DJ Set mit Cubase 9pro erstellen

Registriert
07.09.17
Beiträge
697
Reaktionen
257
Ort
Schweiz
Punkte
1.503
Ich würde gerne für mein YT Kanal ein "DJ Set" machen, mit Cubase9pro

Ich weiss aber nicht, wie man das Tempo einer Audiodatei verändert, bzw. komme nicht ganz damit klar.

Wenn ich z.B. das Tempo der Audiodatei im Sampleeditor bearbeite, stimmt es nicht, obwohl ich dem Track im Pool das richtige Tempo angegeben habe...

Sehr seltsam: Wenn ich das Tempo im Sampleeditor auf 200 stelle, wird die Audiodatei auseinander gezogen, wenn ich aber 10bpm einstelle, wird der Track zusammengequetscht bzw. läuft schneller....
:schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck:

Kann mir da jemand helfen? Es kann doch nicht so kompliziert sein- müssen, einfach mal das Tempo in einer Audiodatei zu ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube, das habe ich alles versucht...

Wenn ich z.B den einen Track im saple editor öffne, kann ich ja, bei eingeschaltetem Musikmodus das Tempo bestimmen, aber selbst wenn ich den Track im Pool mit 120bpm angegeben habe, stimmt da etwas nicht. der Track wird z.B. mit 100bpm schneller, und mit 130 langsamer....
Selbst wenn ich umständlich in der Tempo Spur das DAW Tempo von 124 zu 120 Automatisiere, passiert das.

Also es muss doch bei so einem teuren Stück Software irgendwie möglich sein, einfach das Tempo zu automatisieren, und zwar von einem einzelnen Audio File.... Warum funktioniert denn das Thempo im Audio Editor nicht und warum ist es invertiert?
 
Also es muss doch bei so einem teuren Stück Software irgendwie möglich sein, einfach das Tempo zu automatisieren, und zwar von einem einzelnen Audio File

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das mit der Tempo-Spur.


Wenn ich z.B den einen Track im saple editor öffne, kann ich ja, bei eingeschaltetem Musikmodus das Tempo bestimmen, aber selbst wenn ich den Track im Pool mit 120bpm angegeben habe, stimmt da etwas nicht. der Track wird z.B. mit 100bpm schneller, und mit 130 langsamer....

hast du den Take mal gerendert, nachdem du das Tempo festgelegt hast?
und,...wenn es nur um Tempoänderungen geht, mache ich das stets im Projektfenster.
 
noch ein kleiner Tipp:

Du kannst das Standardverhalten der Zeitbasis von Spuren, auch voreinstellen.
Hab ich so gemacht, da ich öfters mit Tempo Zeugs hantiere

01.PNG
 
Also es muss doch bei so einem teuren Stück Software irgendwie möglich sein, einfach das Tempo zu automatisieren, und zwar von einem einzelnen Audio File

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das mit der Tempo-Spur.


Wenn ich z.B den einen Track im saple editor öffne, kann ich ja, bei eingeschaltetem Musikmodus das Tempo bestimmen, aber selbst wenn ich den Track im Pool mit 120bpm angegeben habe, stimmt da etwas nicht. der Track wird z.B. mit 100bpm schneller, und mit 130 langsamer....

hast du den Take mal gerendert, nachdem du das Tempo festgelegt hast?
und,...wenn es nur um Tempoänderungen geht, mache ich das stets im Projektfenster.

Die Tempospur beeinflusst ja beide Audio Spuren/Track, und wenn ich dann mehrere Track drin habe, wird es dann sogar noch komplizierter... Ausserdem stimmt das Tempo dann trotzdem nicht, weil ja die andere Spur dann nicht im Tempo ist, logischerweise.
Ich will einfach nur das Tempo von einer Spur verändern, aber Cubase macht da komische Sachen, wie oben beschrieben, wenn ich das Tempo im Audio Editor erhöhe, wird dehnt sich die Spur aus und umgekehrt ...

Ich will halt nur 2 Tracks zusammen mixen, wie im Traktor DJ Studio, einfach das Tempo einstellen, das dürfte doch nicht so schwer sein...
 
ahh, ok.. also eine Spur "solo" im Projekt, im Tempo beeinflussen...

eventuell, in dem du die anderen Spuren "nicht" auf musikalisch setzt? aber ich schätze mal dann hast du Lücken oder eben, wie du sagst, gestauchte takes...
müsstest dann eigentlich im Sampler stretchen / rendern / und wieder ins Projekt einfügen...

denke, simpler wird es so ohne weiteres nicht funzen

hab's aber selbst noch nie gemacht
 
ahh, ok.. also eine Spur "solo" im Projekt, im Tempo beeinflussen...

eventuell, in dem du die anderen Spuren "nicht" auf musikalisch setzt? aber ich schätze mal dann hast du Lücken oder eben, wie du sagst, gestauchte takes...
müsstest dann eigentlich im Sampler stretchen / rendern / und wieder ins Projekt einfügen...

denke, simpler wird es so ohne weiteres nicht funzen

hab's aber selbst noch nie gemacht

Hab schon im Netz gesucht und irgendwie geht das wirklich nicht, aber ich kanns fast nicht glauben :kopfwand:

Ich checks auch nicht, warum wird das Sample zusammengequetscht, wenn ich das Tempo dort von 120 auf 100 reduzieren, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Genau da wäre doch die Option die ich suche.

test1.jpg
test 2.jpg
 
Unten im Editor bei bpm, im ersten bild die orignal bpm 120, dann hab ich auf 200 gesetzt und das Audio streckt sich :schulterzuck:

Bin ich zu dumm?
 
Cubase 8.5


1.) take rendern (Auswahl als Datei)
2.) Zeitbasis für den Take (Zeitlinear)
3.) Effekte / Prozesse - Timestretch
4.) die zu relsultierende Länge eingeben
5.) Ausführen / Take wird im Projekt angepasst

Algo: elastique Pro / Time

im Pool hab ich gar nix eingestellt, oder Werte eingegeben.

funzt...


02.PNG



müsste in C9 ähnlich aussehen.
In C10 konnte ichs jetzt nicht mehr testen, da ich selbst grad irgendetwas an der timeline verstellt hab :confused:



EDIT: funzt auch in C10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja das hab ich auch gesehen, aber danke fürs nachschauen, leider lässt sich das ja auch nicht automatisieren :(
 
und wenn du dafür ein zweites Projekt öffnest, den jeweiligen take per Tempo-Spur anpasst und wieder ins ursürüngliche Projekt, gerendert einfügst?
ist halt ein kleiner Umweg...

oder meinst du "live", Tempo automatissieren, für nur "einen take/Spur"?

das wird denke ich, nicht gehen...
 
und wenn du dafür ein zweites Projekt öffnest, den jeweiligen take per Tempo-Spur anpasst und wieder ins ursürüngliche Projekt, gerendert einfügst?
ist halt ein kleiner Umweg...

Ja zu sehr, cubase ist für so etwas wohl vollumfänglich ungeeignet, ich suche nach einer anderen Lösung, ich will halt nicht die ganzen Mixes in Traktor durchspielen und recorden, sondern einfach nur paar Spuren zusammenführen, und Traktor hab ich sowieso nicht.
 
du willst also unterschiedliche BPM aneinanderreihen...
für sowas wäre ja obiges Beispiel mit Time-Stretch pro Spur geeignet.
Wenn du das Originaltempo vom Song im Pool definierst, kannst du auch auf Nachkommastellen das Ziel-Tempo einstellen.

sollte keine Hexerei sein, wenn es dir nur um das geht.

aber ich weiß immer noch nicht ganz, ob ich dich richtig verstanden habe...
einerseits statische Tempi aneinanderreihen, oder pro Spur, Tempoänderungen automatissieren.
Ist ja nicht dasselbe
 
du willst also unterschiedliche BPM aneinanderreihen...
für sowas wäre ja obiges Beispiel mit Time-Stretch pro Spur geeignet.
Wenn du das Originaltempo im Pool definierst, kannst du auch auf Nachkommastellen das Ziel-Tempo einstellen.

sollte keine Hexerei sein, wenn es dir nur um das geht.

Ja, aber das wird ja rein gerendert oder? Ich muss das halt dann auch wieder zurückstellen können... Es geht halt schon irgendwie aber extremst umständlich, ausserdem begreife ich immer noch nicht ganz, warum cubase das im sample editor nicht macht, weil die zahlen nicht stimmen, obwohl genau diese Funktion ja anscheinend dafür da wäre...
 
soweit ich das verstanden habe, wird das auf das Originalfile gerechnet, außer eben, man bedient sich der Tempospur, oder es ist eine Kopie. (Neu benanntes WAV gerendert)

aber ohne Gewähr! :D
 
weshalb sollte dies eigentlich rückgängig gemacht werden müssen?
du könntest ja im Vorhinein mit Kopien der jeweilgen Songs arbeiten..

ich frag für einen Kumpel
 
Wird ein Wavefile nicht automatisch zum Songtempo gestretcht wenn man auf musikalisch stellt? Das muss doch irgendwie gehen.
 
> mit 100bpm schneller, und mit 130 langsamer.

Du sagst Du Deine Datei ist mit 120 im Pool definiert. Dein Projekt läuft auf 120. Der Musik Modus ist aktiv.

Nun stellst Du das Dateitempo, im Sample Editor, auf 100. Durch den musikalischen Modus spielt er es schneller ab, da die 120 erreicht werden sollen. Das gleiche, wenn Du es auf 130 stellst - halt andersrum. Eigentlich müsste es schneller abgespielt werden, aber da die 120 als Projekttempo laufen, läuft es langsamer, damit es wieder in die 120 passt.

Ich glaube Du hast da einen Denkfehler - was nicht böse gemeint ist.

Also, Du willst eine DJ Set erstellen. Dein Set soll auf 120 laufen. Alle Deine Dateien mit korrektem Tempo ausgestattet -> Du kannst problemlos über das Raster mixen, wenn die Startpunkte passend "gecued" werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben