Suche: Vocal Cleaning mit EQ

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo zusammen,

ich habe gewisse Probleme zu erkennen, ab wann eine Vocal sauber geequalized wurde.
Also wirklich nur cleaning - Saubere Tiefen, Mitten und Höhen.

Mit Kompressoren, additionales EQing habe ich keine Probleme. Würde nurmal gerne wissen, wie Ihr da vorgeht und was Ihr da rauscuttet. Ich würde eben gerne wissen ob ich zu viel oder zu wenig tue.

Wer Lust darauf hat, dem sende ich eine Spur per Privatnachricht.
Da es sich um ein Projekt handelt, dass derzeit noch nicht veröffentlicht worden ist, bin ich nicht bereit dieses hier öffentlich zu posten. Bitte versteht das und fangt keine Diskussion an. Das ist mein freies Recht zu entscheiden, wie ich das gehandhabt möchte.

Vocal wird als 44,1 kHz, 24 Bit in Wave Form übersandt.
Die Vocal wurde bereits durch Auto Tune, 2 Kompressoren und einen Pultec EQ gejagt (Höhen angehoben). Jedoch alles moderat. Maximal -2 bis -3 dB GR.

Schreib mir doch am Besten eine PN oder melde Dich hier und ich übersende Dir die Spur.
Ich danke Jedem, der sich beteilitgt.
Natürlich würde es mich ebenso freuen bspw. einen Screenshot vom EQ zu sehen um das alles einschätzen zu können.

Ich benutze den Fabfilter Pro Q3, den 7 Band EQ von Pro Tools. Kann mir aber auch einen Vintage EQ gut vorstellen.

Liebe Grüße
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du allein die Vocalspur verschicken. Es ist aber nur mäßig sinnvoll, eine Bereinigung der Spur von störenden Frequenzen mittels EQ vorzunehmen, wenn man nicht weiß, in welchem musikalischen Kontext bzw. Mix-Kontext die Spur später verwendet wird. Du kannst das natürlich machen, wie Du willst, ich wollte nur darauf hinweisen.
 
Die Vocal wurde bereits durch Auto Tune, 2 Kompressoren und einen Pultec EQ gejagt (Höhen angehoben). Jedoch alles moderat. Maximal -2 bis -3 dB GR.

Ist das fix eingerendert oder gibts irgendwo noch ne rohe File?

Was das "cleaning" angeht - man kann natürlich ohne Kontext schauen, ob es Resonanzen, Sibilanten, oder hörbare Edits angeht. Aber alles, was schee macht, ist schwieriger.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Würde nurmal gerne wissen, wie Ihr da vorgeht und was Ihr da rauscuttet.
„Find the pain - reduce the gain.“


Mit hohem Gain das Frequenzspektrum durchsweepen. Wo es sich unschön, mumpfig, rumpelig, resonant anhört: diesen Bereich cutten. Am besten im Kontext kontrollieren und nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nur Sinn mit dem Rohfile und dem Mix dazu. Alles andere ist Rätselraten.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du allein die Vocalspur verschicken. Es ist aber nur mäßig sinnvoll, eine Bereinigung der Spur von störenden Frequenzen mittels EQ vorzunehmen, wenn man nicht weiß, in welchem musikalischen Kontext bzw. Mix-Kontext die Spur später verwendet wird. Du kannst das natürlich machen, wie Du willst, ich wollte nur darauf hinweisen.

Leider habe ich nicht die Rechte, das Instrumental weiterzureichen.
Erklärung zur Vocal Bereinigung weiter unten.

Ist das fix eingerendert oder gibts irgendwo noch ne rohe File?

Was das "cleaning" angeht - man kann natürlich ohne Kontext schauen, ob es Resonanzen, Sibilanten, oder hörbare Edits angeht. Aber alles, was schee macht, ist schwieriger.

Leider nicht! Ist mit UAD Recorded worden. Mit einem Pultec leichte Anhebung der Höhen ab 5 kHz. 2 Kompressoren mit maximal 2-3 dB GR Gesamt.

„Find the pain - reduce the gain.“


Mit hohem Gain das Frequenzspektrum durchsweepen. Wo es sich unschön, mumpfig, rumpelig, resonant anhört: diesen Bereich cutten. Am besten im Kontext kontrollieren und nachjustieren.

Das mache ich immer... Bloss weiss ich nicht, welche Frequenzen störend sind und welche nicht. Habe da denke ich nicht das gute Gehör für - bzw. untrainiert.
 
Das mache ich immer... Bloss weiss ich nicht, welche Frequenzen störend sind und welche nicht. Habe da denke ich nicht das gute Gehör für - bzw. untrainiert.

Wenn du bei Vocals so vorgehen musst ist die Aufnahme schlecht, die Vox haben keine gute Performance der Sänger/in hat ein dünnes Stimmchen, du magst deine eigene /die Stimme nicht.oder alles zusammen.
Singen will gelernt sein, mit feinem passendem Timbre mit einem auf die Vox zugeschnittenem Arrangement, dann passt normalerweise auch die Performance.
Mikrofon Wahl eventuell Aufnahmekette überdenken.

Wenn du etwas Rumble oder Plosiv Laute hast, setze den Low-cut soweit ein das diese fast weg sind (konzentriere dich dabei auf den Bassbereich der Vocals) wenn das bedeutet das du bis 150+ Hz hochgehen musst dann ist es so, eine Senke bei ca 300-400 Hz noch etwas Air dazu und die Vocals sollten schon gut wirken, ist dem nicht so trifft das zu was ich oben geschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Naja, dann schick mal rüber, ich höre es misch mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: l92

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
float
Antworten
27
Aufrufe
3K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben