Mona Lisa

Bin gar nicht über dieses "Deine Farbe leicht verbleicht" gestolpert. Da fehlte doch nur ein Ist? Oder geht es ums verblichen? Wie auch immer.
Eine Überlegung:
Du bist meine Mona Lisa
Deiner Schönheit Farbe bleicht (?)
Doch gibt es kein Plagiat,
das mich erreicht.
 
Also Grammatik ist nicht meine Stärke. Aber was muss, das muss.

"Verblichen" ist die Vergangenheitsform von "verbleichen."
Wenn der Vorgang anhält, "verbleicht" die Farbe noch.
Wenn wir von Möglichkeit reden, könnte die Farbe (ver)bleichen.

Also spricht alles für die Richtigkei der Aussage: Deine Farbe (ver)bleicht leicht, wenn das Verbleichen noch anhält.

Jabirs Formulierung: "Deine Farbe leicht bleicht" ist eine sperrige Umsetzung der normalen Syntaxstellung : Sub. Präd. (Obj.) in dem das Abverb "leicht" VOR das Verb "bleicht" gesetzt wird'.

Derartige, eher ungebräuchliche, syntaktische Umstellungen nennen sich "Inversionen" und sind als rhetorische Stilmittel bereits seit der Antike bekannt.

Wer diese grammatikalische Erklärung sachlich verbessern kann, sollte es tun. Ansonsten sollten wir nicht mehr über Grammatik streiten, sondern besser über Geschmack. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Farben leicht verbleicht
Also tatsächlich ist es nicht gängig, aber grammatikalisch nicht falsch. Nur selten. Könntest es also lassen, ohne "blöd" da zu stehen:)


Insgesamt guter Text, ich war überrascht, als du schriebst, es solle eher Gesang als Sprechgesang werden, denn letzteres finde ich auch passender.
 
Bleibt jetzt so, falls es nicht nochmal Klick macht ;-)

@En A I Zeh Ka E : Ja genau, es ging um die Grammatik. Ist so jetzt nicht perfekt, aber die anderen Lösungen sind es meiner Meinung nach bisher auch nicht.

@Hobelhai: Du solltest dich hier öfter zu Wort melden. War ein guter Einwand und macht finde ich Sinn, sich damit auseinanderzusetzen, auch wenn es jetzt erstmal so bleibt.

Ich mache die Tage mal das Instrumental "fertig" und gehe dann auf Interpretensuche. Falls hier jemand mitliest, der sich das vorstellen könnte, gerne bei mir melden :) Gleiches gilt für die Komponisten unter euch, falls sich jemand an der musikalischen Ausarbeitung beteiligen möchte.

Liebe Grüße
 
@Jabir

Grammatik iss ja meine Stärke, weil ich ausem Ruhrgebiet kommen tu...

:)

Sicher ist es auch Geschmacksache. Für mich klingt es schon etwas falsch. Inhaltlich eine tolle Zeile, auf Dauer würde mich wahrscheinlich dat mit die Grammatik stören.

Vielleicht so?


Du bist meine Mona Lisa
Deine Farben etwas bleich.
Doch es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht


@artname hat zu Kooperationen schon viel richtiges gesagt.

Ich würde hinzufügen wollen, das es auch eine Frage des Willens, der Lernfähigkeit und der Ausdauer ist „ Erfolg“ zu haben.

Und, na klar, der Freude am Schreiben. Ohne iss scheiße...

Ergänzung

„Deine Farben sind leicht bleich“

ginge auch, wenn du den Binnenreim haben willst. Ich tendiere eher zu der Variante ohne...
 
@Jabir

Grammatik iss ja meine Stärke, weil ich ausem Ruhrgebiet kommen tu...

:)

Sicher ist es auch Geschmacksache. Für mich klingt es schon etwas falsch. Inhaltlich eine tolle Zeile, auf Dauer würde mich wahrscheinlich dat mit die Grammatik stören.

Vielleicht so?


Du bist meine Mona Lisa
Deine Farben etwas bleich.
Doch es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht


Hm, "etwas" gefällt mir nicht.

Du bist meine Mona Lisa
Deine Farben schimmern bleich
Doch es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht

Was haltet ihr davon? Bleich schimmernde Farben gefallen mir irgendwie :-D


@Jabir

@artname hat zu Kooperationen schon viel richtiges gesagt.

Ich würde hinzufügen wollen, das es auch eine Frage des Willens, der Lernfähigkeit und der Ausdauer ist „ Erfolg“ zu haben.

Und, na klar, der Freude am Schreiben. Ohne iss scheiße...

Ja, kann ich mir vorstellen. Wie alles im Leben halt :) Textest du auch beruflich?
 
@Jabir

Schimmern finde ich gut! Vielleicht weil ich keinen von irgendwas habe..;-)

Ja, ich texte nebenberuflich. Aphorismen, Gedichte und Songtexte.
Hätte übrigens vor 10 Jahren nicht geglaubt, das ich damit mal Geld verdienen könnte.
Aber mittlerweile sind deutsche Texte in Songs ja ziemlich angesagt..
 
Vielleicht so?


Du bist meine Mona Lisa
Deine Farben etwas bleich.
Doch es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht

Ich finde das Plagiat nicht so toll, und auch das "mich erreicht".

Ein Plagiat, das einen nicht erreicht... das klingt arg konstruiert.

Im Endeffekt beschreibt der Text eine ähnliche Situation, wie Prince' "Nothing compares 2 u".

Von daher würde ich das "mich erreicht" entweder durch ein "sich mit Dir vergleicht" oder " Dich erreicht" ändern:

Du bist meine Mona Lisa
deine Farben sind schon bleich (...oder schimmern)
trotzdem ist da niemand
der Dich je erreicht
 
minimalinvasive Variante: Deine Farbe, die verbleicht
 
Vielleicht so?


Du bist meine Mona Lisa
Deine Farben etwas bleich.
Doch es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht

Ich finde das Plagiat nicht so toll, und auch das "mich erreicht".

Ein Plagiat, das einen nicht erreicht... das klingt arg konstruiert.

Im Endeffekt beschreibt der Text eine ähnliche Situation, wie Prince' "Nothing compares 2 u".

Von daher würde ich das "mich erreicht" entweder durch ein "sich mit Dir vergleicht" oder " Dich erreicht" ändern:

Du bist meine Mona Lisa
deine Farben sind schon bleich (...oder schimmern)
trotzdem ist da niemand
der Dich je erreicht

Plagiat gehört für mich zu den wichtigsten Wörtern in dem Song, würde ich gerne lassen :)

"Mich erreicht"...ja, darüber lässt sich streiten. Hast du es dir im Gesamtkontext angesehen? Im Takt zuvor kommt die Endung: "dass dich erreicht". Das könnte man statt "mich erreicht" nochmal wiederholen.
 
@Jabir

Schimmern finde ich gut! Vielleicht weil ich keinen von irgendwas habe..;-)

Ja, ich texte nebenberuflich. Aphorismen, Gedichte und Songtexte.
Hätte übrigens vor 10 Jahren nicht geglaubt, das ich damit mal Geld verdienen könnte.
Aber mittlerweile sind deutsche Texte in Songs ja ziemlich angesagt..

:-D Man braucht auch keinen Schimmer zu haben, Hauptsache es dämmert einem hin und wieder ;-)

Total cool, dass hier einige Leute sind, die das Texten professionalisiert haben. Mir kommt es auch zu schön vor, um wahr zu sein und ich habe mir die Idee schon einige Male aus dem Kopf geschlagen. Allerdings ist sie bisher nicht tot zu kriegen :-D
 
Plagiat gehört für mich zu den wichtigsten Wörtern in dem Song, würde ich gerne lassen :)

"Mich erreicht"...ja, darüber lässt sich streiten. Hast du es dir im Gesamtkontext angesehen? Im Takt zuvor kommt die Endung: "dass dich erreicht". Das könnte man statt "mich erreicht" nochmal wiederholen.
Na gut, wenn Dir Plagiat so wichtig ist... Ich fand nur, Du verwendest es im Sinne von Kopie / Klon (-> nachgemachte Fälschung eines Gemälde-Klassikers, Nachahmung etc.), was den eigentlichen Sinn eines Plagiats (-> Ideenraub, fremde Ideen für eigene ausgeben) nicht wirklich trifft.

Zum anderen: hast recht, zwei Mal "mich erreicht" hintereinander ist nicht optimal. Dann vielleicht eher "der/die/das Dir wirklich gleicht"...?
 
Plagiat gehört für mich zu den wichtigsten Wörtern in dem Song, würde ich gerne lassen :)

"Mich erreicht"...ja, darüber lässt sich streiten. Hast du es dir im Gesamtkontext angesehen? Im Takt zuvor kommt die Endung: "dass dich erreicht". Das könnte man statt "mich erreicht" nochmal wiederholen.
Na gut, wenn Dir Plagiat so wichtig ist... Ich fand nur, Du verwendest es im Sinne von Kopie / Klon (-> nachgemachte Fälschung eines Gemälde-Klassikers, Nachahmung etc.), was den eigentlichen Sinn eines Plagiats (-> Ideenraub, fremde Ideen für eigene ausgeben) nicht wirklich trifft.

Verstehe jetzt was du meinst. Ist das Wort "Kunstplagiat" aber nicht auch ein gängiger Begriff? Mir erschien er beim Schreiben zumindest so.
 
@Turquoise - Kopie vs. Plagiat: Sehr Interessantes Thema. Bin beim Lesen des Textes ebenfalls um diese Frage geschlichen.

Verschiedene Interpreten bestimmten die äußerliche Erscheinung von bestimmten Fangruppen: Hairstyle, Kleidung, Tatoos. Natürlich kopieren die Fans in erster Linie. Andererseits bedienen sie sich fremder Ideen. Wenn ich das Original nicht kenne, könnte ich leicht den Fan mit einem originellen Schöpfer verwechseln: Kopie und / oder Plagiat hängen stark vom Betrachter ab. Ein Urheberrechts-Anwalt wird die Angelegenheit differenzierter betrachten als du und ich.

Einer meiner besten Freunde spickt seine Reden mit fremdem Sprüchen, ohne zu zitieren. Damit plagiiert er eindeutig. Er ist sehr intelligent, jedenfalls reagiert er extrem flexibel. Aber seine Sprüche sind zum großen Teilen geklaut. Kopist oder Plagiator?

Anders gesagt: im Rahmen eines Urheber-Prozesses geht es meisten um die Frage: Kopie einer gängigen Praxis oder Kopie einer konkret verortungsbaren fremden Idee? Im ersteren Falle spricht man von einer billigen Kopie - im anderen Fall von geistigem Diebstahl.

Ich denke bei der Mona Lisa natürlich an das Bild, andererseits aber auch an eine Frau mit rätselhaften Gesichtsausdruck. Ist dieser Ausdruck nur eine Kopie der Natur? Oder ahmt sie einen Star nach? Ist dieser Star wiederum der originale Schöpfer? Oder ahmt er seinerseits nach? Als Kopist oder Plagiator?

Derart verwirrt akzeptiere ich Kopie und Plagiat gleichermaßen - denn ich lese hier als Künstler und nicht als Juristen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aneignung von geistigem Eigentum hat immer was anmaßendes. Man denke nur an die Doktoren in unserer Volksvertretung.
Schüler lernen von Ihren Lehrern aber dadurch, dass sie das Original nachahmen. Insofern trägt 'Plagiat' den Vorsatz der Täuschung in sich. Während eine 'Kopie' nur eine direkte Abbildung ist.
Wie dem auch sei, Plagiat passt ganz gut ins Konzept, denn das LD will dem LI ja gefallen. So lese ich das zumindest zwischen den Zeilen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben