zu VST Drums klanglich. Ich bräuchte dafür jedoch nur einfach einen Sound und nicht hunderte...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben