Mic wird leiser und lauter? Pegelsprünge

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.278
Reaktionen
869
Punkte
7.432
Moin,

welche Ursache kann es haben wenn ein Mikrofon (Großmembran Kondensator Röhre) mal leiser und mal lauter ist?

Ich kann das leider nicht bewusst reproduzieren. Aber manchmal bei zu lauten und perkussiven Signalen tritt das zur Zeit oft ein und es wird leiser und bleibt dann auch erstmal so. Zur Not dreh ich dann den Preamp weiter auf bis ich wieder einen vernüftigen Pegel habe aber der Klang ist dann so als ob davon etwas fehlt..
Also das Volumen fehlt dann glaub ich irgendwie.. k.a. schwer zu berschreiben.
 
Vielleicht ist ein Kompressor als Insert mit langer Attackzeit? Somit braucht er etwas bis er runterregelt. Und wenn die Releasezeit auf sehr lange steht könnte so ein Effekt auftreten.
 
Vielleicht ist ein Kompressor als Insert mit langer Attackzeit? Somit braucht er etwas bis er runterregelt. Und wenn die Releasezeit auf sehr lange steht könnte so ein Effekt auftreten.

Nee, habe extra mal ganz clean ohne Kompressor aufgenommen um jegliche Ursachen auszuschließen.
 
ein take war ziemlich leise und der nächste mit deutlich mehr Pegel obwohl ich am Preamp nichts geändert habe und nein der Sänger hat nicht lauter gesungen
 
Stell doch mal ein Test-MP3 hier ein.
 
Ein Wackelkontakt im Kabel?
 
Du hast es angehaucht und die Membran ist deswegen feucht geworden.

Gruss
 
Soundkarte mit Auto-Gain-Funktion?
 
Das klingt mir schon nach Röhre. Frag mich nicht, was die da genau haben, da bin ich kein Fachmann. Aber wenn ich solche Effekte habe bei aufgewärmter Röhre, hat bis jetzt eine neue immer geholfen.
Die müssen auch nicht so alt sein, sowas passiert auch schon mal bei einer neuen. Ausschuss? Who knows...
 
Das klingt mir schon nach Röhre. Frag mich nicht, was die da genau haben, da bin ich kein Fachmann. Aber wenn ich solche Effekte habe bei aufgewärmter Röhre, hat bis jetzt eine neue immer geholfen.
Die müssen auch nicht so alt sein, sowas passiert auch schon mal bei einer neuen. Ausschuss? Who knows...

Naja wenn's nur die Röhre wäre wär's ja kostenmäßig nicht ganz so schlimm.. aber ich hatte sowas ähnliches auch schon mal beim Recording von Overheadz mit zwei KM184er

Eines davon machte während des Recordings, ständige Pegelsprünge von ca. 12dB. und das ist mir dann erst hinterher beim Editing aufgefallen. Da hatte ich erstmal viel händische Clipgain-Fricklerrei, damit das Stereobild wieder einigermaßen passte. Das KM184 ist ja ein Transistor Kleinmembraner ohne Röhre. Den Grund dafür weiß ich bis heute nicht. Defekte Kabel würden sich doch anders bemerkbar machen in Form von Kratzen und Aussetzern.
 
Keine Mikrofonexperten grad hier unterwegs?
 
@R-Kelly:
Um was für ein Mic handelt es sich?
Ist leider sehr oft die Kapsel in solchen Fällen. Sollte das Mic gelegentlich auch noch "prasselnde" oder "krachende" Geräusche machen, ist's mit Sicherheit die Kapsel.

Kann man einfach testen:
Kapsel (Mic angeschlossen) aus sehr geringer Distanz mehrmals anhauchen. Wenn nichts ungewöhnliches zu hören ist, ist die Kapsel OK. Wenn's anfängt Krach zu machen (wie genannt), liegt die Kapsel bereits im Sterben und muss ersetzt werden.
Über Reinigung, etc braucht man da nicht nachzudenken, sei denn man lässt das bei einem sehr teuren Mic vom Profi machen.

Sollte es zufällig ein T-Bone SCT-2000 sein, ist alle Müh vergeblich, da die Dinger (so gut sie klingen wenn frisch) wegen einer viel zu hohen Polarisationsspannung an der Kapsel ALLE irgendwann ausfallen. Da ist dann auch mit Kapsel-Tausch und Änderungen an der Schaltung und am Netzteil nichts mehr zu machen.

Gruß
 
Ist es Dein Sony?
 
Möcht gleich vorausschicken. Ich bin kein Experte. Hatte vor Jahren (etwa 8) mit dem V69M von MXL so ähnliche Probleme .
Es wurde unregelmäßig lauter und leiser. Nach und nach kam ich drauf, dass dies passierte wenn ich dem Mikro-Gehäuse einen leichten "Klapps" mit dem Finger verpasste. Weil es nebenbei immer "knackte" sah ich mir das Kabel samt den Anschlüssen an. Beim Mikro war die Anschlussplatine(also wo der Stecker am Mikro festgemacht wird) locker und ließ sich auch nicht mehr mit der (filigranen) Schraube festmachen. Die Platine hab ich aus dem Mikro rausgeholt, die Adern neu angelötet und die Platine mit einer anderen Schraube fixiert. Ab dann war das Problem samt dem Knacken weg. Also ein Kontaktfehler (und vielleicht dadurch keine dauerhafte Phantomspeisung). Oder ich hab einfach Glück gehabt und durch meine Aktion nebenbei was erreicht :schulterzuck:
 
Mein ua6176 macht manchmal auch plötlich volle pulle. Dann hable ich am gain poti rum und hau ans mik, dann gehts wieder :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
293
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben