Euthanasie

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Euthanasie

Schizophreniepatientin.
Allein das Wort ist Gift.
Drum auch in meiner Akte
ein Kreuz mit rotem Stift.

Im Namen der Gesundheit
längst unfruchtbar gemacht,
soll ich „nicht länger leiden“
und werde fortgebracht.

Der graue Bus fährt Stunden
bis an den Rand der Welt,
wo jemand in Sekunden
die Diagnose stellt.

Die Anstalt liegt idyllisch
in Wald- und Wiesengrün.
Ich seh nur noch den Duschraum,
wo sie das Gas versprühn.

Mit überweiten Augen
würg ich mein Leben aus.
Der weiße, nackte Körper
verbrennt im selben Haus.

Ich kann es nicht mal fassen,
als ich ins Dunkel geh:
Von Gott allein gelassen,
fall ich als grauer Schnee.

Mein ahnungsloser Liebster,
der meine Urne kriegt,
liest immerzu das Schreiben,
das mit im Päckchen liegt:

Fürs Ableben heißt die Begründung
Lungenentzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die kurzen, aussagekräftigen(vielleicht „prägnant") Sätze genial.
Obwohl ich den Text nur schwer aushalten kann.
Vielen Dank dafür!
 
Teestunde. Mal ein wirklich sehr krasser, aber guter Text von dir.
Als Musiker denk ich natürlich gleich an wo ist die Bridge, Refrain etc.
Ein Thema, das nie vergessen sein darf und immer wieder thematisiert werden sollte.
Wie bereits erwähnt kurz und prägnant. Aber auch echt gut auf den Punkt gebracht mit dem Schrecklichen und dem Traurigen.
Für mich bisher der beste Text den ich von dir gelesen haben.
Danke.
 
Freut mich, wenn der Text unter die Haut geht. Bei der Arbeit daran, kann man ja noch eine Bridge dazuschreiben. Und vielleicht auch einen Refrain. :)
 
Sehr starker Text! Ein Refrain oder eine Bridge braucht er meiner Meinung nach nicht.
Ich würde sogar befürchten , das würde ihn verkitschen.
Den Gatten würde ich raus nehmen. Das klingt unfreiwillig komisch.
Ich würde die Strophe vielleicht so ändern...

Mein ahnungsloser Liebster,
der meine Urne kriegt,
liest fassungslos das Schreiben,
das mit im Päckchen liegt:
 
Siehste, der Liebste stand bei mir zuerst auf der Agenda. :)
Ich würde aber das "immerzu" drin lassen, weil er einfach nicht darüber hinwegkommt, dass es angeblich eine Lungenentzündung gewesen sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Oder vielleicht: "... starrt immerzu aufs Schreiben, das mit im Päckchen liegt..."
 
wow
 
Sehr sehr gut.

Der Text hat auch dadurch so eine spezielle Wirkung weil der Blickwinkel so "abgehoben" ist, so wie wenn Leute über Out of Body Erlebnisse berichten.

Klingt total banal, aber ich fänd deswegen "Der ahnungslose Liebste" noch interessanter.
 
Falls du diesen Text ändern willst, solltest du weiter deine eigenen Resourcen anzapfen. Ich sage nur noch: Ja!

:)
 
Schlimmes Thema, guter Text mit cleverer Perspektive :)
Ich würde das Ende so jedoch nicht lassen, zu viele Worte imo.
Mein ahnungsloser Liebster,
der meine Urne kriegt,
liest immerzu das Schreiben,
das mit im Päckchen liegt:

Fürs Ableben heißt die Begründung
Lungenentzündung.

War das so? Hat sich jemand die Mühe gemacht eine Urne mit der Asche zu verschicken? Kann ich mir nicht vorstellen.
Erst ermorden, dann Urne versenden? Wohl kaum.

Da würde ich nur stehen lassen:

Für meinen Tod steht als Begründung:
Lungenentzündung.

Alles Andere ist imo zu viel.
 
Gefällt mir sehr gut. Genremäßig universell einsetzbar. Da hat man direkt viele interessante Ideen im Kopf. Von statisch elektronisch düster bis zur melancholischen Pianomelodie oder eine verstörend, schräge Ballade. Wirklich gelungen.
 
War das so? Hat sich jemand die Mühe gemacht eine Urne mit der Asche zu verschicken? Kann ich mir nicht vorstellen.
Erst ermorden, dann Urne versenden? Wohl kaum.
Das war aber so. Manche Angehörigen haben aus Versehen sogar 2 Urnen bekommen. Und die Begründungen waren stereotyp.
Ich will den Liebsten drin lassen. Aber danke für deine Wortmeldung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt total banal, aber ich fänd deswegen "Der ahnungslose Liebste" noch interessanter.
Ich nicht. Es soll auf den ersten Blick wirken, wie eine Zeitungsmeldung, bevor man dann immer tiefer in den Text "reinrutscht". :)
 
Ich nicht. Es soll auf den ersten Blick wirken, wie eine Zeitungsmeldung, bevor man dann immer tiefer in den Text "reinrutscht". :)

Ja! Ein gutes Bild muss das Potential besitzen, auf den ERSTEN Blick zu wirken. Wenn ich davon nicht überzeugt bin, und außerdem noch frisch genug, streich ich es sofort wieder. Teestunde, du bist auf dem richtigen Weg!

Womiti ich ausdrücklich nicht gegen Andaragingas "ahnungslosen Liebsten" plädiere - sondern lediglich für dein entschiedenes Vetreten eines Bildes, das dich innerlich versengt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Kompliment - jeder Satz sitzt!
Solche schweren Texte mag ich sehr, gerne mehr davon!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben