Mona Lisa

Ich lebe vom Texten. Mein Weg führte nicht über Texte zu den Labels, sondern über komplette Songs. Die großen Produzenten haben aus meiner Sicht kaum ( um nicht sagen keine) Zeit und Phantasie, gute Texte ohne Musik zu erkennen. Besser ist es, dich als Einsteiger an kleine Labels zu wenden. Oder direkt an Interpreten.

Der Weg von unten hat noch einen zweiten Vorteil: Du hast mehr Zeit zum Texten und Diskutieren. In einer Produktionsphase eines chartverdächtigen Tonträgers muss alles sehr, sehr schnell geändert werden, sonst wirst du, ohne es zu bemerken, ausgetauscht. Das kann extrem frustrierend sein und hat manchen veranlasst, nie wieder für andere zu schreiben. Verstehst du ungefähr, was ich sagen will? Schütze gerade am Anfang deine Künstler-Seele!

Hier gibt es gute Interpreten. Schau mal ins Songvoting! Kontaktiere mal ein, zwei von ihnen. Und dann beginne mit ihnen zu Texten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Farben leicht verbleicht
Naja, nunja. Ansonsten finde ich das tatsächlich schon relativ ansprechend. Normalerweise äußere ich mich eigentlich niemals zu Songtexten hier.
 
@Hobelhai : Habe auch ein paar Minuten über diese Zeile gegrübelt, "Leicht ge-bleicht" eingesetzt... Aber Farbe verbleicht nun mal und "leicht" besagt u.a. auch "ein klein wenig". Und der Reim leicht /bleicht ist ja auch nicht zu verachten.

Wie lautet denn dein Vorschlag?
 
Hallo @Jabir :

"ins vs. ans" Licht: Sorry, hatte mein Zitat aus der Erinnerung getippt ( nicht copy und paste). Natürlich muss da "in's" Licht stehen. Ist ja viel direkt und aktiver, statt nur metaphorisch zu sein!

Ok. Also, du hast den Text ist als Liedtext und nicht als Sprechtext empfunden und deshalb auch so notiert. Denkst du...;-) -

Ich bin mir da nicht so sicher. Weil du eine semantische Aussage mehrmals über mehrere Zeilen ziehst. Was mir gefällt!!! - Man nennt Brechungen innerhalb eines - sagen wir mal vereinfacht- Satzes Emjambement. Viele Song-Texter vermeiden das Emjambement, weil der Zuhörer sich ziemlich konzentrieren muss, nicht den Faden zu verlieren.

Die "Bar" als schnell gerappelt Langzeile bietet wiederum bietet doppelt soviel Platz für einen Satz. Wenn man die Bar-Zeile bricht, landet man wieder bei der Struktur von traditionellen Songzeilen, die in der Regel schmuckloser, abstrakter, neutraler klingen. Ich kann es auch viel einfacher erklären, aber dazu fehlt mir gerade etwas die Zeit.

Fazit: Spürst oder kennst du gar diese Unterschiede? Kommst du aus einer Rap/Hiphop Generation? Die Diktion des Gesangs hört sich so an...

Das stimmt, die Brechungen baue ich gerne ein. Es gefällt mir, wenn am Ende eines Taktes eine betonte Zeile steht, die das Bild oder die Aussage vervollständigt, eine Doppeldeutigkeit hineinbringt, oder vielleicht sogar umkehrt.

Ich hatte beim Schreiben des Textes oft Nisse im Kopf, der meine ich auch häufig zu diesem Mittel greift und für mich auf sehr ästhetische Weise Sprech und Gesang verbindet. Da schließt sich dann auch der Kreis, da Nisse ursprünglich aus dem Hip Hop kommt und gewisse Einflüsse wohl beibehalten hat ;-)

Ich verstehe aber auch, was du damit meinst, dass es dem Hörer damit schwieriger gemacht wird, dran zu bleiben. Vielleicht habe ich es damit in dem Stück ein wenig übertrieben. Dass Embajements in klassischen Songtexten eher vermieden werden (unbewusst wohl auch von mir) war mir ehrlich gesagt nicht klar. Ich habe mir aber gerade willkürlich einige angesehen und kann gut nachvollziehen, was du meinst. Besten Dank für diese Lehrstunde! :) Also du würdest die Strophen auf Rap umschreiben?

Ich bin übrigens Jahrgang 89. Kann man wohl schon als Rap-Generation bezeichnen und Rap spielte tatsächlich auch immer eine Rolle, aber nie die einzige! :)
 
@Hobelhai : Habe auch ein paar Minuten über diese Zeile gegrübelt, "Leicht ge-bleicht" eingesetzt... Aber Farbe verbleicht nun mal und "leicht" besagt u.a. auch "ein klein wenig". Und der Reim leicht /bleicht ist ja auch nicht zu verachten.

Wie lautet denn dein Vorschlag?

Cool, dass ihr das ansprecht. Mit der Zeile habe ich auch gehadert, aber auf die schnelle keine bessere Lösung gefunden.

Vielleicht "bald verbleicht"...oder so.
 
@ Jabir : Nein, nicht umschreiben. Wenn du meine Bedenken verstehst, ist alles ready für den nächsten Text. Irgendwann begegnest du dem Für und Wider von Kurzzeilen vs. Langzeilen wieder und dann bist du besser vorbereitet.

Ich finde in der Langzeile mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Man kann stärker emotional schreiben. Oft fange ich eine Zeile als Langzeile an. Vor allem, seitdem ich mehr Klangketten baue. Wenn der Entwurf später Richtung Poptext geht, kann ich brechen und wenn so neue Endreime notwendig würden, kann ich mir das noch überlegen, da in den Zeilen sowieso genug Klangketten sind. Verstehst du?
 
@artname: Ich habe keinen Vorschlag, ich bin ja kein Texter. Aber grammatikalisch korrekt wäre ja "Deine Farben leicht verblichen", und bei solch verbogenen Formulierungen bekomme ich leicht innere Blutungen.
 
Ich lebe vom Texten. Mein Weg führte nicht über Texte zu den Labels, sondern über komplette Songs. Die großen Produzenten haben aus meiner Sicht kaum ( um nicht sagen keine) Zeit und Phantasie, gute Texte ohne Musik zu erkennen. Besser ist es, dich als Einsteiger an kleine Labels zu wenden. Oder direkt an Interpreten.

Der Weg von unten hat noch einen zweiten Vorteil: Du hast mehr Zeit zum Texten und Diskutieren. In einer Produktionsphase eines chartverdächtigen Tonträgers muss alles sehr, sehr schnell geändert werden, sonst wirst du, ohne es zu bemerken, ausgetauscht. Das kann extrem frustrierend sein und hat manchen veranlasst, nie wieder für andere zu schreiben. Verstehst du ungefähr, was ich sagen will? Schütze gerade am Anfang deine Künstler-Seele!

Hier gibt es gute Interpreten. Schau mal ins Songvoting! Kontaktiere mal ein, zwei von ihnen. Und dann beginne mit ihnen zu Texten.

Besten Dank auch für diesen Input. Ich habe kürzlich mit einem anderen Song bei einer Künstleragentur angeklopft, weil dort eine Sängerin unter Vertrag steht, für die ich mich gerne auf den Kopf gestellt hätte. Man hat es sich immerhin auch angehört und mir ein kurzes Feedback gegeben, allerdings hatte besagte Künstlerin kein Bedarf an dem Text. Die Künstlermanagerin hat mich dann darauf hingewiesen, dass es über die Agentur eigentlich nicht der richtige Weg sei und dass ich es bei Verlagen versuchen solle.
Mit Ausnahme von Schedler habe ich jedoch keinen Verlag finden können, der auch Songtexter/-writer unter Vertrag nimmt, zumindest wirbt sonst niemand damit.
Wie läuft das bei dir, wenn ich das fragen darf? Hast du eine Agentur oder einen Verlag an deiner Seite? Oder arbeitest du auf eigene Faust und lebst von deinem eigens aufgebauten Netzwerk? Und hast du vielleicht ein Beispiel, was aus deiner Sicht ein kleinerer Verlag wäre? Bis auf Sony erscheinen mir irgendwie alle klein ;-)

Deinen Tipp mit der Seele nehme ich mir zu Herzen. Hört/liest man aus Musikerkreisen leider zu oft, also scheint etwas dran zu sein, aber ich möchte mich (noch) nicht abhalten lassen.
 
@ Jabir : Nein, nicht umschreiben. Wenn du meine Bedenken verstehst, ist alles ready für den nächsten Text. Irgendwann begegnest du dem Für und Wider von Kurzzeilen vs. Langzeilen wieder und dann bist du besser vorbereitet.

Ich finde in der Langzeile mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Man kann stärker emotional schreiben. Oft fange ich eine Zeile als Langzeile an. Vor allem, seitdem ich mehr Klangketten baue. Wenn der Entwurf später Richtung Poptext geht, kann ich brechen und wenn so neue Endreime notwendig würden, kann ich mir das noch überlegen, da in den Zeilen sowieso genug Klangketten sind. Verstehst du?

Ja, verstehe ich sehr gut und klingt sinnig. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren :)
 
@artname: Ich habe keinen Vorschlag, ich bin ja kein Texter. Aber grammatikalisch korrekt wäre ja "Deine Farben leicht verblichen", und bei solch verbogenen Formulierungen bekomme ich leicht innere Blutungen.

Um Gottes Willen, dass ist mir gar nicht aufgefallen. Ich selbst habe kürzlich noch einen Thread eröffnet, der einen bekannten Titel mit ähnlichem Malheur kritisiert hat :-D
 
@Hobelhai : Oops, den Plural hab ich echt übersehen. Das kann man nicht lassen!

Hm... wie leicht die Zeit (ver)bleicht? Die Zeit als Bleichmittel? Zu platt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

find den ganz gut, aber wie immer: ein paar füllworte und ein paar sachen, die ICH ändern würde:

vorschlag nach erstem durchlauf:

An alte Farben denke ich
Jeder Strich verinnerlicht
Das Bild in meinem Kopf - un-
veränderlich

An altes Glück erinnert mich
Dein verrückter Silberblick
Dich zu klauen ist noch immer <= gefällt mir nicht so, vlt. "dich zu betrachten" oder irgendwie anders...
Verführerisch

Zu durchleuchten warst du nicht
Deine Aura nebelig
Wolltest nie zu mir ins Licht
Wie eine
Mondfinsternis

Du bist meine Mona Lisa
Mein Herz hängt fest in alter Zeit
Ich find‘ kein Plagiat
Dass dich erreicht

Du bist meine Mona Lisa
dieses lächeln - kein vergleich / dein lächeln, so sanft und leicht
es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht

Du bist meine Mona Lisa
Eine würdige Kopie
Eine wie sie
Finde ich nie

Die weiße Wand wirft mich zurück
in illusionen voller Glück
Erinnerungen schwimmen
Im Augenblick


Unverwechselbar charmant
Bleibt dein Blick mir zugewandt
Ein Brief an dich als Ritual
Im Wald verbrannt

Unendlich viel hab ich bezahlt
schienst wie nur für mich gemalt
Doch bei mir
Wurde dir
So bitterkalt

1x Chorus

Du bist meine Mona Lisa
kenne nichts, dass so schön schweigt
Nichts
Dass dir gleicht

Du bist meine Mona Lisa
Eine würdige Kopie
Eine wie sie
Finde ich nie


nur vorschläge! :)

gruss

micha
 
@Hobelhai : Oops, den Plural hab ich echt übersehen. Das kann man nicht lassen!

Hm... wie leicht die Zeit (ver)bleicht? Die Zeit als Bleichmittel? Zu platt?

Hm, ja passt nicht so. Fällt ja nicht wirklich leicht.

Was hältst du von:
(M)ein geisterbleiches Farbenreich

?
 
@micha:

"altes Bild" finde ich wichtig fürs Feeling. Deine Verbesserung zur Illusion finde ich gut, vielen Dank. Den picke ich mir vielleicht raus :)

Danke für deine Vorschläge und dein Feedback :)
 
So könnte es vielleicht besser passen?

Du bist meine Mona Lisa
Dein Farbenreich vielleicht erbleicht / dein Farbenspiel viel-leicht erbleicht
Doch es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht

*
ursprünglich: deine Farben leicht erbleicht

@micha ,

dein sorgfältiges Aufspüren von "Füllwörtern" kann ich verstehen. In Musiktext zählt jede Silbe. Aber es gibt keinen neutralen Begriff "Füllwort", wie z.B. Adjektiv zunächst neutral ist. Nein, Füllwort meint wertend "ohne eigene Aussage".

Gemein sind ursprünglich Mode-Worte wie echt, einfach, besonders usw. Aber wenn man allein diese 3 Worte nimmt, können sie in kontextabhängig sehr wichtig werden.

Vor allem für die Emotionalität der Botschaft: "Ich lieb dich ÜBERHAUPT nicht mehr" - hättest du das Füllwort auch gestrichen? ;-)

Ich meine, jedes Füllwort, welches man streichen will, ist eine Begründung wert.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte es vielleicht passen:

Du bist meine Mona Lisa
Dein Farbenreich vielleicht erbleicht
Doch es gibt kein Plagiat
Dass mich erreicht

Sorry, aber das ist wirklich nicht ansatzweise mit dem Original zu vergleichen, geschweige denn eine Verbesserung. "Vielleicht erbleicht" - äh, nee. Schüttelreim ick hör dir trapsen. Plus Farbenreich, vielleicht und erbleicht direkt hintereinander. Hm, ehrlich nicht.
 
Ja, Sascha, ich hab da selber Zweifel. Umsonst schrieb ich darüber nicht "Vielleicht". ;-) Der beste Beitrag in einem Brainstorming ist immer ein neuer Vorschlag. Wie lautet deiner?
 
Vielleicht denken wir viel zu kompliziert.

„Deine Farbe leicht verbleicht“

Da passt dann auch die Grammatik, oder? :-D
 
Du bist meine Mona Lisa
Dein Farbenreich schon leicht verblasst
Doch es gibt kein Plagiat
Dass so wie Du zu mir passt

...oder so
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben