Information ausblenden

Halion und Reason: Sample soll wieder von Anfang starten und nicht 2mal abgespielt werden

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von soprano, 13.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. soprano

    soprano Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.06
    Punkte:
    12
    12
    Hi,

    ich bin Halion Anfänger.

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich würde gerne wie bei der MPC 2000 die Funktion "Mono" auf einem Pad, bei Halion haben.
    Also, dass ich ein Pad anschlage das Sample läuft und beim wiederholten anschlagen des pads soll es von vorne starten ohne, dass es letztendlich 2 mal abgespielt wird und eine Art Hall Effekt entsteht.
    Nachdem Umstellen von Normal auf Drum Mode, finde ich diese Funktion nicht...
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Bei Fruity Loops heisst diese Funktion glaube ich cut itself...

    Danke für Eure Hilfe!

    Edit: Ist das gleiche auch in Reason umsetzbar? z.B. mit dem Advanced Sampler oder Redrum?
     
    soprano, 13.03.06
    #1
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Und welche Version von Halion verwendest Du ?

    1,2,3, SE ?
     
    fmo, 13.03.06
    #2
  3. soprano

    soprano Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.06
    Punkte:
    12
    12
    die 3er...
     
    soprano, 13.03.06
    #3
  4. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Im Untermenü SOUND mußt Du den Parameter
    AMP ENVELOPE RELEASE auf einen kurzen Wert einstellen.
    100ms reichen aus.

    Der Wert ist bei Dir bestimmt auf mehrere Sekunden eingestellt.
    Darum klingt das Sample immer noch ewig weiter,
    obwohl Du schon längst die Taste losgelassen hast.

    (loslassen=release)
     
    fmo, 13.03.06
    #4
  5. soprano

    soprano Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.06
    Punkte:
    12
    12
    Ne, du hast es nicht ganz verstanden. Vielleicht liegts an der verwirrenden Formulierung...

    Also ich habe ein Sample auf einem Pad. Ich habe durch den Drum Mode es geschafft, dass das sample bei einmal tippen ausgespielt wird.
    Nun tippe ich während das Sample spielt nochmal auf das Pad und will nicht, dass sozusagen 2 mal das sample abläuft, sondern, das sample wieder von anfang startet ohne dass das vorhergespielte ausgespielt wird.

    Hoffe das ist etwas verständlicher...;)
     
    soprano, 13.03.06
    #5
  6. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Das war genauso unverständlich wie alles andere auch.


    Mono-Modus.
    Retrigger Sample.
    Release Zeit möglichst kurz.

    Ich habe sehr wohl verstanden was Du wirklich willst.
    Du mußt die Release-Zeit kürzer einstellen und das Sample auf Mono stellen.

    Die Group sollte nur eine Voice haben.
     
    fmo, 13.03.06
    #6
  7. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    [​IMG]
     
    fmo, 13.03.06
    #7
  8. soprano

    soprano Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.06
    Punkte:
    12
    12
    Super! Danke!
    Hat geklappt!

    Weisst Du zufällig, ob das in Reason auch einzustellen geht?
     
    soprano, 13.03.06
    #8
  9. soprano

    soprano Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.06
    Punkte:
    12
    12
    Ok, das mit der Group klappt auch bei Reason, nur leider finde ich beim advanced sampler nicht, wo man einstellen kann, dass das Sample komplett ausgespielt wird wenn man eine taste drückt.
     
    soprano, 13.03.06
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.