Gutes kostenlose Snare bzw. kick plugins

Gab es kostenlos von NI im Dezember:

upload_2019-5-6_20-25-47.jpeg
 
Es kommt sehr auf die Drum Sounds and, die man erstellen möchte. Aber prinzipiell ginge jeder fm oder wavetable synth, gepaart mit einem convolution Reverb. Ist die ersten par mal zwar schwieriger als ein solcher Drum Synth, aber kann sich lohnen.
 
ja, hast schon recht. aktuell nehme ich mich mir samples und bearbeite sie mit effekten, hätte aber gerne einfach mal ein plugin, mit dem es nicht so umständlich ist. klar ein bisschen nachfeilen muss man fast immer, aber halt nicht so viel.
 
Eine Tolle Technik ist es, einen Snare-transient in einem solchen Synth zu machen und ihn mit den Snaresamples die du hast zu layern. Die Layer dann die lows filtern und nach Geschmack zugeben. Führt bei mir immer zu guten Ergebnissen. Hast du einmal so ein Transient Preset erstellt kannst du es für jede Snare nehmen. Gleichzeitig ist das tuning auch sehr einfach. Gute drumsounds selbst zu erstellen ist häufig das schwierigste überhaupt. Es gibt natürlich extra vsts die den Workflow da schneller machen, aber da kommt es extrem drauf an welches Genre du damit machen willst? :)
 
Womit man die Grundsounds auch immer erstellt, für all solche Sachen ist etwas a la NIs Battery von ganz unschätzbarem Wert, denn da kann man einfach haufenweise Samples in einfachster Manier layern, Hüllkurven, Filter und dgl. drauflegen und die dann entweder intern oder per Mult-Out zusammenmischen.
 
Wenn ich die Frage richtig verstehe, sucht der TE eher sowas wie:
Sonic Charge - MicroTonic
oder
Rob Papen - Punch
aber ist halt nicht kostenlos....
 
Eine Tolle Technik ist es, einen Snare-transient in einem solchen Synth zu machen und ihn mit den Snaresamples die du hast zu layern.
ja, mache ich schon längst, blos dass ich halt nicht allzuviele modulationsmöglichkeiten bei meinen aktuellen drum-synths habe.
 
Vl. bietet Deine DAW eine Möglichkeit einzelne Plugins zusammen als Drumsynth zu nutzen:

z.B. Drum-Maps in Cubase oder Drum Rack in Live e.t.c.
 
Da solche Snares ja meistens bei jeder Velocity gleich klingen, kann man sich auch einfach in einem Sequenzer verschiedene Sachen auf verschiedene Tracks legen und die dann zusammenmixen. Geht auch super. Das fertige Soundgebastel bounced man dann.
 
Womit man die Grundsounds auch immer erstellt, für all solche Sachen ist etwas a la NIs Battery von ganz unschätzbarem Wert, denn da kann man einfach haufenweise Samples in einfachster Manier layern, Hüllkurven, Filter und dgl. drauflegen und die dann entweder intern oder per Mult-Out zusammenmischen.
Genau das wäre auch so ähnlich meine Herangehensweise. Ich finde es beeindruckend, wenn jemand seine tonalen Synthesizer Sounds selbst erstellt, anstatt nur auf Presets zurück zu greifen, aber bei Drums finde ich das relativ überflüssig und zeitraubend.
Wenn man einige Drumsamples besitzt, findet sich eigentlich immer etwas passendes, ohne das man selber von Grund auf schrauben muss.
Selbst aus einem 808 und 909 Plugin lässt sich mit EQ, Saturation usw. einiges in die gewünschte Richtung verbiegen.
Also kurz gesagt, ich würde mir diese Arbeit nicht von Grund auf machen, die Zeit kann man nützlicher investieren. Meine Meinung.
 
Genau das wäre auch so ähnlich meine Herangehensweise. Ich finde es beeindruckend, wenn jemand seine tonalen Synthesizer Sounds selbst erstellt, anstatt nur auf Presets zurück zu greifen, aber bei Drums finde ich das relativ überflüssig und zeitraubend.
Wenn man einige Drumsamples besitzt, findet sich eigentlich immer etwas passendes, ohne das man selber von Grund auf schrauben muss.
Selbst aus einem 808 und 909 Plugin lässt sich mit EQ, Saturation usw. einiges in die gewünschte Richtung verbiegen.
Also kurz gesagt, ich würde mir diese Arbeit nicht von Grund auf machen, die Zeit kann man nützlicher investieren. Meine Meinung.

Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht, zumal man sich ganz legal und umsonst mit wirklich TONNEN von brauchbaren Drumsamples zubaggern kann, zumindest im Elektro-Bereich. Das hier ist etwa eine nette und gleichzeitig überschaubare Sammlung:
http://www.audiopervert.com/
Damit 'n bisschen rumlayern und alles wird gut.

Aber abgesehen davon ist es doch sehr interessant, zu versuchen, sich mal einen Sound selber von Grund auf zu bauen, mit welcher Methode auch immer. In die Küche rennen, per Smartphone "Löffel an Kochtopf" samplen, das wird der Attack der Snare, dann noch einmal über einen Pappkarton gekratzt, das wird der Fell-Anteil und dann noch einen leichten Sinus-Sweep (also dezent in der Höhe abfallend) für den Ton. Nur mal als Beispiel. Und dann gucken, was es an Mischverhältnissen, Effekten und Envelopes so braucht.
Ich finde sowas immer extrem hilfreich, genauso wie das Zurechtschrauben eines Synth-Patches ab Null (also mit einem schnöden Sinus-OSC oder so). Muss man in der Praxis auch fast nie machen, aber es lehrt einen, was man denn bspw. machen kann, um ein bestehendes Preset auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.
 
Das Ding ist ja, du machst und tust, schraubst vielleicht 1-2 Stunden nur an einer Bassdrum (die du nächsten Tag sowieso wieder Kacke findest) und kommst so nicht zum eigentlichen Musik machen. So paar Samples hingegen sind schnell ausgetauscht.
Solches spezielle Sounddesign darf man ruhig den Profis überlassen, die machen nichts anderes, kennen sich bestens aus und eine gute Library ist nicht teuer, bzw. sogar massenhaft als Freeware vorhanden.
Gut, wenn man wirklich Drumsamples von Grund auf basteln will, kann man auch einfach den kostenlosen Synth1 nehmen und braucht keine speziellen Kick/Snare Plugins. Selber sampeln ist natürlich auch keine schlechte Idee.
 
Das Ding ist ja, du machst und tust, schraubst vielleicht 1-2 Stunden nur an einer Bassdrum (die du nächsten Tag sowieso wieder Kacke findest) und kommst so nicht zum eigentlichen Musik machen. So paar Samples hingegen sind schnell ausgetauscht.

Klar. Mache ich im Musikalltag auch nicht anders. Aber wenn's mich überkommt, schraube ich mal Dinge von null an. Gilt ebenso für Speaker-IRs (die ich mir selber geschossen habe und dann zurechtmixe), für diverse Sampler-Patches, etc. Wie gesagt, der Lerneffekt ist eben enorm - das ist jedenfalls der Hauptgrund, warum ich das mache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben