"Flip"-Button im Mischpult

  • Ersteller NuckChorris
  • Erstellt am
NuckChorris

NuckChorris

Registriert
26.07.17
Beiträge
3.351
Reaktionen
1.233
Punkte
7.165
Kann mir jemand mal erklären, was für eine Schaltung sich hinter dem "Flip"-Button einer Konsole typischerweise verbirgt? Oder hat gar jemand ein Blockschaltbild parat?
 
Da wird meist der Kanal von Input (Quelle) auf Bandabspielen umgestellt. Oder so ähnlich. Weiß ich nicht mehr so genau, aber irgendwas mit Routing.
 
edit (Überschneidung)
 
Ich denke das ist passiv einfach ein Schalter der die Pole umtauscht...
So als wenn du bei einem Kabel Hot gegen Shield umlötest.
 
Da wird meist der Kanal von Input (Quelle) auf Bandabspielen umgestellt. Oder so ähnlich. Weiß ich nicht mehr so genau, aber irgendwas mit Routing.
Genau. Zumindest bei einer Inline-Konsole.
Den Begriff "Flip" (falls der Button wirklich so beschriftet ist) für Phase-Invert zu nehmen, fände ich sehr seltsam. Das wird üblicherweise mit Phase oder der schräg durchgestrichenen Null beschriftet.
 
Genau. Zumindest bei einer Inline-Konsole.
Den Begriff "Flip" (falls der Button wirklich so beschriftet ist) für Phase-Invert zu nehmen, fände ich sehr seltsam.

Stimt auch, bei ner SSL ist tatsächlich Flip noch mal was anderes als der quergestrichene Null für den Phase Switch.

Ja, also eigentlich wollte ich nur wissen welche Bauteile in einer Konsole wie zusammenwirken, damit die Phase umgedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nachzulesen:
https://www.soundandrecording.de/tutorials/basis-wissen-mischpulte-aufbaufunktionenkonzepte/
Inline-Mischpult

Das Inline-Konzept trägt vor allem den Anforderungen im Recording-Bereich Rechnung. Jeder Kanalzug ist vertikal in zwei Kanäle geteilt und besitzt neben den Line/Mic-Inputs auch Ein- und Ausgänge für die Spuren des Multitrack-Recorders.

  • Das aufzunehmende Signal kann entweder über den Direktausgang zum zugeordneten Eingang des Recorders oder über die Subgruppen zur Erzeugung eines Zwischenmixes geleitet werden.
  • Die Subgruppen sind wiederum mit den korrespondierenden Track-Sends der Kanäle verbunden. Die Spuren des Recorders können bei laufender Aufnahme über die B-Kanäle abgehört werden, die in diesem Fall als Tape-Monitore dienen.
  • Im Mix werden dann die Eingangssignale mit einem Flip- oder Reverse-Schalter vertauscht und die Tracksignale über die A-Channels geführt.
  • Mit den B-Kanälen können die an den Eingängen angeschlossenen Line-Signale, z.B. Sequenzer-gesteuerte Klangerzeuger auf die Stereosumme gemischt werden.
 
Ich kenne Flip als Phase Flip Taste,bei meinem alten Soundcraft Inline Pult hieß die Taste zum Kanal umschalten Input Reverse,aber denke mal das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
 
Ja, also eigentlich wollte ich nur wissen welche Bauteile in einer Konsole wie zusammenwirken, damit die Phase umgedreht wird.
Beim mechanischen Schalter sieht das Grundprinzip so aus:

Wobei die Nullstellung beim Mischpult zu vernachlässigen ist.
Ob Gleichstrom oder (wie bei Audio) Wechselstrom, ist dabei unerheblich.
Es werden lediglich die Pole vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben