Hilfe!!!

  • Ersteller penderecki
  • Erstellt am
penderecki

penderecki

Registriert
22.02.19
Beiträge
253
Reaktionen
24
Punkte
336
Hi! Ich bin komplett neu hier, habe euch heute erst entdeckt, und weiß nicht, ob das das richtige Unterforum ist. Leider habe ich keine Banderfahrung )-: keine Kompositionserfahrung )-: und keine Produktionserfahrung )-: Ich spiele etwas Gitarre und versuche gerade, mir Musiktheorie anzueignen. Vor 6 Wochen habe ich mir Ableton Live Intro zugelegt; das hier war mein erstes Stück. Bitte dringend um Kritik; ich will lernen.
Vor allem: Wie kriege ich das Teil lauter? In Live sind die einzelnen Spuren und das Master bis zum roten Bereich ausgesteuert, aber es ist trotzdem um so viel leiser als das, was ihr macht. Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 10 ONE.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 418
Hey! :welcome:

Erst einmal: An Talent mangelt es dir anscheinend nicht. Das hört sich für meinen Geschmack sehr gut an. Sehr musikalisch. Ich gebe dir mal ein paar Stichworte:
1. Gainstaging
2. Gainstaging
3. Gainstaging

Mehr brauchst du erst mal nicht zu lernen. Es gibt im Netz unzählige Tutorials dazu. Dann sehen wir weiter.

Das Wichtigste ist eh, daß deine Musik berührt, und das ist dir bei mir gelungen!

Ansonsten, machen, machen, machen, Erfahrung sammeln.
 
das Master bis zum roten Bereich ausgesteuert, aber es ist trotzdem um so viel leiser als das, was ihr macht.

Man muss es so laut machen, dass es nicht nur rot ist, sondern die Meter alle fix im Roten stehen, also kein Ausschlag mehr zu sehen ist.^^

Nein, es sollte gar kein Rot zu sehen sein. Es ist zu empfehlen, im Masterfader 6-12 dB Headroom zu haben. Daher runter mit den Schiebern.
 
das Master bis zum roten Bereich ausgesteuert, aber es ist trotzdem um so viel leiser als das, was ihr macht.

Man muss es so laut machen, dass es nicht nur rot ist, sondern die Meter alle fix im Roten stehen, also kein Ausschlag mehr zu sehen ist.^^

Nein, es sollte gar kein Rot zu sehen sein. Es ist zu empfehlen, im Masterfader 6-12 dB Headroom zu haben. Daher runter mit den Schiebern.
Dem TE ist die Materie unbekannt, deshalb glaube ich, dein Beitrag hilft ihm nicht weiter. :oops:

Stichwort Compressor, Limiter, z. B.

@penderecki , mach dich mal mit diesen Mixhelfern vertraut, und wenn du dazu Fragen hast, stell sie hier.
 
Das klingt doch schon mal nicht verkehrt. Man hört schon das du gefühlvoll an die Sache rangehst...
Das mit den Tips zum Anfangen ist immer so ne bodenlose Sache...
Mach einfach! Das wichtigste ist, dass das was du machst, dich auch motiviert
 
klingt doch garnicht so schlecht. und sooo leise find ichs jetzt auch nicht. einfach erstmal machen, lern die software kennen, sammel erfahrung, hol dir hier feedback... dann bist du auf dem richtigen weg. grundsätzlich nie versuchen den dritten vor dem zweiten schritt zu machen... lg mario
 
Danke für die netten Rückmeldungen, das freut mich sehr und macht Mut. Habe mich dann gleich ans Gainstaging gemacht. Alter Schwede, das ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich. Bin erst um 4 ins Bett. Aber es scheint wirklich essentiell. Nur blöd, dass ich noch arbeiten muss, die 40+ Stunden in der Woche könnte ich problemlos anderweitig einsetzen: Gitarre vertiefen, Flöte vertiefen, Mundharmonika lernen, Bass lernen, Keyboard lernen, DAW lernen, Software Plugins lernen, und und und, und alles möglichst sofort und gleichzeitig *seufz* Wegen der Kompression werde ich bestimmt bald wieder hier auftauchen, merci @gyn
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das Lautmachen ist ein eigener Prozess für welchen man normalerweise einen Limiter verwendet.
Das muss nicht während der Mischung geschehen.

Du mischt einfach so "leise" wie es einfach gesund rauskommt...

Laut kannst du es später machen (lassen).
 
Laut kannst du es später machen (lassen).
Das "lassen" ist glaube ich wirklich ein guter Punkt.

Aber vielleicht sollte man einmal kurz erklären, warum andere Songs lauter sind als deiner (der nun wirklich nicht schlecht gemacht ist):

Es gibt einen Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit. Die Lautstärke eines Songs, den du aus der DAW exportierst, hat Line-Level, das bedeutet, dass sie maximal (an jeder einzelnen Stelle des Songs) 0dB betragen darf. Darüber darf der Song an keiner Stelle der Zeitachse und an keiner Stelle der Frequenzachse gehen. Sonst gibt es auf verschiedenen Abhören unterschiedliche Arten von Verzerrung und das will man nicht. Deshalb bleibt man normalerweise meist unter -0,3dB oder sogar -1,0dB oder manche bleiben sogar niedriger. Den Bereich bis zu 0dB nennt man Headroom.
Das Andere ist die Lautheit, diese bestimmt eigentlich die empfundene Lautstärke einer Sequenz bei gleichbleibendem Line-Level. Die Lautheit deines Songs kannst du erhöhen, indem du leisere Passagen lauter machst (bzw. lautere Passagen leiser und dann den Masterfader insgesamt anhebst) oder indem du unterrepräsentierte Frequenzbereiche anhebst (oder wieder umgekehrt und Masterfader). Dafür gibt es Equalizer (zum statischen Anheben/Absenken von Frequenzbereichen) oder Kompressoren (zum dynamischen, automatisierten Anheben/Absenken von Frequenzbereichen). Um zu verhindern, dass sehr kurze oder kleine Peaks zu ungewollten Verzerrungen führen, nutzt man meist einen Brickwall-Limiter (das ist eine spezielle Bauart des Kompressors) am Ende der Signalkette auf dem Master-Kanal.

Hilfreich für die Bestimmung der Lautheit ist z.B. ein RMS-Meter, das es auch als Freeware gibt, oder ein Frequenz Analyser, den es ebenfalls als Freeware gibt.

So, mehr von den Profis. Achja, und :welcome:
 
Limiten habe ich jetzt auch schon probiert, allerdings nur spurweise und sehr rudimentär, und zwar hiermit, neulich im Sale erstanden, der hat ein Limiterknöpsken. Die Lautheit habe ich hiermit einzupendeln versucht, da kann man RMS integrated mit M auf das Referenzlevel einstellen (hat ewig gedauert, bis ich herausgefunden habe, welche Parameter für mich einschlägig sind und wie das Teil funktioniert). Maximalpegel war dann jeweils nie über -0,5. Ich hab das auf jeder Spur (ok, es sind nur 4, hehe) hinter jedem Effekt/Gerät gemacht. Ist das übervorsichtig? Noch etwas geschliffen und poliert und Glitzer dazu, und dann habe ich festgestellt, dass es mir nicht in erster Linie um die Lautstärke an sich ging, sondern dass es vorher ziemlich eng, muffig, verhangen und wenig dynamisch klang. Jetzt ist es eher da, wo es hin soll, finde ich, vor allem im letzten Viertel, aber da geht doch bestimmt noch viel mehr?
 
damals

heute
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben