Akustik-Gitarre live - wie bekommt man einen guten, warmen Sound?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.007
Punkte
24.252
Guten Tag,

der Sound einer Akustikgitarre ist ja eigentlich warm und voll. Wenn ich jetzt aber die in den Amp (in diesem Fall Roland Streetcube) einstöpsele, dann klingt sie schnell spitz und nicht so schön rund.

Eine Abnahme per Mikrophon finde ich live nicht so gut, weil es den Bewegungsradius stark einschränkt.

Was sind eure Tipps für diesen Fall?
 
Ich nehm an du hast nen Piezzo eingebaut. Ein guter elektromagnetischer Pickup könnte helfen.
 
Entweder ein gutes Pickup-System. Die zwei teuersten von L.R. Baggs, das Anthem oder das Element VTC. Alles drunter, kannst eigentlich vergessen. Oder, wenn Du Deine Gitarre nicht nachträglich verhunzen willst, könnte so ein Modeling Preamp vom Fischmann etwas sein: https://www.thomann.de/de/fishman_aura_spectrum_di.htm
 
Entweder ein gutes Pickup-System. Die zwei teuersten von L.R. Baggs, das Anthem oder das Element VTC. Alles drunter, kannst eigentlich vergessen. Oder, wenn Du Deine Gitarre nicht nachträglich verhunzen willst, könnte so ein Modeling Preamp vom Fischmann etwas sein: https://www.thomann.de/de/fishman_aura_spectrum_di.htm

Ja, dieser Modeling Preamp sieht schon interessant aus.

Kennt jemand das Teil (war eben dabei unter der Rubrik "Kunden, die das kauften kauften auch...)

 
Das Teil ist gut. Vorausgesetzt, du hast einen halbwegs guten Tonabnehmer in deiner Klampfe.
Ist auch mehr als nur ein reines Effektpedal, hier werden die tatsächlichen Korpuseigenschaften aufmoddeliert.
Ich hatte ein paar Jahre das Vorgängermodell für live und meine Hummingbird darüber laufen - die hat einen sehr guten LR Baggs als Tonabnehmer.
Da brauchst du den Stress mit Mikrofonen auf der Bühne nicht mehr. Ausreichend überzeugend im Live-Betrieb, warm auch.
 
für cleane und akustische Klampfen maximale Kompression. Falls ein Digitalpult vorhanden ist hier entsprechend großzügig reindrehen. Ansonsten irgendwas davorschalten.
 
Das Teil ist gut. Vorausgesetzt, du hast einen halbwegs guten Tonabnehmer in deiner Klampfe.
Ist auch mehr als nur ein reines Effektpedal, hier werden die tatsächlichen Korpuseigenschaften aufmoddeliert.
Ich hatte ein paar Jahre das Vorgängermodell für live und meine Hummingbird darüber laufen - die hat einen sehr guten LR Baggs als Tonabnehmer.
Da brauchst du den Stress mit Mikrofonen auf der Bühne nicht mehr. Ausreichend überzeugend im Live-Betrieb, warm auch.

Cool, dass du das Teil kennst, das klingt schon mal interessant!
 
Achso noch was, seitdem ich die Fishman Loudbox als DI/Acoustic Amp habe, brauchte ich auch das Teil nicht mehr. Das klingt auch pur akustisch genug.
 
Nen Piezzo mit EQ zu biegen führt mMn zu nix.
Ich hab neulich mit einem recht alten 19"-Gerät, das ziemlich rabiate EQ-Einstellungen zulässt, tatsächlich überraschend einen Sound hinbekommen, mit dem ich ganz gut zurecht komme (Gitarre mit normalem Piezo unterm Steg). Daher würde ich nicht sagen, dass EQ prinzipiell nichts bringt. Allerdings reicht wohl keiner, bei dem man nur drei fest eingestellte Bänder oder nur ein parametrisch einstellbares Band bearbeiten kann.
Lass dir nix uffschwätzen ohne ausprobieren.
Dem schließe ich mich allerdings unbedingt an. Ausprobieren mit der eigenen Gitarre und mit einer Verstärkung, die halbwegs der eigenen entspricht. Bei diversen Kästchen, die einen natürlichen Akustiksound per Knopfdruck versprechen, bin ich jedenfalls erstmal sehr skeptisch bzw. war dann einigermaßen enttäuscht, als ich sie ausprobiert habe.
 
Bei diversen Kästchen, die einen natürlichen Akustiksound per Knopfdruck versprechen, bin ich jedenfalls erstmal sehr skeptisch
Ich auch. Ganz vorne (Pickup oder Mikro) und ganz hinten (Lautsprecher) sind die entscheidenden Stellen wo man am meisten rausholen kann.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
708
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
720
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben