am anfang stand das wort

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
mein bild,
das mein bild
meines bildes zeigt
so führt mich die treppe
eine stufe nach der anderen
endlich zur mutter des wahnsinns
für alle ewigkeit einsam und vergessen

für alle ewigkeit einsam und vergessen
endlich zur mutter des wahnsinns
eine stufe nach der anderen
so führt mich die treppe
meines bildes, zeigt
mein bild das
mein Bild

=====

Mal etwas ganz Neues für mich. Kann ich mir irgendwie im Rammsteinstil vorstellen.
1. Zeile
1. + 2. Zeile
1. + 2. + 3. Zeile usw.

In der Hälfte kleiner Chorus

und dann den umgekehrten Weg zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet dieser Text jetzt?
 
Ja, passt zu Rammstein. :blbl:
 
mein bild,
das mein bild
meines bildes zeigt
so führt mich die treppe
eine stufe nach der anderen
endlich zur mutter des wahnsinns
für alle ewigkeit einsam und vergessen

für alle ewigkeit einsam und vergessen
endlich zur mutter des wahnsinns
eine stufe nach der anderen
so führt mich die treppe
meines bildes, zeigt
mein bild das
mein Bild

=====

Mal etwas ganz Neues für mich. Kann ich mir irgendwie im Rammsteinstil vorstellen.
1. Zeile
1. + 2. Zeile
1. + 2. + 3. Zeile usw.

In der Hälfte kleiner Chorus

und dann den umgekehrten Weg zurück.
DAS mag ich sehr, so denke ich, so texte ich, so schreie ich auf meinen Lärm genannt Musik :-D

Super
 
Und was bedeutet dieser Text jetzt?


… ganz einfach ->

dass am anfang nicht das wort, sondern -> das bild steht … :)
Ich weiß nicht was das genau soll, aber gut.
Gut zu wissen das am Anfang ein Bild war.

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott.“


soweit die bibel …


aber, nun stelle dir einfach mal einen menschen vor, der in der welt steht und noch keine worte
für seine empfindungen/ seine gefühle/sein erlebtes/ sein gesehenes gefunden hat …

er muss erst für alle gesehenen/empfundenen erlebnisse/ bilder als worte für sich finden/übersetzen …
damit er die welt auch verstehen und diese sicht auch anderen mitteilen kann …

etwas paradox das ganze ... denn, die menschliche ahnung/bedürfniss/angst
musste auch erst das wort „Gott“ erfinden … um diesem dann den anfang aller
worte zuzuschreiben …

insofern war das wort NUR der anfang dafür, dass man seine inneren und äußeren bilder
kommunizieren konnte …
 
Ich habe die original Zeilen im Wahn schon ganz anders interpretiert :D. Allerdings hatte ich das erste Komma durch einen Punkt ersetzt.

"Im Anfang war das Wort (Punkt) und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott

Punkt wäre dann die Brücke zur Mathematik. Also unendlich klein, wie vor dem Urknall.
 
Ich habe die original Zeilen im Wahn schon ganz anders interpretiert :D. Allerdings hatte ich das erste Komma durch einen Punkt ersetzt.

"Im Anfang war das Wort (Punkt) und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott

Punkt wäre dann die Brücke zur Mathematik. Also unendlich klein, wie vor dem Urknall.


… es geht mir jetzt nicht um PUNKT oder KOMMA …
oder um hier eine bibelstunde abzuhalten …

sondern darum, dass der titel an diese bibelstelle anknüpft
und sich dennoch ganz menschlich, um die inneren bilder/das innere empfinden dreht …
 
Herzlichen Dank für eure Diskussion. Zunächst wundere ich mich, dass die ersten 3 Zeilen fast gar keine Beachtung fanden. Vielleicht muss ich das Phänomen, das ich " Das Bild im Bild des Bildes " nenne, näher erklären.

Nehmt mal

ein Bild,
...
auf dem der Maler ein Bild unter den Armen trägt,
...............auf dem der selbe Maler das selbe Bild auf dem Arm trägt
......................................auf dem der selbe Maler das selbe Bild auf dem Arm trägt

Ich sah als Kind ein solches Bild immer elektrisiert bei meinem Zahnarzt. Fast mein ganzes Leben fragte ich mich seither, wieviele Bilder im Bild ein Mensch malen kann. Wann strandet das Vorhaben in der Unkenntlichkeit?

Bis mir die Chaostheorie genau auf dieses "Bild im Bild des Bildes" eine verblüffende Antwort gab: Das Bild kann nicht unendlich verkleinert werden. Ab einer bestimmten Verkleinerung verändert sich die Struktur so chaotisch, dass es an Chaos, an die Klapse, an WAHNSINN erinnert.


Nur ich weiß genau, welche BILDER ich in meinem Text sehe. Das ist zunächst banal.

Aber er ist für mich im Grunde sogar einfacher, genauer und spannender als die Zeilen

Du bist wunderschön
................ Jeder wird verstehen
..............................dass ich zu dir ins Bett will

Keiner wird hier wohl fragen: "Und was bedeutet der Text nun???" Dabei ist auch hier genau genommen nichts so klar, wie es scheint! Vielleicht hat das ein Achtjähriger an seine Oma geschrieben? Oder ein Dreizentnermann für seine Vierzentnerfrau? - Vielleicht kommt man bei einer gemeinsamen Diskussion des Begriffes "Schönheit" ebenfalls schnell an die Grenzen des Verstandes?

Meine Lyriklehrmeister drängten mich einst zur maximalen Genauigkeit. Bis ich später erkannte, dass es keine maximale Genauigkeit gibt. Noch nicht mal eine optimale. Es wird immer wieder Gruppen oder einzelne Personen geben, die fragen: "Und was bedeutet das nun genau?" Ich zum Beispiel bin so begriffsstutzig. :D

Nach meiner Meinung bauen unsere WORTE von Anfang auf oberflächliche Annahmen, die zu unendlich vielen Fehlschlüssen verleiten. AM AFANG STAND DAS WORT.

Der Text drängte sich mir auf, weil ich in meinem Beruf unendlich viele Diskussionen über Sinn und Unsinn geschriebener Zeilen führen musste. Letztendlich werden solche Diskussionen nicht von inhaltliche Argumente, sondern von Macht und / oder Bequemlichkeit entschieden.

Fazit: Eine jeder schreibe, wie ihm der Schnabel gewachsen ist! ... Und studiere zusätzlich die Techniken der besten Manipulato... ähm... Künstler. 8-)

 
Zuletzt bearbeitet:
das erste, was mir dazu eingefallen ist:

stairway to heaven (backwards):
 
Ja jet2. Dieses Video ergänzt irgendwie meine Gedanken hervorragend. Danke! :) Einen weiteren zusätzliche Dank auch an die @verflixte13 , die meinen Versen besonders dicht auf den Fersen zu sein scheint.;-)

lg @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
@verflixte13[/USER] , die meinen Versen besonders dicht auf den Fersen zu sein scheint.;-)

@artname…

dein bild ist nicht mein bild … deine worte sind nicht meine worte …
und damit beginnt die übersetzung/die kommunikation/der austausch zwischen zwei individuen …

ergo: (zumindest für mich) -> …

am anfang stand der mensch, der den bildern worte/begriffe gab, um sich in der welt
und auch mit/unter anderen menschen zurechtzufinden.

p.s.
Ich finde deinen text gut! … obwohl er etwas depressives ausstrahlt …
rein subjektiv, würde ich mir einen „ausgang“ wünschen, den es aber
für manche leider nicht gibt … und deswegen möchte/kann ich das
auch nicht negativ kritisieren …

p.s.2
die reine „textform“, NUR als bild betrachtet, die kommt überzeugend …
da hätten Surrealisten und auch Dadaisten Ihre freude daran gehabt ;-)
 
verflixte13 schrieb:
p.s.
Ich finde deinen text gut! … obwohl er etwas depressives ausstrahlt …
rein subjektiv, würde ich mir einen „ausgang“ wünschen, den es aber
für manche leider nicht gibt … und deswegen möchte/kann ich das
auch nicht negativ kritisieren …

Schade, dass der Text etwas Depressives für dich ausstrahlt. Was soll ich sagen? Wir wünschen uns doch alle alternative Planeten zum Überleben. Gibt es aber momentan keine. Demnach müsste ja der größte Teil der Menschheit depressiv klingen. Ist das so?

Mal eine kleine Geschichte aus dem Umfeld des Textes. Gerade studiere ich die Sprache einer mir rätselhafte Lyrikerin. Scheinbar gelingt es ihr mit kaum mehr als 50 Begriffen sich selber Freude am Schreiben zu bereiten. Allein die Erwähnung dieser wenigen Worte scheint ihr seit Jahren regelmäßig Schreibmotiv genug zu sein. Dazu hat sie allerdings das große Talent, vieles, was sie gerade bewegt, mit diesen Begriffen metaphorisch zu verbinden.

Anfangs kritisierten einige ihren scheinbar begrenzten Wortschatz, aber da sie charmant reagiert, eskalierte das nie. Längst wird nun ihr übersichtlicher Wortschatz als IHRE Sprache gewertschätzt. Sie benutzt Sprache lustvoll. So wie ich mir die Kreation von Worten in einstigen Urwäldern vorstelle. Heute in der Erwachsenenwelt längst vergessen....

Ich weiß nicht, ob ich ihre Arbeitsweise richtig analysiere, aber meine Vermutungen treten mir als Autor gerade angenehmste in den Hintern. Also nix mit Depression. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
verflixte13 schrieb:
p.s.
Ich finde deinen text gut! … obwohl er etwas depressives ausstrahlt …
rein subjektiv, würde ich mir einen „ausgang“ wünschen, den es aber
für manche leider nicht gibt … und deswegen möchte/kann ich das
auch nicht negativ kritisieren …

Schade, dass der Text etwas Depressives für dich ausstrahlt. Was soll ich sagen? Wir wünschen uns doch alle alternative Planeten zum Überleben. Gibt es aber momentan keine. Demnach müsste ja der größte Teil der Menschheit depressiv klingen. Ist das so?

Mal eine kleine Geschichte aus dem Umfeld des Textes. Gerade studiere ich die Sprache einer mir rätselhafte Lyrikerin. Scheinbar gelingt es ihr mit kaum mehr als 50 Begriffen sich selber Freude am Schreiben zu bereiten. Allein die Erwähnung dieser wenigen Worte scheint ihr seit Jahren regelmäßig Schreibmotiv genug zu sein. Dazu hat sie allerdings das große Talent, vieles, was sie gerade bewegt, mit diesen Begriffen metaphorisch zu verbinden.

Anfangs kritisierten einige ihren scheinbar begrenzten Wortschatz, aber da sie charmant reagiert, eskalierte das nie. Längst wird nun ihr übersichtlicher Wortschatz als IHRE Sprache gewertschätzt. Sie benutzt Sprache lustvoll. So wie ich mir die Kreation von Worten in einstigen Urwäldern vorstelle. Heute in der Erwachsenenwelt längst vergessen....

Ich weiß nicht, ob ich ihre Arbeitsweise richtig analysiere, aber meine Vermutungen treten mir als Autor gerade angenehmste in den Hintern. Also nix mit Depression. :D


... das ist für mich nicht „schade“, dass dein bild/deine worte auf mich depressiv wirken …

du legst etwas vor … und „falls“ es NUR eine deutung dafür geben sollte,
dann hättest du es gar nicht schreiben müssen … denn didaktisches „dekorations-material“,
das ALLE auf die gleiche weise verstehen … das gibt es doch schon zur genüge …

Insofern -> … wenn dich dein text z.b. „glücklich“ macht und auf mich eher "depressiv" wirkt …
dann ist das doch kein abgrenzendes problem, sondern, immer ein öffnender anfang,
um anderes empfinden zu verstehen …
 
Guter Text.
 
War meinerseits keine Verteidigungsrede! Mir ging es um die Lyrikerin, die mit wenigen Begriffen Menschen und Gefühle gut zeichnen kann. Nein ich verstehe dich sehr gut und finde nirgends Anlass, dir zu widersprechen.:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben