Wenn du eine Möwe siehst

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Alles klar.
 
Warum nicht einfach ganz typisch in die Geschichte einführen und stattdessen dieses (überflüssige) Motiv der schweigsamen Nordlichter weglassen? Dann wird auch der Übergang zu Strophe 2 flüssiger.

Statt:
Ich trag mein Herz nicht auf der Zunge;
bei Nordlichtern ist das nicht Brauch.
Ich leg dir den Arm um die Schultern
und wünsche mir, du magst es auch.

Einfach:
Schön war die Zeit zusammen
dass irgendwann der Abschied kommt war klar
Darüber will ich gar nicht zu viel sagen
stattdessen schau, was ich hier hab

Den Bernstein hier will ich dir schenken....
 
Schön war die Zeit zusammen
dass irgendwann der Abschied kommt war klar
Darüber will ich gar nicht zu viel sagen
stattdessen schau, was ich hier hab
Das halte ich nun wieder für überflüssig. Außerdem stimmt es metrisch nicht. :)
 
finde das erwähnen des "nordischen schlags" nicht schlimm, im gegenteil!

aber ich find den neuen refrain weit weniger stark als den ursprünglichen! würde die elbe da rausnehmen, denn so grenzt du alles weiter ein. song ist dann nicht mehr "universell", find ich. für regionalen lokalkolorit ist die elbe wieder alleine zu wenig.
 
für regionalen lokalkolorit ist die elbe wieder alleine zu wenig.
Findest du? - Ich lass es so. Mir gefällt der 2. Refrain besser. So universell muss das gar nicht sein. Wenn ich es allen recht machen will, wird es mir zu farblos.
 
Hier mal ein Vorschlag für die 4. Strophe.


Der Bernstein, er ist unvergänglich.
So wünsche ich mir unser Glück.
Erschreckt dich das Wort „lebenslänglich“?
Ich lächle. Du lächelst zurück.
 
Hier mal ein Vorschlag für die 4. Strophe.


Der Bernstein, er ist unvergänglich.
So wünsche ich mir unser Glück.
Erschreckt dich das Wort „lebenslänglich“?
Ich lächle. Du lächelst zurück.

Respekt, wie schnell du Alternativen aus dem Hut zauberst.
 
Wenn du eine Möwe siehst

Ich trag mein Herz nicht auf der Zunge;
wir Nordlichter mögen das nicht.
Ich zeige dir meine Gefühle,
indem mein Akkordeon spricht.

Den Bernstein hier will ich dir schenken.
Ich fand ihn vor Jahren am Strand.
Du sollst an die Zeit mit mir denken,
nimmst du ihn zuweilen zur Hand.

Wenn du eine Möwe siehst
kreisend über dir,
sage ihr, dass du mich liebst.
Sie erzählt es mir.

Wenn du eine Möwe siehst
kreisend über dir,
sage ihr, dass du mich liebst.
Sie erzählt es mir.

Ich liebe die wiegenden Wellen;
nur etwas hat noch mehr Gewalt:
das sind deine Augen, die hellen,
das ist deine schöne Gestalt.

Der Bernstein, mag er für mich reden
mit Worten, die du nur verstehst.
Sie ziehn dich mit goldenen Fäden
zurück, bis du neu vor mir stehst.

Wenn du eine Möwe siehst
kreisend über dir,
sage ihr, dass du mich liebst.
Sie erzählt es mir.

Wenn du eine Möwe siehst
kreisend über dir,
sage ihr, dass du mich liebst.
Sie erzählt es mir.
------------------------------------------------------
(überarbeitete Fassung #13)

"Ich trag mein Herz nicht auf der Zunge" ist ein interessantes Thema, welches Du leider nicht
vertiefst. Dein LI ist oft zu schüchtern für ein Happyend. Du fühlst es, aber kannst den Konflikt weder zuspitzen noch lösen.

Ich kenne einige zurückhaltende Menschen, die ihre Interessen still und leise durchsetzen. Sie sind Tatmenschen. - Im Gegensatz dazu stehen Seins-Menschen. Den Stuhl, auf dem die gerade sitzen, erklären sie stets zum Thron.
Sie machen viel Lärm um sich.Der stille Tatmensch hingegen gelangt unauffällig an sein Ziel. Er ist immer zur Hand, wenn er gebraucht wird. Er macht sich still unentbehrlich. So könnte mein Held aussehen, der, obwohl er das Herz nicht auf der Zunge trägt, fast immer an sein Ziel kommt.

Dein LI hingegen glaubt oft zu wenig an seine Möglichkeiten. Es ist ein Zweifler. Am liebsten geht es den Problemen aus dem Weg, sobald sie schwelen. Es hofft darauf, dass das LD irgendwann seine zweifellos vorhandenen Stärken (z.B. Geduld, Empathie, Treue) wie ein Psychologe erkennt. Es definiert sein Ranking aus den Reaktionen der Anderen.

Im Gegensatz zum Tatmenschen, der sein Ranking permanent erarbeitet - und dem Seins-Menschen, der es dauernd rhetorisch behauptet. Der schweigsame Zweifler hingegen muss hoffen, dass die beiden anderen Typen scheitern. Damit hat er keine optimalen Karten.

Das fällt mir ein, wenn ich deine beiden Textentwürfe lese. Dein LI verliert einen Kampf, über den du nichts schreibst. Nicht über innerliche, nicht über äußerliche Konflikte. Die Autorin, setzt vermutlich darauf, dass viele Menschen sich in ihrem LI wiederkennen. Das mag sein!

Aber gerade diese Menschen sehnen sich danach, stärker zu sein....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fühlst es, aber kannst den Konflikt weder zuspitzen noch lösen.
Nun, wenn sie nicht widerspricht, kann er sich ja Hoffnungen machen. Das ist kein Knalleffekt, aber mMn doch ganz brauchbar. :)
 
Teestunde schrieb:
Nun, wenn sie nicht widerspricht, kann er sich ja Hoffnungen machen. Das ist kein Knalleffekt, aber mMn doch ganz brauchbar. :)

Ich denke, jeder Mensch möchte das Beste aus seinem Leben machen und nicht nur über Missverständnisse zufällig ins Licht stolpern. ;-)
 
Ich kannte mal jemanden, der exakt so war, wie ich es im Lied beschreibe. Allerdings hatte der Gute mehrere Eisen im Feuer. ;)

Man könnte ihn mit ein und demselben Lied mehrfach auftreten lassen und jedes Mal hat er eine andere Frau an seiner Seite. - Aber wo will ich das einsetzen? :(
 
Ich sag es mal anders: Du wählst oft eine einzige Situation. Hier eine banale Abschiedsszene. Was soll man aus so einer Situation entnehmen? Es scheint doch gar nichts Wesentliches voraus gegangen zu sein: keine Scheidung, vermutlich nicht einmal eine Trennung nach flammender Liebesnacht, keine Trennung durch fremde Mächte.... einfach nur ein vorhersehbare Ende... etwa eines Urlaubes oder so.

Oder? Kann man große Trennungen mit einem Bernstein oder dem Verweis auf eine Möwe tröstlicher gestalten? Mir klänge das reichlich komisch in den Ohren.

Aber klingt das nicht selbst bei einer spannenden Urlaubsbekanntschaft komisch? In Zeiten von ständiger digitaler Nähe?
 
Aber klingt das nicht selbst bei einer spannenden Urlaubsbekanntschaft komisch? In Zeiten von ständiger digitaler Nähe?
Wieso? Er will die Gunst der Stunde nutzen und sehen, wie weit er kommt. Das lässt sich digital ganz schwer bewerkstelligen, denke ich.
 
Dein LI hingegen (...) hofft darauf, dass das LD irgendwann seine zweifellos vorhandenen Stärken (z.B. Geduld, Empathie, Treue) wie ein Psychologe erkennt. Es definiert sein Ranking aus den Reaktionen der Anderen.

(...)

Dein LI verliert einen Kampf, über den du nichts schreibst. Nicht über innerliche, nicht über äußerliche Konflikte.
Ähnlich habe ich das zum immer wieder kehrenden LI in Teestundes Texten auch schon öfters angemerkt.

Mir kommt es so vor, als versucht Teestundes LI den bekannten Jean-Paul-Aphorismus

Das Sehnen nach Liebe ist selber Liebe

zu widerlegen. Je mehr ich Teestundes LI lese, umso klarer wird mir das.
 
Nicht absichtlich.

Aber ich begreife - u.a. wenn ich Deine Texte lese - immer mehr, dass die Sehnsucht nach Liebe noch keine Liebe ist.
 
Wieso? Er will die Gunst der Stunde nutzen und sehen, wie weit er kommt. Das lässt sich digital ganz schwer bewerkstelligen, denke ich.

Du meinst, das LI ist ein Mann und Bernsteingeschenk und Möwenstory ist seine Masche, um Meeresurlauberinnen zu bezirzen?
Aber warum so spät, beim Abschied?
Da hat er doch gar nichts mehr davon.

Aber ich begreife - u.a. wenn ich Deine Texte lese - immer mehr, dass die Sehnsucht nach Liebe noch keine Liebe ist.

Hm, die Aussage versteh ich auch nicht.
Warum sollte die Sehnsucht nach Liebe denn Liebe sein?
 
Warum sollte die Sehnsucht nach Liebe denn Liebe sein?
Ich habe mal eine Frau getroffen - alleinerziehende Mutter - die sich diesen Spruch irgendwo hingepinnt hatte. Da ist er mir zum ersten Mal begegnet. Es kam mir so vor, als wolle sie sich daran erinnern, dass sie trotz allen Liebesmangels in ihrem Leben trotzdem Liebe in sich hat.

Gleichzeitig kam es mir seltsam vor, wie eine Ausflucht oder eine Entschuldigung, nicht mehr wirklich das Wagnis einer realen Liebe riskieren zu müssen.

Ich habe oft darüber nachgedacht, ob dieses Bonmot wahr ist. Vielleicht stimmte es ja? Dann könnte jeder, der sich nach Liebe sehnt, seine Hände quasi in Unschuld waschen und sagen - aber ich liebe doch. Ich bin also nicht dran Schuld. Dass ich mich nach Liebe sehne ist der Beweis, dass ich ein Mensch voller Liebe bin.

Mittlerweile glaube ich aber, dass das nicht stimmt. Dass das nur ein Selbstbetrug ist. Weil Liebe nicht theoretisch ist. Weil eine Eigenart der Liebe u.a. ist, dass sie alles riskriert, dass sie alles auf eine Karte setzt, dass sie Dinge tut, die jemand ohne Liebe nicht tun würde, dass sie keinen Zweifel kennt an ihrer Mission wenn man so will. Und vor allem, dass sie nicht selbstbezogen ist, sondern immer den anderen sucht.

Das LI in Teestundes Texten versucht immer den Eindruck zu vermitteln, es würde lieben, würde also die Liebe kennen. Am Ende aber siegen die Angst, der Zweifel und das Nach-Innen-Gekehrtsein. Alles verpufft stets in einem Gefühl der Sehnsucht.
 
Liebe als Begehren, als Verlangen nach sexuellem Lustempfinden, zu verstehen ist mir zu wenig.
Was ist dann mit der Liebe zur Welt, zu den ausgetretenen Turnschuhen usw.
Man kann sogar einen Menschen abgöttisch lieben ohne ihn jemals zu berühren.
Nein, hier ist die Idee von Liebe gemeint. Einmal erfahren vergisst man das Gefühl niemals. Und im Gedenken oder in der Sehnsucht nach ihr entwickelt sich das Potential von Liebe schon zum vollen Ausmaß.
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
894
Teestunde
Teestunde
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
830
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben