Halion und Reason: Sample soll wieder von Anfang starten und nicht 2mal abgespielt werden

  • Ersteller soprano
  • Erstellt am
S

soprano

Registriert
13.03.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,

ich bin Halion Anfänger.

Ich hab folgendes Problem:

Ich würde gerne wie bei der MPC 2000 die Funktion "Mono" auf einem Pad, bei Halion haben.
Also, dass ich ein Pad anschlage das Sample läuft und beim wiederholten anschlagen des pads soll es von vorne starten ohne, dass es letztendlich 2 mal abgespielt wird und eine Art [g=108]Hall[/g] Effekt entsteht.
Nachdem Umstellen von Normal auf Drum Mode, finde ich diese Funktion nicht...
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Bei Fruity Loops heisst diese Funktion glaube ich cut itself...

Danke für Eure Hilfe!

Edit: Ist das gleiche auch in Reason umsetzbar? z.B. mit dem Advanced Sampler oder Redrum?
 
Und welche Version von Halion verwendest Du ?

1,2,3, SE ?
 
die 3er...
 
Im Untermenü SOUND mußt Du den Parameter
[g=182]AMP[/g] ENVELOPE RELEASE auf einen kurzen Wert einstellen.
100ms reichen aus.

Der Wert ist bei Dir bestimmt auf mehrere Sekunden eingestellt.
Darum klingt das Sample immer noch ewig weiter,
obwohl Du schon längst die Taste losgelassen hast.

(loslassen=release)
 
Ne, du hast es nicht ganz verstanden. Vielleicht liegts an der verwirrenden Formulierung...

Also ich habe ein Sample auf einem Pad. Ich habe durch den Drum Mode es geschafft, dass das sample bei einmal tippen ausgespielt wird.
Nun tippe ich während das Sample spielt nochmal auf das Pad und will nicht, dass sozusagen 2 mal das sample abläuft, sondern, das sample wieder von anfang startet ohne dass das vorhergespielte ausgespielt wird.

Hoffe das ist etwas verständlicher...;)
 
Das war genauso unverständlich wie alles andere auch.


Mono-Modus.
Retrigger Sample.
Release Zeit möglichst kurz.

Ich habe sehr wohl verstanden was Du wirklich willst.
Du mußt die Release-Zeit kürzer einstellen und das Sample auf Mono stellen.

Die Group sollte nur eine Voice haben.
 
haliongroups2kl.png
 
Super! Danke!
Hat geklappt!

Weisst Du zufällig, ob das in Reason auch einzustellen geht?
 
Ok, das mit der Group klappt auch bei Reason, nur leider finde ich beim advanced sampler nicht, wo man einstellen kann, dass das Sample komplett ausgespielt wird wenn man eine taste drückt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben