Wem zeigt ihr eure neuen Songs zuerst?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hi!

Ich wollte mal fragen welchen Personenkreisen/-gruppen ihr eure neuen Songs zuerst zeigt und wie die darauf reagieren? Schickt ihr Stücke z.B. an WhatsApp-Freunde/-Gruppen und wie reagieren die darauf? Erhaltet ihr immer Feedback? Schickt ihr eure Songs auch manchmal an Nicht-Musiker oder nur an Musiker?

Mein Gefühl bei Nicht-Musikern sagt mir, man muss hier sehr subtil vorgehen, manchmal sind die Leute in einer WhatsApp-Gruppe (als Nicht-Musiker) aufnahmefähig, kommentieren überraschend positiv - manchmal hört man aber auch gar nichts. Vermutlich ist es da schon zu viel innerhalb von einem Monat einen zweiten Song zu posten.

Wenn man jetzt natürlich eine Best-Friends-Gruppe hat wo man sich immer belobhudelt, macht das Posten keinen Sinn - man weiß noch nicht mal ob sich die Person den Song wirklich angehört hat ;-).

Bei Soundcloud erreicht man (wenn man jetzt neu ist) so ziemlich gar keine Leute - oftmals hat ein Song einen Play und dann schläft alles ein.

Viele Grüße,
Schludi
 
Ich zeige meine Sachen normalerweise hier zuerst... und bekomme meist auch ordentliches Feedback.
In persönlichen Bekanntenkreisen leg ich mein Zeug eigentlich nur auf wenn jemand danach fragt oder wenn die Gelegenheit sich ergibt und es passt.
Habe aus der Vergangenheit die Erfahrung, dass man Leute auch schnell nerven kann wenn man sie nötigt zuzuhören ;)
 
Habe aus der Vergangenheit die Erfahrung, dass man Leute auch schnell nerven kann wenn man sie nötigt zuzuhören ;)

Das ist dann teilweise unabhängig von der Musik selbst so, als ob man jetzt ein schlechtes Gewissen haben muss :D . Ich hatte jetzt mit einem alten Bekannten, mit dem ich früher oft auf Konzerten war, wieder öfter Kontakt. Der spielte mittlerweile auch Gitarre und wollte das wir ne Band gründen. Ich habe ihm dann Mal zeug geschickt was er cool fand Irgendwann ist er weg gezogen und jetzt reagiert er z.B. gar nicht mehr wenn man ihm was schickt.
 
Früher meinem Publikum. Improvisierte Musik ;)
Dann kam eine Phase, da hab ich gar kein Bedürfnis gehabt was zu zeigen. Hab aber produziert.
Dann kam die Phase, wo meine Freunde "dran" waren.
Heute: Hier :)
 
Ich zeige es meinem Schatzi. Unsere Geschmäcker unterscheiden sich, aber wenn es ihr dann doch mal gefällt, dann bedeutet es was.
Einem anderem Musiker etwas zu zeigen bringt m.M.n. wenig, da diese sich mehr damit beschäftigen werden ihre "Weisheit" regnen zu lassen anstatt ernsthaft hinzuhören. Meist beginnt die Kritik mit einem Furz und dann dreht sich alles nur noch darum und dann folgen zu jeder Sekunde Verbesserungsvorschläge. Auf deutsch: kannst einen neuen Track basteln...
 
Hi!

Ich wollte mal fragen welchen Personenkreisen/-gruppen ihr eure neuen Songs zuerst zeigt und wie die darauf reagieren? Schickt ihr Stücke z.B. an WhatsApp-Freunde/-Gruppen und wie reagieren die darauf? Erhaltet ihr immer Feedback? Schickt ihr eure Songs auch manchmal an Nicht-Musiker oder nur an Musiker?

Mein Gefühl bei Nicht-Musikern sagt mir, man muss hier sehr subtil vorgehen, manchmal sind die Leute in einer WhatsApp-Gruppe (als Nicht-Musiker) aufnahmefähig, kommentieren überraschend positiv - manchmal hört man aber auch gar nichts. Vermutlich ist es da schon zu viel innerhalb von einem Monat einen zweiten Song zu posten.

Wenn man jetzt natürlich eine Best-Friends-Gruppe hat wo man sich immer belobhudelt, macht das Posten keinen Sinn - man weiß noch nicht mal ob sich die Person den Song wirklich angehört hat ;-).

Bei Soundcloud erreicht man (wenn man jetzt neu ist) so ziemlich gar keine Leute - oftmals hat ein Song einen Play und dann schläft alles ein.

Viele Grüße,
Schludi

Ich finde, Best Friends sollten sich dadurch auszeichnen, dass sie maximal offen sein dürfen und man deren Kritik auch annimmt und keinesfalls persönlich empfindet. Ich habe einen Kumpel für Mixe, einen anderen für "Kompositionen", die auch sehr gerne mit den derbsten Wörtern kommentieren dürfen.

"Nichtmusiker" oder Leute, die keine Audio Nerds sind, finde ich extrem wichtig für die Beurteilung, wie ein Song / Mix funktioniert, von der puren Höhrersicht eines unbefangenen Publikums. Da bekommt man keine Antworten wie mach ma die 2.5K schmalbandig leiser, sondern: der schreit so, ich höre den Sänger gar nicht, etc. während unbewusstes Kopfnicken mit das beste Lob ist, was man bekommen kann.
 
Meiner Frau
 
Meine Frau ist auch jeweils die erst die dran glauben muss. Und wenn sie dann nach 30 Sekunden meint, der Track sei zu lang, weiss ich so in etwa was das bedeutet :D
 
Ich finde, Best Friends sollten sich dadurch auszeichnen, dass sie maximal offen sein dürfen und man deren Kritik auch annimmt und keinesfalls persönlich empfindet. Ich habe einen Kumpel für Mixe, einen anderen für "Kompositionen", die auch sehr gerne mit den derbsten Wörtern kommentieren dürfen.

Bei mir ist eher das Problem, das ich eigentlich gar keinen habe der Interesse hat Musik zu produzieren. Ich hab ca. 20 Jahre in einer Amateur-Band mitgespielt, die sich jetzt zum Schluss mangels treibende Kraft (Bassist weg) zerschlagen hat. Aber diese Leute wollen Spielen und nicht produzieren. Bei mir ist es mittlerweile so dass ich lieber versuche meine Producing-Skills im stillem Kämmerlein weiterzuentwickeln. Dementsprechend ist auch gerade kein großes Publikum mehr da (ich lege ja nicht in Clubs auf oder so).

Viele Grüße
 
Mitmusikern, die am Song beteiligt sind, dann meiner Frau unter Zwangsanwendung :)
 
Einem auserwähltem Personenkreis und hier. Am liebsten denen, von denen ich etwas neuen Input erhalten kann. So wie hier. Im Freundeskreis, auch Musiker, aber keine "Producer", gibt es kaum konstruktive Kritik.
 
Schwieriges Thema.

Bei der Frau / Freundin weiß man ja meist bereits, ob sie grundsätzlich die eigene Musik mag oder nicht. Das dürfte eher selten auch nur den Anschein von Objektivität erfüllen... .

Freundeskreis kann dann ein Problem werden, wenn sich da etliche für (große) Musikkenner halten aber weder ein Instrument spielen können, noch Ahnung von Produktion haben.
 
Wieso zeigen? Gehts nicht um Audio?
 
Moin,

meine eigenen kreativen Ergebnisse zeige ich zuerst 2 - 3 bekannten, musikinteressierten Freunden, meiner Frau und den Kindern.

Die Freunde kenne ich gut und weiß, dass sie offen und schonungslos auch in Bezug auf die mixtechnische Seite sind.
Meine Frau ist recht unbefangen, was die technische Komponente angeht und dafür eine gute Instanz beim Thema Komposition.
Und die Kinder merken, ob das Ding Hitpotenzial hat.
Beim Hubschraubersong der mainzer Medis gingen die Kids als erstes ab! :)
 
Meinen Bandmitgliedern, die die Suppe dann auslöffeln müssen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben