Wie übersteuerungen bei Blasinstrumenten vermeiden?

E

emanking

Registriert
24.04.19
Beiträge
16
Reaktionen
5
Punkte
32
Hallo Leute, bin neu im Forum!
Zu meiner Frage: Ich nehme seit zwei Jahren, da ich selber auch diese Musik mache, Oberkrainer Musik (wahrscheinlich ziemlich unüblich in diesem Forum - das tut ja aber eigentlich nichts zur Sache :) ) auf, normal in Trio Besetzung: Steirische Harmonika, Gitarre und Bellfront Bariton. Im Mix erreiche ich mit steirischer Harmonika und Gitarre Standartlautstärken in dieser Musiksparte, wenn es aber zum Abmischen vom Bariton kommt tue ich mich verdammt schwer. Mit verschiedenen Kompressoren und Kompressoreinstellungen komme ich einfach nicht auf eine passende Lautstärke, ohne dass es übersteuert. Zur Erläuterung: Das Bariton spielt einen Wechselbass, wechselnd zum Schlag der Gitarre. Das Problem: Es sollte einen schönen, knackigen/punchigen Ton erhalten, den man durch EQ schon erhält, jedoch habe ich einfach das Problem dass es von der Lautstärke nie mit den anderen Instrumenten mithalten kann und es relativ schnell in den roten Bereich geht, mit Limiter hört man vom wichtigen Punch eigentlich gar nichts mehr. Hat jemand Tipps?
 
aus der ferne ist es schwer deine frage zu beantworten. lade doch mal die einzelnen spuren roh auszugsweise hoch. dann bekommt man einen besseren eindruck und kann dir auch besser weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
lade doch mal die einzelnen spuren roh auszugsweise hoch. dann bekommt man einen besseren eindruck und kann dir auch besser weiterhelfen.
In der Tat, das würde die Fehlersuche wahrscheinlich sehr beschleunigen. Aber es sollten eben unbearbeitete Spuren sein.
 
Zauberei

( ͡° ͜ʖ ͡°)つ━☆・*。
⊂   ノ    ・゜+.
 しーJ   °。+ ´¨)
         .· ´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
          (¸.·´ (¸.·' ☆

wir könnten gemeinsam mit dem off-topic-button deinen post wegzaubern :)
 
So gehe nun und beantworte eine Frage, die im niedergeschriebenen kumulativen Wissen dieses Forums hysterisch nach Luft schnappt.
 
https://instaud.io/3AKW/delete/a7e173eb61ac50c92a9fb4adcef48eb3039620e3
Hier ein Ausschnitt der Baritonspur, nehme mit dem EV RE20 auf, was in dieser Musikszene auch in professionellen Studios für das Instrument verwendet wird.

also dein file klingt ganz normal und kann auch gut bearbeitet werden. wichtig wären die anderen spuren im zusammenhang, weil du ja sagst, dass das bariton im vergleich zu den anderen instrumenten nicht die durchsetzungsfähigkeit bekommt, die du haben möchstest. also: unbearbeitete spuren aller instrumente des auszugs hochladen, dann kann man mehr sagen.
 
Hast du es mal andersrum versucht und die Instrumente an den Bariton ran zu pegeln, sprich einfach den Rest leiser pegeln und später auf der Summe die Lautheit zu bekommen?
Passender Raum aufs Bariton ist da natürlich auch nicht unwichtig.
 
Bläser bearbeite ich immer mit Sättigung (Tape style) und schränke damit die Dynamik recht stark ein (also nicht mit Kompressoren). Aber abgesehen davon, wird dein Problem wohl mehr am Mix allgemein liegen als an dieser spezifischen Aufnahme, die klingt nämlich super!
 
Hast du es mal andersrum versucht und die Instrumente an den Bariton ran zu pegeln, sprich einfach den Rest leiser pegeln und später auf der Summe die Lautheit zu bekommen?
Passender Raum aufs Bariton ist da natürlich auch nicht unwichtig.
Habe ich probiert - leider kann der Endmix dann Lautstärkemäßig mit anderen Liedern nicht mithalten bzw. das Bariton übersteuert dann durch die Endanpassung der Lautstärke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre übrigens ein Referenzstück - in gleicher Besetzung. Natürlich ist das wieder ganz was anderes aber vielleicht bringt es etwas Klarheit wie es klingen könnte ;)
 
https://instaud.io/3ALe/delete/cc215c56322a2eed407fd913e62d44d0118afdb3 Harmonika
https://instaud.io/3ALg/delete/f76c42272f7a8666498e6167512427f68f7cd7ca Gitarre
Bei der Gitarrenspur ist jetzt das Panorama etwas auf links, habs vergessen umzustellen.
Diese beiden Instrumente nehme ich mit einem Rode NT-1A auf.

wie kann man dort die spuren downloaden?
Achso, mit den links müsste man downloaden können: https://instaud.io/3ALe/
https://instaud.io/3ALg
 
https://instaud.io/3ALe/delete/cc215c56322a2eed407fd913e62d44d0118afdb3 Harmonika
https://instaud.io/3ALg/delete/f76c42272f7a8666498e6167512427f68f7cd7ca Gitarre
Bei der Gitarrenspur ist jetzt das Panorama etwas auf links, habs vergessen umzustellen.
Diese beiden Instrumente nehme ich mit einem Rode NT-1A auf.

wie kann man dort die spuren downloaden?
Achso, mit den links müsste man downloaden können: https://instaud.io/3ALe/
https://instaud.io/3ALg

nochmal: bitte alle drei instrumente so aus dem computer rausrechnen, dass alle spuren den selben anfang haben und man sie dann auch untereinander anlegen kann.
 


 

Anhänge

  • Blasmusik.mp3
    687,8 KB · Aufrufe: 3.344
https://instaud.io/3ALe/delete/cc215c56322a2eed407fd913e62d44d0118afdb3 Harmonika
https://instaud.io/3ALg/delete/f76c42272f7a8666498e6167512427f68f7cd7ca Gitarre
Bei der Gitarrenspur ist jetzt das Panorama etwas auf links, habs vergessen umzustellen.
Diese beiden Instrumente nehme ich mit einem Rode NT-1A auf.

wie kann man dort die spuren downloaden?
Achso, mit den links müsste man downloaden können: https://instaud.io/3ALe/
https://instaud.io/3ALg

nochmal: bitte alle drei instrumente so aus dem computer rausrechnen, dass alle spuren den selben anfang haben und man sie dann auch untereinander anlegen kann.
https://instaud.io/3ALP
https://instaud.io/3ALQ
https://instaud.io/3ALS
Hier nochmal alle 3, müsste man so schön untereinander legen können.
 
Die neuen Files klingen etwas anders. Das Bariton ist nicht mehr gepant. Bitte in WAV, wenn das tatsächlich vom Forum gemischt werden soll. Thanks.
 
Die neuen Files klingen etwas anders. Das Bariton ist nicht mehr gepant. Bitte in WAV, wenn das tatsächlich vom Forum gemischt werden soll. Thanks.
Im Grunde habe ich nur Pan beim Bariton rechts auf 20, Gitarre links 20 und Harmonika in der Mitte... leider kann ich jetzt keine wav's vorbereiten, es braucht kein perfekter Mix zu sein, nur so dass Ihr mir vielleicht Tipps geben könnt um mich zu verbessern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben