Cubase 10 VariAudio - extremer RAM Verbrauch?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.614
Reaktionen
2.891
Ort
Bremen
Punkte
15.403
Moin Zusammen,

ich hatte gestern einen Live Mitschnitt von unserem letzten Test Gig gemischt, den ich mit der neuen X-Live Karte für das X32 gemacht hatte. Das Teil nimmt ja stumpf alle 32 Spuren auf SD-Karte auf. Alle Spuren waren ca. 75 Minuten lang. Das Projekt lief soweit auch problemlos, bis ich dann auf die Idee kam, mit VariAudio ein paar schiefe Töne auf den beiden Vocal Spuren zu korrigieren. Allein das Analysieren hat hier ein paar Minuten gedauert, trotz SSD. Danach war das Editieren der Spuren in Cubase schon extrem träge. Beim Exportieren hatte ich dann in den Task Manager geschaut und war doch etwas erstaunt:
upload_2019-1-16_8-57-6.png




Soviel RAM wurde bei mir noch nie durch eine Anwendung belegt, mit Cubase komme ich selten mal über 4 GB. Ist das normal? Damit wäre VariAudio ja relativ ungeeignet, um längere Takes damit zu bearbeiten. Oder gibt es einen Workaround?

thx und LG
 
Du hast anscheinend fünf mal Cubase offen gehabt.
Das würde dann je nach größe der Projekte schon hinkommen.
 
Du hast anscheinend fünf mal Cubase offen gehabt.
Das würde dann je nach größe der Projekte schon hinkommen.

Sind das nicht eher die offenen Fenster die zu Cubase gehören? Also Mischer, Projektfenster, Editor, etc.
Glaube nicht, dass damit 5 individuelle Instanzen von Cubase gemeint sind.

Zum Thema selbst kann ich leider keine Erfahrung beisteueren, weil ich VariAudio in C10 bislang noch nicht gebraucht habe.
 
Du hast anscheinend fünf mal Cubase offen gehabt.
Das würde dann je nach größe der Projekte schon hinkommen.

Sind das nicht eher die offenen Fenster die zu Cubase gehören? Also Mischer, Projektfenster, Editor, etc.
Glaube nicht, dass damit 5 individuelle Instanzen von Cubase gemeint sind.

Zum Thema selbst kann ich leider keine Erfahrung beisteueren, weil ich VariAudio in C10 bislang noch nicht gebraucht habe.

Richtig, Cubase war natürlich nur einmal offen und auch nur ein Projekt. Wäre doch aber echt Käse, wenn man damit keine Vocals von ganzen Konzerten bearbeiten könnte.
 
Sind das nicht eher die offenen Fenster die zu Cubase gehören?

Oh ja, du hast Recht. Das ist mir nie aufgefallen.

Wäre doch aber echt Käse, wenn man damit keine Vocals von ganzen Konzerten bearbeiten könnte.

Hast du mal die Schere benutzt? Schneide mal um die schlimmen Stellen herum.
Irgendwo hab ich hier auch ein Gig rumflitzen, schaue mir das nachher an.
 
Vocals von ganzen Konzerten bearbeiten
Idealerweise teilst du die Sessions, also die betreffenden Gesangsspuren in kleinere Häppchen, vielleicht Songweise, oder halt bevorzugt nur, wo was schief ist, dann einfach den Befehl "Audio > Auswahl als Datei" ausführen. Dann rechnet VA nicht das komplette lange Konzert immer durch.


Alle Spuren waren ca. 75 Minuten lang
klar, dass bei dieser Länge die VA-Berechnung mehr Zeit benötigt.

mit VariAudio ein paar schiefe Töne auf den beiden Vocal Spuren zu korrigieren.
Wie gesagt, nimm doch einfach nur "den jeweiligen Bereich wo halt was schief erklingt", schneide diesen, und wende "Auswahl als Datei" darauf an. Das geht wirklich fix und easy.


.
 
irgendwie muss man schon in etwa abschätzen können was welche anwendung an power vom rechner abverlangt. nur alles auf die ssd zu reduzieren wäre etwas kurz gedacht.
2x 75 min audiomaterial durch ein solches tool wie variaudio zu schicken ist schon sportlich. damit hätte wohl auch melodyne so seine probleme. das tool muss doch erst mal 2x 75 min anslysieren und dann das ganze noch ensprechend darstellen. das ist extrem rechenintensiv und somit vom rechenpower abhängig, die geschwindigkeit der ssd steht da eher hinten an.
wenn es nur ein par schiefe töne sind, dann hast du die antwort ja schon oben bekommen.
ps: hab auch gerade ein liveprojekt von meinem sohn am start. gibt da auch hie und da schiefe gesangstöne. ist aber live und mir käme nie in den sinn, die mit melodyne bearbeiten zu wollen. mein einziger fokus ist, die liveenergie im mix rüber zu bekommen.:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben