Notenlängen in ProX3 nicht mehr änderbar

engineer

engineer

Registriert
04.12.04
Beiträge
640
Reaktionen
224
Punkte
1.338
Hat jemand eine Ahnung, woren das liegen kann, dass man die Notenlängen nicht mehr ändern kann?

Ich habe entgegen meiner sonstigen Arbeitstechnik beim aktuellen Stück keine alte Session kopiert sondern von einem neuen Projekt aus gestartet. Nach dem Setzen einiger Noten wollte ich die Länge ändern. Geht nicht! Habe alles probiert.

Wollte die Frage auch im Samplitudeforum stellen, komme da aber nicht rein. Registriertung geht nicht.

Ich habe in frühren Projekten keine Probleme damit gehabt, Raster anpassen und fertig. Woran könnte das liegen?
 
Hi engeener,

hast Du die Quantisierung auf 64 gestellt ?
SAMPX4.png

LG
Andy
 
Ja, hilft aber nicht! Auch in alten Projekten ist das nicht mehr veränderbar. Ich habe eben ein Projekt von vor 5 Monaten geladen, welches auch mit Chornoten arbeitet und auch dort ist das nicht veränderbar. Es gibt eine klare Diskrepanz zwischen der Länge des angezeigten Tons in dem Objekt oben und der im Editor unten. Im Editor ist die Note immer kurz und es ist nicht möglich, sie zu verlängern. Sobald man sie anfasst, springt sie im Raster und dann tönt sie auch nur noch kurz oder gar nicht mehr. Oben im Objekt bleibt sie aber den gesamten Takt an.

Da ist eindeutig was faul! Das Ganze scheint seit dem letzten update so zu sein. Kann es sein dass da noch irgendeine Voreinstellung greift?
Ich bin darauf angewiesen, dass ich das ändern kann und rasch zu einer Lösung komme.
Schöner Mist!
 

Anhänge

  • samplitudefehler9a.gif
    samplitudefehler9a.gif
    189,2 KB · Aufrufe: 394
Hi engineer,
ich kann ja mal das MIDIfile zbsp. Oh1 ch8 ( Vita Choir )bei mir laden. Wenn Du möchtest mal sehen was passiert.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hiermit ein und muss gestehen, dass ich das gleiche Problem habe wie anfangs beschrieben.
 
und wenn Du Sam neu installierst. Vielleicht ist beim Update was schief gegangen.

Hi dhinda,
sind wir wieder beisammen.......schön

LG
Andy
 
Speichert doch mal eure jetzige Grundeinstellung ab in der Systemsteuerung von Sam.
Und ladet mal die Standardeinstellung von SAM um euer Problem zu testen. Nur so ein Gedanke.

LG
Andy
 
@ABMusic
Funzzt es denn bei die? Hast du auch das neuste update installiert?
 
Funzzt es denn bei die? Hast du auch das neuste update installiert?

Ja . Ich hab da keinerlei Probleme mit älteren Projekten.
Bin jetzt schon mit SAM ProX4 am werkeln.

Habe aber SAM ProX3 noch auf dem Rechner und ( um euer Problem nach zu vollziehen )mehrere alte Projekte geladen. Alle Spuren werden korrekt abgebildet und im Editor ebenso.

Warum macht Ihr kein neues Setup? Geht doch relativ schnell.

LG
Andy
 
Ich klinke mich hiermit ein und muss gestehen, dass ich das gleiche Problem habe wie anfangs beschrieben.

Konntest Du es lösen?

Ich will keine ganze Software neu installieren. Ich sehe nicht, dass das ein Installationsproblem ist. Das ist m.E. eine Programmfehlfunktion.
 
Habe jetzt mal eine Supportanfrage gestellt. Interessant ist, dass man dort zu einem Auswahlmenü kommt, bei dem allemöglichen Fragen zu Maxix Programmen stellen kann, aber nicht zu Samplitude.
 
Das ist m.E. eine Programmfehlfunktion.

Hallo engineer,

ich glaube ein neu Aufsetzen ist die Lösung. Dauert ca. 15 Min. ( Einstellung speichern - altes Sam runter - neues Sam rauf - fertig ).

viel Erfolg .

LG
Andy
 
So, nachdem im Magix Forum auch keiner was wusste und auf die Supportanfrage bisher nichts kam, habe ich heute einen Producer-Kollegen erreichen können und der hatte den Effekt auch mal: Es ist eine Funktion von Samplitude, die Noten so seltsam anzuzeigen, wenn man das einstellt. Es gibt unten eine Taste, mit der man das einschalten kann. Es ist die türkise neben der Velocity-Umschaltung. Kommt man da zufällig drauf hat man den Effekt. Er bleibt auch aktiv, weswegen alte Projekte sich ebenfalls so seltsam verhalten.

Wozu das sein soll, ist mir nicht ersichtlich. Die Noten ändern sich dann optisch im Editor anhand der voreingestellten Quantisierungsintervalle, was aber zunächst auf die Musik keine Auswirkung hat. Man kann es nur nicht mehr lesen und richtig interpretieren. Das kann dann sogar dazu führen, dass sich benachbarte Noten optisch überlappen, obwohl sie das musikalisch nicht tun und auch nicht tun sollen. Für mich aus Sicht des Komponisten ist das ein Quark. Man fragt sich warum:

a) solche Funktionen überhaupt drin sind und
b) das bei einer Rückfrage niemand erkennt und direkt klären kann.

Die User benutzen das ganz offenbar nicht und auch die Entwickler verwenden diese Funktion nicht und beide haben den Effekt daher nicht vor Augen wenn er ihnen begegnet. Kommentar des Kollegen: "Bei Magix arbeiten Programmierer und keine Musiker". So scheint es wohl zu sein.

Ich schreibe da später nochmal was dazu und mache erst mal meine Arbeit fertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben