Cubase 10 Problem beim Klicken

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Moin moin,

seit Cubase 10 habe ich einen unschönen grafischen Bug. Der klicksensible Bereich eines Objekts ist scheinbar um ca. 5 Pixel nach unten verschoben gegenüber der Darstellung. D.h. eine Note in der Pianoroll oder im Score Editor wird auch ausgewählt wenn ich 5 Pixel unterhalb klicke, wird aber nicht ausgewählt wenn ich innerhalb von 5 Pixels vom oberen Rand klicke. Habe das mal in nem Video demonstriert.
Könnt ihr mal checken ob das bei euch auch auftaucht? Wird wahrscheinlich wieder irgendein bestimmtes System (Win/Mac) / Grafiktreiber / ... betreffen.
In Cubase 9 besteht das Problem nicht.

 
Bei mir taucht das Verhalten nicht auf: Cubase Pro 10, Mac High Sierra
 
win 10, cubase pro 10, alles letzte Updates, AMD Radeon Karte -> no probs
Hm. Ich hab auch Radeon, auf Win7. es betrifft ja aber nur Cubase 10 und weder eine andere Cubase Version, noch überhaupt ein anderes Programm auf meinem PC. sehr komisch.

Danke fürs testen schonmal an euch.
 
ich meine mal vor wenigen Monaten noch ähnliches gelesen zu haben. vielleicht hier? vielleicht von dir?

aus was besteht dein Setup?
Treiber und so alles aktuell?
 
ich meine mal vor wenigen Monaten noch ähnliches gelesen zu haben. vielleicht hier? vielleicht von dir?

aus was besteht dein Setup?
Treiber und so alles aktuell?
Ja hatte es schonmal im Cubase 10 Fred geschildert.
Japp Hardware "relativ alt" aber Treiber alle auf neuestem Stand.
Win7, Radeon HD6670
 
Ja hatte es schonmal im Cubase 10 Fred geschildert.
Japp Hardware "relativ alt" aber Treiber alle auf neuestem Stand.
Win7, Radeon HD6670


das klingt dann nach Einzelfall

oder kann es sein dass dein PC / GraKa zu warm wird bzw nicht genug abluft, umluft neufluft? ich hatte nämlich deswegen Grafikprobleme zu C5 Zeiten
 
Aber auch nen Einzelfall muss man ja irgendwie erklären können bzw ne Ursache finden. Gibt es Tools die alle möglichen Grafik Funktionen abchecken und auf Fehler prüfen?
 
hab ne recht ähnliche config: Cub 10, win7, radeon 6570, kein bug...
ich hab übrigens den crimson treiber installiert der meiner ansicht nach fluffiger läuft
 
Nochma kurz nen push hier, ob das noch jemand nachstellen oder nicht nachstellen kann?

Crimson Treiber werde ich definitiv nächsten Monat installieren und testen, will nur im Moment nicht am System rumfuddeln weil ich gerade auf ein funktionierendes System angewiesen bin.
 
Hab jetzt den Crimson Treiber installiert. Leider immer noch das gleiche Problem.

Können nochmal Leute testen bitte? Cubase 10.x, einfach in der Pianoroll mal am ganz oberen Rand einer Note klicken (innerhalb 5 Pixel vom Rand der Note). Wird die Note ausgewählt oder nicht?
 
Gerade getestet.
Bei mir klappts so wie es soll. Direkt auf die Note klicken, dann wird angewählt.
C10.0.20.
Nvidia Quadro 600 Grafikkarte.
Win10.
 
Danke fürs checken.
Also ich konnte das Problem jetzt tatsächlich etwas eingrenzen, es hat mit den Windows Einstellungen zu visuellen Effekten / Aero zu tun. Je nachdem was dort ausgewählt ist oder nicht tritt das Verhalten auf. Auf eine einzelne Option konnte ich es noch nicht zurückführen, muss ich noch durchklingeln.
 
@MM: Poste das mal im englischen Steinberch-Forum! da ist viel mehr Zulauf und Mods lesen angeblich mit, vielleicht kann man dort weiterhelfen oder kennt das Problemchen? glaube kaum, dass du der einzige bist, wenn´s um Win/Grafikmist geht.
 
Noch ein Update. Also habe jetzt dort Standardeinstellungen gewählt und nur einige Animationen und Transparenzeffekte abgeschaltet. Der klickbare Bereich einer Note stimmt jetzt auch pixelgenau mit der Note überein.

Interessant ist allerdings, dass oben bei den Buttons in der Werkzeugleiste der klickbare Bereich 1 Pixel nach oben verschoben ist. Also ich kann von unten langsam an die Buttons heranfahren, und der Hover-Effekt setzt erst ein wenn der Mauszeiger schon 1 Pixel im Button drin ist, also über den Rand hineinragt.
Wenn ich von oben her komme setzt der Hover Effekt schon ein wenn die Mauszeigerspitze sogar noch 1 Pixel ausserhalb vom Rand ist.

Könnt ihr das auch mal kurz checken?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben