Alte VST löschen

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.314
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.547
Hallo,

bei mir hat sich in Ableton mit der Zeit einiges angesammelt (Demos, ältere Versionen), was ich nicht benötige. Wie kann ich diese VST's löschen?
 
Kommt darauf an.
Manche, meist "große" VSTs werden (bei Windows) über das Apps und Features Fenster gelöscht. Bei allen andere kann man in der Regel einfach den Ordner mit der entsprechenden .dll File löschen.
In der Registry müssen nur in den seltensten Fällen Einträge gelöscht werden.
 
digi hat glaub ich nen Mac, oder? Da gibt es keine direkte Deinstallationsroutine, wie bei Windows.
In Win unter "Programme und Features" (Systemsteuerung) deinstallieren, oder besser mit externen Programmen wie "TotalUninstall", damit weniger Rückstände im System bleiben, unter OS X reicht es glaub ich die Dateien per Hand zu löschen. Gibt da aber auch Zusatzprogramme, komme grad nicht auf Namen.
 
Stimmt, ich habe einen Mac. Deswegen würde ich ja gerne wissen, wo ich was wie löschen muss. Ich habe zum Test mal eine Datei gelöscht, aber in Ableton war das VST immer noch zu sehen. Vielleicht muss ich ja nochmal neue VST einlesen lassen?
 
Stimmt, ich habe einen Mac. Deswegen würde ich ja gerne wissen, wo ich was wie löschen muss. Ich habe zum Test mal eine Datei gelöscht, aber in Ableton war das VST immer noch zu sehen. Vielleicht muss ich ja nochmal neue VST einlesen lassen?

Musst du sofort deinen Mac verbrennen und den neuen Mac Pro vorbestellen. :D:D:D
 
Stimmt, ich habe einen Mac.
Im Mac gibt es zwei Speicherorte für Plugins:
1. In Deinem Benutzerordner unter Library/Audio/Plug-Ins/
2. Auf der Boot-Platte (im Wurzelverzeichnis) gibt es den Library-Ordner ebenfalls. Auch hier Library/Audio/Plug-Ins

In beiden Ordnern gibt es jeweils die Unterordner VST und VST3

Bei Ableton weiß ich gerade nicht, ob eventuell auch die Apple AU-Plugins einbezogen sind. Die wären dann im Unterordner Components (und müssten auch weg)

Ich lege mir in solchen Fällen immer einen Ordner auf dem Desktop an: "Von-User-Library-Audio-Plug-Ins". (bzw. "Von-System-Library ...")
Darin die o.g. Unterordner anlegen und die Plugins dorthin verschieben.
So findet man sie leicht, wenn man sie zurücklegen will/muss. Das kann passieren, wenn in einem alten Projekt die Plugins noch im Einsatz sind.

Eleganter wäre es (falls in Ableton möglich) die Plugins dort einfach zu deaktivieren. Das Löschen spart i.d.R. nicht sooo viel Platz. Ok, der größere Plugin-Ordner ist bei mir immerhin 5GB groß.
 
Mal eine Dummy-Frage: wenn ich vst lösche, die ich in einem Projekt verwendet habe, kann es dann nicht später Probleme geben, wenn ich das Projekt öffnen/bearbeiten will? Ich denke da als Vergleich einfach mal an ein Dokument, das ich mit einem bestimmten Font erstellt habe, den Font lösche und später das Dokument öffnen will: das gibt murks...auch wenn es die gleiche Schriftart ist, aber zB OpenType (mit TrueType-Outlines) statt PostScript, oder mit erweitertem Zeichensatz.
Ist es da nicht sinnvoller, vst zu behalten oder zumindest mit dem Projekt zu sichern?
 
Mal eine Dummy-Frage: wenn ich vst lösche, die ich in einem Projekt verwendet habe, kann es dann nicht später Probleme geben, wenn ich das Projekt öffnen/bearbeiten will? Ich denke da als Vergleich einfach mal an ein Dokument, das ich mit einem bestimmten Font erstellt habe, den Font lösche und später das Dokument öffnen will: das gibt murks...auch wenn es die gleiche Schriftart ist, aber zB OpenType (mit TrueType-Outlines) statt PostScript, oder mit erweitertem Zeichensatz.
Ist es da nicht sinnvoller, vst zu behalten oder zumindest mit dem Projekt zu sichern?

Nee, es kommt doch nur eine Meldung, dass ein PlugIn nicht geladen werden konnte. Nervig, wenn man die Meldung (en) immer wegklicken muss.
 
Bei MAC sind folgende Ordner unter Library/Audio/Plug-ins:

VST -> VST2
VST3 -> VST3
components -> AU

Ab und zu findet man auch Plugs in Unterordnern dieser Ordner.

Beim Entfernen der Plugs muß man sein Mac-Password eingeben.

Wenn die Plugins manuell entfernt wurden, muß man unter Umständen (wenn die DAW das nicht automatisch tut) die Pluginliste neu einscannen lassen.
 
Je nach installer können sie auch noch unter User/Library/Audio sein.
Wenn man keine User Library im Finder sieht: Alt taste gedrückt halten und auf Gehe zu -> Library klicken.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
161
MikeDD
M
Florian Hoffmann
Antworten
1
Aufrufe
204
djdeveloper
djdeveloper
N
Antworten
182
Aufrufe
4K
rauschkiller
rauschkiller
dokta_ALK
Antworten
11
Aufrufe
338
mjuenke
mjuenke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben